Hallo lexa,
ich habe auch einen Tierheimhund, der bis zum Tierheim im Alter von 2,5 Jahren nicht viel Gutes erlebt hat und deshalb Angst vor großen kräftigen Männern (so wie meiner einer ist

) hat.
Es ist unglaublich schön, die Entwicklung mit anzusehen.
Jeden Tag sehe ich, wie er sich ein Herz fasst und sich meinem Mann immer mehr nähert.
In meiner Anwesenheit ist er total mutig und lässt sich durchkraulen von ihm.
Weder mit Leckerlies noch mit Spielzeug ließ er "Bindungsversuche" zu.
Er blieb wie versteinert sitzen. Ich war total ratlos, sowas hatte ich bisher noch nicht erlebt, das ein Hund nicht auf Leckerchen abfährt...
Über das Thema RS habe ich innerhalb von zwei Wochen einen Zugang gefunden und bin SEHR FROH DARÜBER:
Ich hätte nie gedacht, dass es in Sachen Hund noch ein Thema gibt, wo ich so gefesselt werde und feststelle: Das isses!
Alles so schlüssig, plausibel, keine neuen Methoden.
Und da ich es liebe keine konventionellen Wege zu gehen und mich gerne mit ungewöhlichen Dingen beschäftige (zB auch Außenseitertherapien im Humanbereich), habe ich dieses Forum verschlungen und festgestellt, das dies der Weg ist, mit meinem Yogi zurecht zu kommen.
Es war vor allem ein Versuch, denn ich hätte sonst nicht gewusst, wie ich mit dem kleinen Sonderling zurecht kommen soll.....
Also: herzlich Willkommen und ich wünsche dir einen baldigen Workshop!