Wir sind bereits seit September hier, bisher habe ich vor allem gelesen, viel gelesen und Spannendes gelesen. Heute ist es an der Zeit uns mal vorstellen:
'Wir' ist meine Mann, mein Sohn, unser Hund Lenny, die Katze Mona und natürlich ich.
Aber hauptsächlich sollte es hier ja um Lenny gehen.
Lenny ist ein Kurzhaar-Collie und 15 Monate alt. Er ist unser erster Hund und eigentlich sollte er auch ein Einzelhund bleiben. Er ist intelligent und feinfühlig und jeder Mensch wird freundlich und schwanzwedelnd begrüßt.
Aber ich habe das Gefühl, dass er nicht in der Lage ist Eindrücke, Gerüche etc. zu filtern, alles stürmt auf ihn ein und macht ihn ganz hektisch und er hat irren Stress, dann zieht er an der Leine und ich habe das Gefühl er will einfach nur 'da' raus, er ist auch nicht mehr ansprechbar. Auf den Stress reagiert dann sein empfindlicher Magen und er frisst nicht mehr, weil er so einen Grummelbauch hat.
Zum Zweiten ist er sehr körperlich und rüpelig anderen Hunden gegenüber, er ist nicht aggressiv, sondern läuft mit vollem Schwung gegen den anderen Hund und rempelt ihn an.
Und er 'hört' nicht was die anderen Hunde ihm sagen, wenn einer zum Beispiel seine Ruhe will, geht Lenny immer wieder zu ihm und will ihn animieren mit ihm zu spielen, bis der andere Hund dann mal 'laut' werden muss.
Ich erhoffe mir durch die Teilnahme an einem WS und dann hoffentlich dem Wissen welche Stellung er hat, dass wir ihm besser gerecht werden und ihm den Stress nehmen können oder ihm beibringen, wie er damit besser umgehen kann. Und das er lernt zu verstehen, sei es durch die Begegnung mit den passenden Hunden, was die anderem ihm sagen wollen.
So viel erst mal zu uns und unseren Sorgen und Hoffnungen.
Herzliche Grüße
pressurize
Lenny - Amethyst vom Feueropal
KurzhaarCollie - Rüde - intakt
* 23.08.2013
VLH - fähig/schwach
WS 04.04.2015 - Horstfelde
Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe, colliefan, schimmelsanne, montymaya, Lashar, Redaries, Aenni, Heike85, Maniok
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.