Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

• Hedrich
  • Hedrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Meine Frau Petra und ich leben mit zwei Hunden in HH-Eißendorf gleich unmittelbar am Waldrand mit schönen Auslaufmöglichkeiten.
Ein Hunde heißt Friedwart, ein Golden Retriever Rüde (unkastriert), welcher im Februar 2015 stolze 14 Jahre alt wird. Ich muss sagen, dass wir Friedwart vor gut zwei Jahren übernommen haben.
Dazu gesellte sich dann unser Power-Paket "Grisou", ein 16 monate alter Briardrüde (unkastriert). Beide Hunde verstehen sich zu unserer Freude prächtig. Sowohl meine Frau also auch ich hatten in der Vergangenheit Hunde (Briard/Boxer). Wie dem so ist, wenn man einen neuen Hund hat, macht man sich Gedanken über den richtigen Umgang mit dem Vierbeiner.
Wir haben uns unter anderem mit den Wurfgeschwistern wöchentlich getroffen, das Ganze machen wir nun monatlich. Auf das Thema vererbte Rudelstellungen sind wir neben den TV-Folgen mit Maja Novak über das Buch von Barbara Ertel "Der Verständigungsschlüssel zum Hund" gekommen. Wir sind seitdem jedenfalls faziniert von dem Thema und fragen uns sowohl bei den eigenen, als auch den anderen Hunden: "Was hat dieser Hund wohl für eine Stellung?", "Wieso reagiert unser Grisou bei dem einen Hund sehr lieb und freundlich, warum gibt es bei anderen Hunden Streit?".
Hier im Forum habe ich als Gast auch schon sehr viel gelesen.
Wir haben uns nun auch für einen Workshop zur Einschätzung von unserem Grisou beworben. Wir haben wöchentlich reingeschaut, ob die Workshops für 2015 "online" sind. Naja, dies ist nun der Fall!! :) Friedwart kann leider nicht mehr hören und ist fast blind. Deshalb macht es wohl wenig Sinn ihn auch anzumelden (bewerben), oder? Falls jemand dazu etwas sagen kann, bin ich natürlich sehr dankbar :) .

Uns liegt eine Einschätzung sehr am Herzen, weil unser Grisou mit einigen Hunden ins Raufen kommt (Freilauf im Wald) oder an der Leine Theater macht. Aus eingener Beobachtung betrifft dies zumeist Rüden, welche mit getreckter Rute etc. uns entgegen kommen. Alle Hunde werden von Grisou vorher beobachtet. Er näher sich erst einmal nicht.

Aber da geht das Problem bei uns ja schon los, weil wir ja keine Kompetenz haben Grisou bezüglich seiner Rudelstellung einzuschätzen. Da er ja noch recht jung ist, wollen wir mit Grisou auch seiner Stellung gerecht umgehen. Des Weiteren könnte es ja sein, dass wir irgendwann (hoffentlich dauert es noch lang!!), wenn unser Friedwart nicht mehr ist, einen zweiten Hund anschaffen. Dass das mit Friedwart und Grisou zu gut klappt war Glück. Zukünftig wollen wir das aber nicht dem Zufall überlassen.

Außerdem finden wir es wichtig, dass dieses Wissen weitergegeben wird.

Vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Beiträge, die hier reingestellt worden sind. Erfahrungen mit Grisou und Friedwart werde ich hier natürlich auch posten, wenn auch vorab erst einmal als "nicht eingeschätzer Hund"!

Herzliche Grüße
Kai
Herzliche Grüße aus Hamburg
Kai

mit den bis jetzt uneingeschätzten Hunden:
Friedwart, Golden Retriever, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 14.2.2001

und

Grisou, Briard, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 6.7.2013

WS 3.4.15 Horstfelde
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, Billie, montymaya, lilyblue, Maniok, Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Ein herzliches Hallo aus Hamburg !

10 Jahre 9 Monate her
Hallo nach HH
und :heart: lich willkommen !
ihr solltet euren Friedwart auf jeden Fall auch zum WS mitnehmen und einschätzen lassen.
Das er fast blind und taub ist sollte euch nicht abhalten, vielleicht ist er sogar schon in Rente aber auch das kann seine Auswirkungen im Verhalten zu eurem jüngeren Grisou haben.
Lest euch in Ruhe ein...es gibt viele InfoTexte die für den Anfang schon weiterhelfen.
lg
lg Susi
]
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedrich

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Kai!

Vielen Dank für deine Vorstellung - wir freuen uns, daß du und deine Frau zu uns gefunden habt!
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Hedrich
  • Hedrichs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Danke für die Antwort. Ja in der Tat, Friedwart ist in Rente, aber noch einigermaßen gut zu Fuß :-)
Herzliche Grüße aus Hamburg
Kai

mit den bis jetzt uneingeschätzten Hunden:
Friedwart, Golden Retriever, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 14.2.2001

und

Grisou, Briard, Rüde, unkastriert, Wurfdatum 6.7.2013

WS 3.4.15 Horstfelde
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya

• Waltrud
  • Waltruds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Kai, willkommen im Forum und danke für Deine Vorstellung der beiden Hunde. Wenn Du zur Einschätzung gehen möchtest, schau doch mal, ob noch freie Resttermine in 2014 stehen, ich hatte damit Glück. Habe eine DSH Hündin, VLH und nun gehe ich bewußt mit ihren Charakter um und fühle mich wohl dabei. liebe Grüße Waltrud
Jule, 10 Jahre, mittelgroß, VLH-schwach
Gruß Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Hedrich

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Hallo ihr vier!

Schön, dass ihr hier seid und euch auch schon ein bisschen eingelesen habt! :thumb:

Es hört sich toll an, wie ihr wohnt und die Nordlichter im Forum werden sich über euer Erscheinen im Forum sicher freuen... ;)

Ob ihr Friedwart zum WS mitbringen solltet, können euch die alten Hasen sicher besser beantworten. Theoretisch ist es immer besser, alle Hunde die im Haushalt leben, mit zu bringen. Hängt glaub ich auch davon ab, wie der allgemeine Gesundheitszustand ist. (nicht mehr hören/sehen könne ist glaub ich nicht sooo schlimm)

Schön, dass du was von euch erzählt hast Kai, dann kann man gleich was antworten ;)

Ich würde die "Wurf-Treffen" in Zukunft nicht mehr besuchen. Wie du evtl. schon gelesen hast, ist bei uns der Grundsatz "lieber keine Hundekontakte, als Kontakte mit unpassenden Hunden".

Hedrich schrieb:
Alle Hunde werden von Grisou vorher beobachtet. Er näher sich erst einmal nicht.
Sehr schön, dass er sich so diszipliniert verhält! Du kannst mal versuchen, ihn anzusprechen und zu fragen, ob er lieber ausweichen möchte und somit keinen Kontakt will. Bin gespannt, wie er reagiert!

Ich wünsch euch alles Gute und viel Spaß beim Lesen, Lernen und Tun!

EDIT: Menno, ich bin immer sooo langsam, dass sich alle dazwischen mogeln können! :blush:
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Heike85. Begründung: PS

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

10 Jahre 9 Monate her
Ein :heart: liches Willkommen auch von uns!

Nehmt Friedwart auf jeden Fall mit zum WS. Auch ich habe einen blinden Senior zuhause und nur durch die Teilnahme am WS konnte festgestellt werden, dass beides Leithunde sind.

Es ist auf jeden Fall wichtig alle Hunde in einem Hausbestand einschätzen zu lassen.

Und jetzt noch viel Freude und ganz tolle Momente hier im Forum ;)

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo auch aus Hamburgs Süden. :)
Viele Grüße von Maniok

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Auch ich sage herzlich willkommen!

Wenn ihr euren alten Hund nicht mehr einschätzen lassen wollt, dürft ihr nach der Einschätzung des jüngeren Hundes zunächst nichts verändern. Nicht passende Hunde treffen Arrangements, um Hausfrieden zu halten. Da sich die beiden "prächtig verstehen", gibt es ein solches Arrangement (dass zwei Hunde stellungsmäßig passen, ist wie ein Sechster im Lotto, daher ist nicht davon auszugehen).

Wenn ihr euren Hunden etwas Gutes tun wollt, lest das Thema "Entschleunigung" durch. Dazu gehört auch das Meiden von Außenreizen, die zu großer Aufregung führen.

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen und wieder Verstärkung im Norden :woohoo:
Und noch dazu ein Mann, der hier schreibt. Sehr schön.
Ich glaube, hier sind überwiegend Frauen und eher Männer, die RS skeptisch gegenüber stehen. :blush:

Meine Hündin ist nun 19 Monate und ich hätte mir gern einige Erfahrungen im Halbstarken-Alter erspart.
Mit der Entschleunigung und dem Vermeiden von Hundekontakten habe ich nun eine entspannte, ruhige Hündin, die mit mir in Kontakt ist.

Vielleicht findet ihr hier ein paar Anregungen
rudelstellungen.eu/forum/228-verhalten-p...schleunigen-junghund

Oder stöbert doch in einigen Tagebüchern.

Viel Spaß

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden