Hallo,
jetzt will ich uns hier mal vorstellen. Ist das erste Mal für mich in einem Forum, bin also noch ein bisschen unsicher.
Ich beschäftige mich schon lange mit "Hundeerziehung", Leben mit Hunden und auch der Auswahl des richtigen Hundes. Habe schon so vieles gelesen wovon mir vieles nicht einleuchtete oder auch vor allem nicht ausreichte.
Endlich bin ich also hier gelandet und so froh, dass es euch gibt! Was ich hier lese leuchtet mir ein und macht Sinn! So habe ich mir das Leben mit Hunden immer vorgestellt!
Habe mir so viel Mühe gegeben die "richtigen" Hunde auszusuchen, die auch zueinander passen, hoffentlich habe ich nicht alles total falsch gemacht!

Meine erste Hündin ist sehr ruhig und souverän, eher introvertiert, da dachte ich passt am ehesten ein Hund der anderen Kategorie dazu, also mein Rüde ist eher extrovertiert (ziemlich!), läuft immer vorn und war am Anfang sehr unruhig. Ich habe mir aber von Anfang an Mühe gegeben ihn zu beruhigen, also grad im Welpenalter sehr kurze Spaziergänge, immer die gleichen Wege, kaum Hundebegegnungen und wenn dann immer die gleichen. Nach den Spaziergängen viel gemeinsame Ruhe (das liebe ich auch!). Ich habe ein bisschen Clickertraining Obedience mit ihm gemacht, aber ich hatte das Gefühl, das regt ihn zu sehr auf und wir haben damit wieder aufgehört.
Lili ist unsere kleine Maus ausm Tierschutz und sie hat sich sehr gut eingefügt. Sie ist auf Malta geboren und war dann hier in Deutschland in verschiedenen Pflegefamilien. Oftmals sind diese Hunde dann ja oft weg zum Jagen etc. aber sie hat sich sehr gut angeschlossen und bleibt sehr gut bei uns.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Workshop, aber mache mir große Sorgen, dass ich völligen Fehlbesatz hier zu Hause habe. Ich weiß gar nicht was ich dann machen soll... (ja, ich werds erst mal abwarten! vielen Dank an Sheltie für die beruhigenden Worte, das hat mir sehr gut getan!)
Meine Oona ist tragend und ich möchte sehr gern eine kleines Mädchen hier behalten und weiterzüchten. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich nun noch so schnell auf einen Workshop kommen kann.