Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus dem Hunsrück

• marousha
  • maroushas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Hallo aus dem Hunsrück

10 Jahre 10 Monate her
Hallo aus dem Hunsrück!

Also, ich heiße Angelika (56) und bin ein „Rudel-Frischling“. Ich halte seit 25 Jahren Hunde und war nach Studium des Rudelstellungsbuches echt frustriert…aber auch sehr interessiert. Da habe ich nun sooo lange Hunde und muss nun feststellen dass ich so viel falsch verstanden, gemacht und auch falsch interpretiert habe 
Aber dieses Buch hat mich dann so fasziniert weil ich vieles jetzt verstanden habe….was falsch gelaufen ist und warum. Ich werde es sicher noch oft lesen müssen um alles zu verstehen. Ich hatte bis 2010 fünf Hunde, alle aus dem Tierschutz und es klappte eigentlich gut, aus meiner Sicht, aber nur weil für mich nicht „offensichtlich“ etwas verkehrt lief. Nun ja, ich habe jetzt nur noch zwei Hunde und beabsichtige, nachdem mein Goldenhündin letztes Jahr unerwartet wegen einem Tumor eingeschläfert werden musste :( , mich nach einer Nachfolgerin umzusehen. Aber nach dem was ich nun weiß, denke ich, wäre es ratsam zunächst meine zwei einschätzen zu lassen. Und dann käme das nächste Problem. Wie erkenne ICH ob der neue Hund „passt“ - gar nicht, weil ich NULL Ahnung habe, bis jetzt. Jeden „Kandidaten“ einschätzen lassen und gegebenenfalls wieder zurückgeben? Das macht keine Tierschutzorga mit und ich fände das auch blöd, ganz zu schweigen von den Kosten. Jetzt mache ich erst mal Pflegestelle mit Bleibeoption, da ich das erst mal für die beste Lösung halte um ohne Druck herauszufinden ob etwas „passendes“ dabei ist. Nun eine „Kurzbeschreibung“ meiner Hunde:

Also....eigentlich sollten hier Fotos rein aber es klappt nicht. Es steht nur
da??

Amber (10), Aussiemädel, kastriert vor 2 Monaten. Ich habe sie als Pflegestelle übernommen, eigentlich….sie war 1,5 Jahre alt und hatte schon drei Vorbesitzer und Hundetrainer. Der letzte meinte wohl man könne den Hund vergessen  Sie ist eine Radarstation auf vier Pfoten, ständig im „Scanmodus“ und wenn sie eine Spur hat (ohne Leine) ist’s vorbei. Es hat sich schon viel gebessert, aber wenn ich das Wild nicht vor ihr sehe ist sie weg. Deshalb muß sie leider oft an der Schleppleine gehen, da bei uns das Wild bis in den Garten kommt (ist kein Witz). Sie ist hochintelligent und lernt sehr schnell. Sie bringt Sachen in die Mülltonne und hebt Dinge auf die ich „verliere“ (fallen lasse), holt Sachen aus einer Schublade und bringt Wäsche in die Waschmaschine. Aber all‘ das passiert in einer hektischen, angespannten Art, immer in der Erwartungshaltung „War das richtig so?“ Auch ihre Muskeln sind immer angespannt wie bei einer Sprungfeder, sie kann sehr schlecht „entspannen“. Aber ein Problem besteht immer noch. Wenn sie etwas in der Nase hat oder wir gehen einen neuen Weg, zieht sie. Ich habe auch einmal ausprobiert das sie mit Nase in Kniehöhe geht….das funktioniert gar nicht. Mit Körpermitte schon eher aber sie nutzt jede Gelegenheit um zu überholen und vorne zu gehen. Das ist nervig, auch ohne Leine…man muß ständig aufpassen. Mit unvorhergesehenen Situationen kann sie sehr schlecht umgehen. Sie steigert sich so in die Situation herein das, wenn jemand, ob Hund oder Mensch, sie berührt, sie so überreizt ist das sie schnappt, jetzt ist es nur noch eine Art Drohschnappen in die Luft - Ganz am Anfang reichte schon ein Reiz in 100 m Entfernung  Auf der anderen Seite hat sie panische Angst vor Schüssen, alles was knallt, Gewitter, Jagdhörner, Fußballtröten oder wenn auf unserem Fußballplatz in ca. 500 m Entfernung gegrölt wird oder wenn meine Pferde schon einmal gegen die Boxentür treten. Sie ist mir schon zweimal weggelaufen wegen Schüssen von Jägern.

Indra (10), Bordercolliemädel aus Mallorca kam mit 3 Jahren zu mir als völlig verängstigtes, zitterndes Bündel in einer Transportbox am Bonner Flughafen. Sie gehörte einem spanischen Bauern der sie zur Jagd abrichten wollte, lebte in einem 2x2m Zwinger und wurde mit schimmligem Brot gefüttert, gedeckt und von einem ihrer Söhne tragend als sie von Tierschützern dort herausgeholt wurde.Sie ist eine liebe, verträgliche Hündin die sich mit jedem Hund Krach verträgt. Leider hat sie immer noch Angst wenn man laut wird und wenn man sich hektisch bewegt.
So, das war's erst mal...am 09.11. werde ich in Walleefangen zur Einschätzung sein und bin sowohl gespannt viel zu lernen. Ich hoffe nur das meine Hunde zusammenpassen.... :unsure:

Liebe Grüße
Angelika
Hunde gehören niemandem,
doch ihre Fähigkeit zur Freundschaft
und ihre Art zu lieben erlauben ihnen
zu verschenken was niemandem gehört.

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Nadya, kripfe, Lilianerose, katinka7, Norle, Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo aus dem Hunsrück

10 Jahre 10 Monate her
Angelika, wilkommen hier im netten Forum :)

Eine Ausfuehrliches Intro! Ich hoffe wir erfahren bald mehr von euch. :thumb:
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika,
:heart: lich willkommen
Wir komm
en auch aus der Hunsrück Gegend, freue mich Dich und Deine Hund e in Wallerfangen zu treffen
Hast du schon ein paar Tips, wie das Entschleunigen, umsetzen können?
Lg
lg Susi
]

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika,

schön, dass du hier gelandet bist und auch schon einen WS-Termin hast!!! Ich wünsche dir im Forum viel Spaß beim Lesen und Lernen und alles Gute für den WS! Drücke mal ganz kräftig die Daumen, dass es bei deinen Mädels einigermaßen passt!

Zum Thema "passender (?!?) Hund aus dem Tierschutz" gibt es bestimmt noch Tipps von Usern, die das schon hinter sich haben...
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika,

willkommen. Wallerfangen, das ist ja schon nächstes WE ! Das ist ja nur noch eine Woche. kaum der Rede wert. Mach dich bis dahin nicht verrückt, es kommt wie es kommt und erst danach weißt du mehr.

Wichtig ist nur das du dich schon vorab informierst und dir Gedanken machst was du bereit bist zu tun und ggf zu ändern damit es deinen Hunden am Ende gut geht. Das ist eine wichtige Frage die du vorab schonmal für dich ganz in Ruhe überlegen und durchspielen solltest. Das ist das, was ich jedem Mehrhundehalter dringend raten kann, denn selten bekommen wir ein Traumergebnis oder ein passendes Hundepaar zu sehen.

Mach dich nicht verrückt, aber überleg im Vorfeld, dann kann dich an dem Tag selbst nicht mehr soviel schocken und erst nach der Gewissheit kannst du allmählich mal anfangen darüber nachzudenken wie du was machen willst und dann erhälst du auch Tips und Hilfestellung zu all deinen Themen.

Liebe Grüße
Marion

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
@Susanne,

da freu ich mich aber dich in Wallerfangen wieder zu sehen.... :) :)

• Aenni
  • Aennis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Man sieht nur mit dem Herzen gut

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika,
:heart: lich willkommen hier.
Ich bin aus dem Saarland und wir werden uns dann in Wallerfangen sehen.
meine Hund und die beiden meiner Tochter sind schon eingeschätzt, ich bringe die Hunde als Gegenschätzhunde zu dem Workshop mit.

Bis dorthin lese dich einfach weiter hier ein und versuche deine Hunde zu entschleunigen.

@IrishCoffee
@Japanerin
Ich freue mich darauf, euch in Wallerfangen zu sehen!
Liebe Grüße,
Sibylle mit

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• marousha
  • maroushas Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Susi,

Danke für Deine Antwort. Woher kommst Du denn?
Du, mit dem "Entschleunigen" ist das, denke ich bei jedem Hund verschieden. Bei Amber versuche ich ruhig und bedächtig zu gehen (aber nicht schleichen) Sie hat nämlich die Angewohnheit, wenn ich mit den Gedanken woanders bin, mir "ihr" Tempo einfach zu übertragen und eh ich mich verseh', laufe ich im Sauseschritt durch den Wald. :whistle: Außerdem mache ich Futtersuchspiele draußen. Verlängert den Ausflug natürlich aber sie bekommen dann ihre Futterration im Wald. Dann lasse ich schon mal Sachen fallen die sie dann aufhebt, Kopfarbeit halt. Was tödlich ist sind Ballspiele und alles wo sie hinterherjagen muß. Dann ist sie völlig überdreht. Wenn ich dann manche Leute sagen höre, ich solle Fribeespiele, Agility o.ä. mit ihr machen (damit sie dann ganz abdreht) verstehe ich die Welt nicht mehr.
Man kann auch nicht, unterhaltend mit anderen spazieren gehen, schon gar nicht wenn sie ohne Leine läuft. Ich treffe manchmal eine Frau mit einem 2 jährigen Aussierüden. Wenn ich sie dann mit ihm spielen lasse, ist das so, als ob zwei Kinder so doll miteinander raufen bis einer aua schreit. Neulich ist sie so von ihm überrannt worden das sie sich überschlagen hat. Dann muß ich sofort unterbrechen, auch wenn ich dann so einen Blödsinn höre wie schön sie spielen :blink:
Sie hat ständig den Rüssel am Boden oder ihre Augen scannen die Gegend. Sie ist schon anstrengend (aber ich liebe sie trotzdem :heart: ), sie hat sich zwar sehr gebessert aber irgendwie, ich weiß nicht ob es an der Bindung zu mir liegt oder in ihrer Vorgeschichte aber ich möchte ihr so gerne helfen das sie gelassener wird. Naja, Indra ist das genaue Gegenteil. Sie braucht nie eine Leine und ist einfach :kiss: nur nett.

So, ich werde jetzt mal an der Matratze horchen weil ich von heftigem Zahnarztbesuch platt bin. Da ich gerade eine Zahnrenovierung durchlaufe, kam es echt gut, auf die Nase, besser auf die Schnute zu fallen. Fazit: Das Provisorium mitsamt der darunter befindlichen Schneidezähne ist in der Mitte durchgesprochen und die Reste wurde per Chirurg heute entfernt. :woohoo:
Aber ich freue mich, wenn auch zahnlos, Euch, teilweise in Wallerfangen wiederzusehen. Hoffe viel zu lernen und endlich mehr zu erfahren wie man Hunden ein artgerechtes Leben bieten kann. Konnte mich eigentlichnoch nie mit den ganzen Ausbildungstechniken anfreunden und habe immer gedacht das es da doch noch irgendetwas anderes geben muss als das ein Hund nur "funktioniert":

Liebe Grüße von Angelika, Amber, Indra und Sheila im Herzen
Hunde gehören niemandem,
doch ihre Fähigkeit zur Freundschaft
und ihre Art zu lieben erlauben ihnen
zu verschenken was niemandem gehört.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, Aenni

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika,

herzlich willkommen :heart:
Ich freue mich darauf, Euch am übernächsten WE in Wallerfangen kennen zu lernen!
LG, Jutta mit den Shelties

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 10 Monate her
Hallo Angelika, herzliches Willkommen aus der Eifel an den Hunsrück :P

Und solidarische Grüße - ich bin in einer ähnlichen Zahnbehandlung kompletter Oberkiefer, aber GsD ohne Sturz. :woohoo:

Vielleicht kommst Du am 10.11 nochmal nach Wallerfangen, dann würden wir uns kennenlernen.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.811 Sekunden