Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Vorstellung von mir (Alina) und Loki

• Alina
  • Alinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Vorstellung von mir (Alina) und Loki

10 Jahre 9 Monate her
Guten Tag,
ich möchte hier einem mich und meinen Hund Loki (nicht eingeschätzt) vorstellen.

Ich bin Studentin und Loki ist jetzt seit 6 Monaten bei mir und mein erster eigener Hund. Ich bin zusammen mit einem Hund (Jenny, Cairn Terrier) aufgewachsen aber damals waren natürlich vor allem meine Eltern für die Erziehung zuständig. Deshalb muss ich jetzt für mich entscheiden, wie und nach welcher Methode ich es bei Loki für richtig halte.
Natürlich hab ich mich schon vor Anschaffung des Hundes intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt aber bin erst jetzt auf die angeborene Rudelstellung gestoßen. Und ich finde es unglaublich faszinierend! Vor allem die Analysen von Frau Ertel an Hand der Schlafbilder haben mir eine ganz neue Sichtweise auf das Wesen Hund ermöglicht.

Zuvor war ich auch Züchtern gegenüber skeptisch eingestellt und halte es eigentlich nicht für notwendig immer neue Hunde zu produzieren, wenn es doch bereits genug in Tierheimen gibt. Daher kommt Loki auch vom Tierschutz aus Spanien. Allerdings würde ich mir mittlerweile auch Hunde von Züchtern holen, die mit Frau Ertel zusammen arbeiten. Ihre Dokumentation und Argumentation hat mich von der vererbten Rudelstellung überzeugt und von da an habe ich mich intensiv durch die Website gearbeitet.

Nun zu Loki:

Er ist ein 50 cm großer Mischlingsrüde aus Spanien. Geschätzt wird sein Alter auf 5 Jahre und von seiner Vergangenheit weiß ich, dass er als Straßenhund zu einer spanischen Pflegestelle mit anderen Hunden kam. Dort muss sich die Dame liebevoll um ihn und die anderen gekümmert haben. Von dort wurde er für 4 Wochen zu einer privaten Perera gebracht wo er mit 9 anderen Hunden zusammen in einem Zwinger lebte. Sie hatten in dieser Gruppe zusammen Auslauf im Hof und wurden für den Transport nach Deutschland vorbereitet. Er kam mit dem Flugzeug und hat sich wunderbar in Deutschland eingelebt.

Loki ist ein super Anfängerhund und auf Grund seiner Charakterbeschreibung habe ich mich für ihn entschieden. Er ist eine klasse Mischung aus selbstsicher und unsicher. Nicht so Selbstbewusst, dass ich mich immer wieder aufs Neue bei einmal aufgestellten Regel durchsetzten müsste und nicht so unsicher, dass er Abwehrmechanismen wie "Angstbellen" usw. bei neuen Situationen anwendet oder immer meine Führung braucht.

Ich könnte ihn auch wunderbar "klassisch" mit Leckerchen konditionieren, denn darauf springt er sehr gut an ;) und eine kurze Zeit war ich mit ihm auch in einer solchen Hundeschule. Jedoch stört es mich ungemein, wenn unsere Beziehung ausschließlich auf Futter basiert. Loki ist pfiffig und hatte den Bogen schnell raus und dann gab es die Situation, das er nur gehört hat, wenn ich Leckerchen dabei hatte. Das war für mich nicht akzeptabel aber dem Hund kann man keinen Vorwurf machen ;)
Jetzt arbeiten wir ohne Leckerchen und ich finde es viel angenehmer.

Durch die Bestimmung seiner Rudelstellung erhoffe ich nochmal einen anderen Zugang zu finden und vor allem die Frage, ob er als Einzelhund gehalten werden kann, beschäftigt mich sehr. Bis jetzt hab ich nicht den Eindruck, das er andere Hunde brauchen würde aber ich denke, nur ein Workshop kann diese Frage beantworten. Auch ob meine anderen Einschätzungen stimmen oder nicht möchte ich gerne herausfinden und bin dabei offen für Neues.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben meinen länger-als-erwartet-gewordenen Text bis zum Ende zu lesen :lol:

Liebe Grüße
Eure Alina
Loki - Einzelgänger - *2009

WS 18.04.15
Folgende Benutzer bedankten sich: Westiemaus, kripfe, eveta, lillifee, Lilianerose, montymaya, katinka7, Norle, lilyblue, tamtam14 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Vorstellung von mir (Alina) und Loki

10 Jahre 9 Monate her
Na dann mal :heart: lich Willkommen und noch viele AHA Erlebnisse.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alina

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen, Alina und Loki. Schön, dass Du Dich schon so gut eingelesen hast. Bist Du denn gut zurecht gekommen mit den Informationen, oder hat sich bereits die eine oder andere Frage ergeben?

Ich wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Freude und uns Deine rege Beteiligung.
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Alina

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 9 Monate her
auch von mir ein herzliches willkommen! ich bin auf mehr berichte von euch gespannt.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

10 Jahre 9 Monate her
Auch von uns ein :heart: liches Willkommen.
Es ist schön, wenn sich jemand Neues schon ausführlich informiert hat. ;)

Viel Freude und weiterhin hier ein interessiertes Stöbern und Finden! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Alina

• Alina
  • Alinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Danke fürs Willkommen ^^

@Karosa: Viele Fragen die sich mir stellten wurden schon durch Berichte und Infomaterial hier auf der Seite wunderbar beantwortet ^^ und diejenigen, die noch übrig sind beziehen sich speziel auf meinen Hund und da ist eine Fernanalyse ja nicht möglich ;) Bin einfach unglaublich auf einen WS gespannt :lol:

WS 18.04.15
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Herr Hund, lillifee

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Auch von mir ein :heart: liches willkommen... du wirst hier viel hilfe bekommen.. wenn du darum bittest..
einige sachen ..was den umgang mit deinem hund betrifft.. kannst du dir hier schon erlesen und anwenden ... ohne das du die stellung deines hundes kennst.. er wird es dir danken...

alles gute für dich und deinen hund.. :P drücke dir die daumen... dass die stellung deines hundes zur führung eines einzelhundes passt.... falls du nicht mit passenden hunden aufstocken kannst..:thumb:
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her
Hey Alina!

:heart: lich Willkommen!

Ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, freue mich aber inzwischen, wenn ein Neu-User sich informiert und so weit wie möglich eingelesen hat. Also DANKE dir und viel Spaß hier!!!
Viele Grüße
Heike

• Alina
  • Alinas Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Vielen Dank tamtam14 fürs Daumen drücken :) Ich drücke sie auch ^^
aber welche Themen meinst du denn genau, die mir jetzt schon bei der Erziehung helfen könnten?
Es wäre sehr nett, wenn du mir einen Link schicken könntest diesbezüglich. Denn obwohl ich mich schon seit einiger Zeit durchs Forum arbeite, habe ich sowas nicht gefunden (das Forum ist ja auch groß :pinch: )
Außerdem muss ich gestehen, das ich mich bei solchen Sachen auch schwer tue, wenn ich diesbezüglich zuviele verschiedene Meinungen höre. Ein Forum ist zum diskutieren da, aber mir fehlt noch die Grundlage dafür verschiedene Beiträge aufgrund von Erfahrungen und fundiertem Wissen zu beurteilen. Deshalb halte ich es bis jetzt für sinnvoll einen WS abzuwarten und dann gezielt auf dem Ergebnis aufzubauen. Des weiteren warte ich auf das Buch: Der Verständigungsschlüssel zum Hund. Da schreibt Frau Ertel ja u.a. auch über Einzelhundehaltung.
Liebe Grüße :D

WS 18.04.15

• Karin
  • Karins Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen, Alina !

Im nachfolgenden link sind viele Fragen gesammelt und beantwortet worden:

rudelstellungen.eu/forum/278-sammlung-aller-infotexte

Viel Spaß hier im Forum.
LG Karin
VLH Ashira (Rhodesian Ridgeback) * 01/2013
Workshop 9.4.2016

unvergessen: VLH- Lea, RR,(17.7.2003-30.5.2015)
PLZ: 482..
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa, Nadya, Alina

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.859 Sekunden