Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

• Mausebär
  • Mausebärs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Kai,
sei auch ganz herzlich von uns aus dem schönen Norden (ganz um die Ecke von HH) gegrüßt. Wir sind auch erst ganz frisch hier im Forum angemeldet und versuchen uns im Schreiben ;)
Zwei ganz tolle Hunde habt ihr da. Wir sind auch auf ganz ähnliche Weise vor ca. einem 3/4 Jahr auf RS aufwerksam geworden und wussten gleich, daß das endlich mal ein echter Zugang zu unseren Hunden sein muss :)
Da es weiter nördlich leider nichts gibt (bis jetzt) für 2015, sind wir in Horstfelde im April....FREUDE!!!
Denn wie Du schon schriebst, solange man die Stellung seines Hundes nicht kennt, ist man einfach ausgebremst in seinen Handlungen und deshalb ist uns der Weg auch nicht zu weit.
Bei unserem Kuhni waren es auch 13 Welpen :( weshalb sich natürlich die einzelnen nicht wirklich gut professionalisieren konnten, aber wir hoffen auch mal daß unser Dicker dadurch, daß wir mit ihm schon recht früh mit der Welpenschule aufgehört haben, wieder in seine Balance zurückfinden kann.
Also noch ganz viel Spaß beim Lesen und Schreiben ;) und vielleicht sehen wir uns ja auch mal :woohoo:
Ganz lieben Gruß von Nicole
mit Kuhni NLH fähig, Deutsche Dogge, Rüde intakt, geb. 05/2013
WS 19.04.2015 in Sassenberg

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten ist in den Hunden enthalten. (Franz Kafka)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hedrich
  • Hedrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Nicole,

da wohnen wir ja nicht wirklich weit auseinander, zumal ich in Schenefeld (bei HH) arbeite :)
Bei uns ist es fast ähnlich gelaufen. Das Thema RS ist bei uns durch die bekannte TV-Sendung aufgetaucht. Ab dann haben wir uns immer weiter informiert. Das wichtigste für mich war aber, dass mein Bauch sofort "Ja" gesagt hat. Auf den habe ich mich schon immer verlassen können.

Lustig ist, dass wir uns für den WS in Horstfelde am 3. April beworben haben! Wenns klappt sehen wir uns dann ja schon einmal dort :) :thumb: Das würde mich sehr freuen!!!

Das mit den Welpenschulen schein ja schon ein Selbstgänger zu sein. Bei meinem ersten Hund (o.k. war 1990 und ich gerade 18) kannte ich das überhaupt nicht. Heute wird man gefragt "welche" Welpenschule man denn besucht und ob man auch gleich die Anschlusskurse gebucht hat. :(

Wir arbeiten jetzt erst einmal am Entschleunigen. Wir gehen manchmal mit einigen wenigen Hunden zusammen spazieren, die wir kennen und es auch wirklich sehr gut läuft.

Aber die "Erhellung" kommt dann mit dem WS!!
Herzliche Grüße aus Hamburg
Kai

mit den bis jetzt uneingeschätzten Hunden:
Friedwart, Golden Retriever, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 14.2.2001

und

Grisou, Briard, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 6.7.2013

WS 3.4.15 Horstfelde

• Mausebär
  • Mausebärs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Kai,
das wäre ja super, wenn ihr auch eine Bestätigung für eure Buchung bekommen würdet. Ich habe sie auch erst vor 2 Tagen erhalten und wir sind überglücklich, daß es geklappt hat :woohoo: denn man steht ja doch irgendwie auf dem Schlauch, wenn man die Stellung seines Hundes nicht kennt :(
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und vielleicht sehen wir uns dann ja in Horstfelde :thumb:
Euer Grisou ist ja fast gleich so alt wie unser Kuhni und bestimmt auch fast die gleiche Gewichtsklasse ;) . Wenn das passen würde, könnte man natürlich evtl. später mal zusammen Laufen :woohoo:
Ansonsten sind wir auch einfach am Entschleunigen und morgens treffen wir immer so 1-4 bekannte Hunde, wo ich merke, daß das ok ist. Dafür gehen wir dann aber nachmittags immer weiter rein in die Natur, wo sich kaum andere Hundehalter hin verirren und können da super Entschleunigen und einfach nur die Natur genießen. Da wir diesen täglichen Vergleich haben zwischen Hunde treffen und keine Hunde treffen, finde ich, merkt man den Unterschied sehr deutlich, wo der Hund entspannen kann und wo eher nicht...ist immer wieder ein tolles Gefühl zu sehen und zu spüren, wenn der Hund relaxen kann und auch viel näher an einem dran ist mental.
Mein Bauchgefühl hat mir auch sofort gesagt, daß das der richtige Weg ist für unsere Hunde :heart:

Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten ist in den Hunden enthalten. (Franz Kafka)
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7

• katinka7
  • katinka7s Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
schön nicole, dass das mit dem WS geklappt hat. wir sind am 4.4.beim WS. :) ihr könnt für uns ja schon mal alles auskundchaften :P es ist toll endlich einen platz zu haben, nicht wahr? ich freue mich immer noch riesig darüber :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von katinka7.

• Hedrich
  • Hedrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
:thumb: :)
So, wir haben nun auch unsere Anmeldebestätigung für den 3.4. :) :) in Horstfelde. Auch wir freuen uns sehr, einen der begeehrten Plätze für Grisou und Friedwart bekommen zu haben.

Nicole, unsere Hunde sind zwar nicht ganz in der gleichen Gewichtsklasse, aber dennoch in einer gut passenden, denke ich. Grisou bringt es jetzt auf gerade mal 40KG bei ungefähr 66 bis 67cm Schulterhöhe. Da geht bei Eurem süßen Kuhni bestimmt mehr ;) .

In der Zwischenzeit habe ich hier fleißig im Forum gelesen. Insbesondere die 22 (?) Seiten zum Thema "Entschleunigen" habe ich mir reingezogen und gesehen, dass das schon ein umfangreiches Thema ist.
Wir ziehen das mit Grisou nun so gut es geht durch und haben auch durchweg positive Ergebnisse. Neuen Hunden gehen wir aus dem Weg. Aus der Entfernung sieht sich Grisou genau die Situation an und geht dann mit uns aus dem Weg. Er ist also auch an einer Deeskalation interessiert. Insgesamt wirkt er nun ruhiger :)
Interessant war am Wochenende eine Hundebegegnung. Wir sind auf einem Deich gelaufen und ca. 50m unterhalb auf einer Strasse lief eine Frau mit ihrem Hund (Boxermischling oder ähnlich). Beide Hund haben sich angesehen (ruhig), der Boxermischling hat sich auf den Boden gelegt und wollte nicht mehr weitergehen. Daraufhin ist Grisou ganz entspannt weitergegangen. Die Hunde haben auf die Entfernung hin miteinander kommuniziert. Ich weiss zwar nicht was, aber bei so einer Distanz ist das völlig entspannt gewesen. Wir ziehen bei entfernten Hundesichtungen jedenfalls nicht weiter, sondern lassen ihn immer schön schauen. Das liebt er und braucht er wohl dann auch.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Kai

mit den bis jetzt uneingeschätzten Hunden:
Friedwart, Golden Retriever, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 14.2.2001

und

Grisou, Briard, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 6.7.2013

WS 3.4.15 Horstfelde
Folgende Benutzer bedankten sich: Heike85, Maniok

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her
Hey Kai,

das hört sich schon ganz toll an, ihr seid auf dem richtigen Weg!!!

Und :heart: lichen Glückwunsch zur WS-Zusage!
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Mausebär
  • Mausebärs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Kai,
das ist ja super, daß es bei euch auch geklappt hat!!! Dann sehen wir uns auf jeden Fall in Horstfelde...Freude!
Ja, mehr als Entschleunigen und meiden von Fremdhundekontakten können wir ja zur Zeit leider noch nicht machen. Ich finde aber auch diese Zeit schon sehr spannend, weil man einfach doch schon viele Veränderungen erkennen kann an seinem Hund. Meiner ist auch schon viel entspannter geworden, obwohl er nie wirklich aufgedreht war o.ä. (was wohl auch mit seiner Rasse zusammenhängt). Mir geht es so, daß ich einfach das Gefühl habe, daß Kuhni jetzt schon von sich aus mehr mit uns kommuniziert, als noch in der Zeit vor RS und das ist schön :)

Folgende Benutzer bedankten sich: Maniok

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden