Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Beobachten und lernen in NRW

• Bernerfan
  • Bernerfans Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Beobachten und lernen in NRW

11 Jahre 3 Wochen her
Wir trauen uns und sagen erstmal "Hallo! :)

Wir, das sind…
Cooper ein (Australian Shepherd /Bernersennen-Mix) (RS?) mit Frauchen Anja.

Zu uns gehören noch mein Mann und unsere zwei Kinder, sowie unsere zwei Samtpfoten.
Da ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch ich allein für Cooper zuständig war, war auch ich diejenige welche, die nach Lösungen suchen musste, nachdem die ersten Probleme auftraten.
Probleme (leider selbst verschuldet) die alle nicht hätten sein müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Da Hundeschulen für mich noch nie eine Alternative waren und ich eigentlich schon immer eher ein Typ war, der aus dem Bauch heraus agierte, begann meine Suche nach Lösungen etwas später im Internet (früher waren es noch Bücher/Fernsehen).

Alles kann… nichts muss… mit dieser Einstellung fing ich an mit Cooper und vor allem an mir zu arbeiten. Wir sind auf dem Weg...
Alles fügt sich zusammen, was zusammen gehört… wie lang es dauern wird…das wird sich dann von ganz allein zeigen! Das ist meine Philosophie…

Anfangs noch ohne Rudelstellung, was schon zu einigen sehr guten Fortschritten führte, folgte das i-Tüpfelchen! Ich fand eure Website. Es war als würde man das letzte Puzzle Teilchen einsetzen und es öffnet sich eine komplett neue Welt.
Alle meine Beobachtungen hatten endlich eine Bedeutung! Nun hoffen wir inständig dass wir nächstes Jahr einen Workshop-Termin in Sassenberg ergattern können!!!
Leider ist der Spielraum dafür recht klein, durch den Job meines Mannes.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf… dass es klappen wird. Cooper hat es mehr als nur verdient… es ist geradezu verpflichtend ;-)… sollte sich meine Vermutung seiner Stellung bestätigen.
So das ist es erstmal im groben von uns…
Wir freuen uns auf noch viele weitere Erkenntnisse (denn man lernt ja schließlich nie aus *gg).
Ach so… das Buch ist bereits mehrfach gelesen und verinnerlicht…
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein erster Hund mit leichten Zweifeln, doch der zweite auf jeden Fall, genau der gleichen Stellung angehörte…
Was sagt mir das??? Ich suche mir stets tierische Partner :)

Wünsche noch allen einen schönen Abend und weiterhin tolle Fortschritte (sind sie auch noch so klein)...wichtig ist es geht vorwärts :thumb:
LG Anja

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, Chris, Redaries

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Beobachten und lernen in NRW

11 Jahre 3 Wochen her
Hallo und herzlich willkommen, Anja.

Einen hübschen Hund hast du da. Schön das noch jemand aus NRW hierher gefunden hat.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Bernerfan

• Leni
  • Lenis Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 3 Wochen her
Hallo Anja,
auch von uns ein :heart: -liches Willkommen.
Ein toller Hund :heart: und ein super Bild!
Viel Spaß beim lesen hier im Forum und eine schöne Vorfreude auf Deinen geplanten WS :silly: :)
Liebe Gruesse
Antje

Glücklich ist, wer sich nicht darüber sorgt, was ihm fehlt,
sondern sich darüber freut, was er hat.

Sprichwort aus Norwegen
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernerfan

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Wochen her
Herzlich willkommen, Bernerfan. Witzig, dass Du Rudelstellungen einfach "gefunden" hast. Nun bin ich gespannt, welche Probleme Du mit Deinem Hund hast oder hattest und wie es so läuft bei Euch.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier!

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

11 Jahre 3 Wochen her
:woohoo: herzlich Willkommen aus NRW Bernerfan!

Klasse Foto und viel Spaß beim Lesen hier... :thumb:

• Lilly4711
  • Lilly4711s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Lilly4711 N3 +Ulrike

11 Jahre 3 Wochen her
Schön noch jemand aus NRW.

Willkommen und viel Spaß im Forum
Liebe Grüße von Ulrike
mit Lilly N3 fähig ?

kastr. Hündin, Mix
geb. 1.4.2012, 9 Kg

Ich bekomme das was ich brauche und nicht das was ich will !!
Aber immer öfters, was ich mir von Herzen wünsche!!

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Wochen her
Hallo Anja,

schön, von dir zu lesen. Ich komme aus NRW vom linken Niederrhein und freue mich, über RS-Freunde aus der Nähe.

Cooper ist ein sehr Schöner! Ich bin immer wieder fasziniert von der Zeichnung der Sennhunde.

Wie es mit Euch weitergeht wird sicher spannend. Ich bleibe am Ball ;)

• Bernerfan
  • Bernerfans Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Wochen her
Ganz lieben Dank für eure Willkommenswünsche. :)

Verzeiht, dass es bei mir jetzt am Anfang noch nicht so schnell klappt auf Beiträge zu antworten, aber ich brauche da immer ein wenig für. :blush:

Freue mich aber auf regen Austausch und hoffe dass ich noch gaaanz viel neues mitnehmen kann. Auch wenn es mir im Moment so vorkommt, dass mir einige Fragen erst nach dem Workshop beantwortet werden können, bin ich für jede Wahrnehmung von euch dankbar, da jede neue Sichtweise auch neue Lösungsansätze mit sich bringen kann. Wie sag ich immer so schön... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Karosa
Ja… welche Probleme haben, bzw. hatten wir und wie läuft es gerade…
Das ist mein Problem… das lässt sich nicht, oder sagen wir besser ich schaffe es im Moment noch nicht, es wirklich auf den Punkt zu bringen… da es eine lange, sehr lange Geschichte mit sehr persönlichen Komponenten ist…

Was ich auf jeden Fall sagen kann, das ich einen Hund hier habe, der arbeiten möchte/muss und mich im Moment dazu erkoren hat diese Lücke zu füllen. Klar darf es so nicht sein, vor allem soll es so auch nicht bleiben, aber es ist mir lieber wie Autos hüten oder all die anderen Ersatzhandlungen. Ich hoffe das folgt nicht noch, denn Cooper wird ja erst zwei Jahre alt.

Die Probleme waren vorprogrammiert, schon bevor Cooper kam. Allein dieser blöde Irrsinn, Hütehunde sind Arbeitsmaschinen, brauchen viiiel Auslastung.
Nie wäre mir das bei unserer Bernerhündin in den Sinn gekommen
Diese ewige Panikmache…
Es folgte …man kann es sich denken...die totale Überforderung.

Im Moment arbeiten wir alles Versäumte auf. Entschleunigen, Beobachten, verarbeiten, lassen Ruhe einkehren. Ich bin aber im Großen und Ganzen schon recht zufrieden…alles andere kommt auch noch. Man kann nicht erwarten dass man das, was man über ein Jahr lang verbockt hat, in wenigen Monaten wieder ausgebügelt bekommt. Beziehungsarbeit braucht seine Zeit.

Ein gutes Beispiel für unseren Fortschritt:
Mein Bruder kam mal wieder zu Besuch, seit etwas längerer Zeit… kaum saßen wir am Tisch frug er mich: “Sag mal was ist denn mit Cooper los? Was hast du dem denn gegeben, oder ist er krank? 

Cooper war schon als Welpe eine starke Persönlichkeit… Schwanz immer oben, auch seine Körperspannung sehr betont wenn es ihm um was Wichtiges ging, Dominant so würden es die HT beschreiben *k…*) doch er konnte/bzw. kann auch anders… Leider ist er, durch unsere falsche „Auslastung“… (heulen und *k…* könnte ich) leider im Moment noch viel zu schnell mit bestimmten Situationen überfordert.

Weiß einfach im Moment noch nicht wie ich es beschreiben soll… gebt mir bitte etwas Zeit. Worte für etwas so komplexes zu finden… es fällt mir einfach schwer, sorry.

Einfach gefunden… nein hab ich eure Website wirklich nicht… die gezielte Suche danach, wurde durch unsere damalige regelmäßige Hundebekanntschaft auf der Wiese möglich gemacht. Ich sag´s ja, alles eine sehr lange Geschichte…

Also besagte Hundebekanntschaft und ich unterhielten uns bei einem unserer Wiesengänge (welche Aufgaben hätten unsere Hunde in einem Rudel).Sie erzählte mir das MM.N mal was in einer ihrer Folgen von Stellungen im Rudel erwähnt hätte. Da unsere Hundebekanntschaft selber damit nicht so viel anfangen konnte, begann ich gezielt nach diesen Informationen zu suchen.
Das agieren unserer Hunde es war so…, wie soll ich sagen klar und präsent. Andere sagten immer die spielen so schön *k…* ! Ich sagte:"Die spielen nicht, sie haben einen ernsthaften Hintergrund". Es war mir aber auch alles zu viel, zu hektisch und es lief nicht rund, wie man so schön sagt. Es fehlte mir an dieser Stelle dieses Stück, das erklärende winzige Stückchen…“Die Rudelstellung“.
Bis dato hörte man immer nur von HT: Das Benehmen geht ja mal gar nicht! Da muss man was gegen tun…pfff… das habe ich zum Glück immer ignoriert. Aber wie gesagt, auch mir fehlte das letzte Stück Wissen und daher muss ich hier mal ganz kurz schreien (aber positiv) DANKE.

Danke an alle die dazu beigetragen haben, dass ich endlich verstehen darf. Das mein Hund, Hund sein darf. Das alles schon Jahre lang empfundene einen Sinn bekommen hat. DANKE,DANKE,DANKE!!!!

Das einzige was mich ärgert ist das ich Cooper das alles hätte ersparen können, wenn ich nur etwas früher hierher gefunden hätte. Dann wäre diese Panikmache bei mir sofort auf taube Ohren gestoßen.

So nun hoffe ich,dass es wenigstens etwas verständlich war. Es ist schwer etwas zu schreiben, da ja jeder Leser den Text anders interpretieren kann.

Möchte auch noch schnell all die Tagebuchschreiber loben… :heart: ganz dickes Lob von mir. Erst jetzt wo es darum geht selber etwas zu schreiben, da fällt es einem auf, wie schwer das eigentlich ist! Schulter Klopf für jeden einzelnen.

LG Anja
LG Anja

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, Welsheltie, montymaya, Belissima, Redaries, Cali

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Wochen her
Hallo Anja,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht es bei diesen komplexen Thema auch so , dass ich das alles nicht gut in Worte fassen kann. Ich bewundere immer diejenigen die das können.
Du hast hier aber alle zeit der Welt zu lesen zu verstehen und zu lernen. Und du bekommst hier dann auch die Hilfe die du brauchst und möchtest.
Es ist einfach ein langer Prozess. Wenn du möchtest fange doch ganz unbefangen mit einen Tagebuch an. Es ist eigentlich für einen selber wichtig und interessant. So kannst du nachlesen was sich bei euch so verändert.

Und nun Kopf hoch. Wenn du dich auf RS einlässt, beginnt für dich und deinen Cooper ein neuer Weg.

Folgende Benutzer bedankten sich: Belissima, Bernerfan

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Wochen her
Hallo Anja,

(hier finden sich gerade die Anjas zusammen :P ). Herzlich Willkommen auch von uns hier. In Deinen Worten finde ich genau das wieder, was ich auch vor vier Monaten empfunden habe (und geschrieben glaube ich auch).

Auch meine Welt hat sich total auf den Kopf gestellt bzw. wir haben endlich das Ziel vor Augen. Und in den vier Monaten hat sich soooo viel getan. Ich versuche zwischendurch auch immer noch, ein bisschen im Tagebuch zu schreiben, aber es ist wirklich nicht so einfach. Man ist eigentlich jeden Tag mit den neuen Eindrücken und Veränderungen schon so voll, dass es mir (zumindest) dann abends echt schwer fällt, das dann wieder in Worte zu fassen. Dafür lese ich aber immer noch wieder neue Sachen, die mir das Verhalten meiner Drei noch ein Stückchen mehr erklären. Eines hat sich komischerweise zusätzlich deutlich bemerkbar gemacht - MIR geht es auch viel besser, als noch vor ein paar Monaten. Ich bin irgendwie total gut drauf und freue mich an meinen Hunden und ihrem positiven Verhalten. Und das merken die Menschen in meinem Umfeld - ich werde darauf angesprochen, wie harmonisch es bei uns läuft.

Ich wünsche Euch viele Erkenntnisse und viel Freude an den guten Sachen, die Ihr hier zu lesen kriegt.
Liebe Grüße

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Cali, Bernerfan

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.277 Sekunden