Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuzugänge aus dem Osten

• montymaya
  • montymayas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • To be a warrior is learning hard to cry.. red road

Re: Neuzugänge aus dem Osten

10 Jahre 9 Monate her
Sehr schöne , weil ehrliche und berührende Zeilen.
Sympathisch.
Auch wenn es natürlich im Grunde nicht schön ist :-/
Oh man.
Ja man freut sich und meint es gut :-(

Meine wurden auch noch nicht eingeschätzt.
Ich habe selbst schon geschrieben, dass man natürlich interpretiert- man würde flunkern, streitet man das ab.
Aber das ist nun mal wirklich so - es bringt nichts

Auch ich war wie du erschrocken von der Erkenntnis was man diesen Lebewesen eigentlich Alles zumutet.
Gefühl von Schande kommt da hoch, ja.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich bald noch klarere Erkenntnise.
Müssen wir uns noch ein bisschen gedulden ;-) .

LG Katja
Chihuahuas

Monty N3 fähig , 4 Jahre *27.12.2010

Maya MBH Rentner (fähig), 9 (10) Jahre *2005 geschätzt Tierschutz 

WORKSHOP 18.4.2015 Sassenberg
Folgende Benutzer bedankten sich: PBB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• PBB
  • PBBs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Erstmal vielen Dank für die vielen herzlichen Willkommensnachrichten. Wahnsinn wie schnell ihr reagiert.

Ich habe eine Frage:

Nun hab ich schon in drei Beiträgen gelesen, dass ihr uns einen Zaun wünscht. Mir scheint, ihr würdet alle den Zaun gleich bauen - und nicht auf den Workshop warten (habe uns gerade für den 13.3. in Leipzig angemeldet).

Stimmt der Eindruck? Oder gibt es auch jemanden, der Abwarten würde?

Damit ihr wisst, warum ich überhaupt zögere, den Zaun zu bauen, noch folgendes zum Hintergrund:

Die Situation zwischen den Hunden sieht so aus:

Boris betritt das Nachbargrundstück, wie er möchte, der Nachbarshund darf aber von ihm aus nicht unser Grundstück betreten. Tut er das, wird er von Boris angegriffen. Diese Aufteilung halten die Hunde von allein aufrecht, d.h. der Nachbarshund akzeptiert und versucht nicht, zu uns zu kommen.

Einzige Ausnahme: Wenn der Nachbarshund eine Angstattacke hat. Die bekommt er immer, wenn es knallt (Feuerwerk oder Gewitter). In Dresden gibt es jedes Wochenende Feuerwerk und dieses Jahr war ja reich an Gewittern. Wenn unser Nachbar nicht da ist und es knallt (er arbeitet oft nachts am Wochenende) , kommt sein Hund zu uns und sagt dadurch Bescheid, dass er jetzt Hilfe braucht. Dann gehe ich mit ihm rüber und bin in seiner Gesellschaft, bis die Knallerei vorüber ist.

Boris ändert bei einer solchen Angstattacke sein Verhalten: Er bellt und lässt den Nachbarshund nicht weiter gehen, greift ihn aber nicht an (wie es sonst passiert, wenn er die Grenze überschreitet). Dadurch weiss ich dann, was los ist und ergreife meine Maßnahmen.

Nun ahnt ihr vielleicht schon das Problem mit dem Zaun: Wenn der Zaun da ist, kann der Nachbarshund nicht mehr Bescheid sagen, dass er eine Panikattacke hat. Daher zögere ich, den Zaun zu bauen. Ich höre im Haus leider nicht jedes Knallen und oft ist es Boris, der mich aufmerksam macht, dass ich raus muss (er hat für einen solchen Faall ein ganz eigenes Knurren, dass ich mittlerweile erkenne).

Diese "Therapie" machen wir bereits seit einigen Monaten - und sie zeigt erste Erfolge. Die Panikattacken sind nicht mehr so schlimm, dass heisst, er reagiert natürlich noch auf das Knallen, zittert/schlottert aber nicht mehr so sehr wie früher. In gewisser Weise finde ich die häufigen Feuerwerke bei uns sogar hilfreich: So können wir oft üben und ihn allmählich desensibilisieren ;-).

Aus diesem Grund würde ich den Zaun bis zum Workshop im März noch löchrig lassen - trotz des unbefriedigenden Waffenstillstands.

Was meint ihr?

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
ich habe noch nicht alles gelesen aber nach deinen Schilderungen:
Zaun noch heute , spätestens zum Wochenende
den Hunden zulieben :thumb:
lg
lg Susi
]

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
okay, deine Überlegungen bzgl. der Nachbarschaftshilfe sind zu verstehen.
Aber dennoch glaube ich, dass da eine andere Lösung her muss. Das Verhalten deines Hundes zeigt eindeutig: der Nachbarshund soll bleiben wo er ist :whistle:
Evtl. kann eine Schutzhütte dem ängstl Hund helfen ? ;)
lg
lg Susi
]

• tamtam14
  • tamtam14s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ein :heart: liches Willkommen aus Berlin... ich finde es sehr schön.. dass du hier her gefunden hast und nun viel über hunde lernen möchtest....du wirst hier so viele neue erfahrungen machen und das schöne ist.. man fühlt bei dir.. du bist bereit das NEUE zu zu lassen.. am anfang schwirrt ein sehr der kopf.. um so mehr du lesen wirst.. wird es sich in deinem kopf entwirren und die aha erlebnisse werden einsetzen und besonders dann .. wenn du hunde in struktur arbeiten siehst.. :heart:

Du hast außerdem den großen pluspunkt.. du lebst bis jetzt mit einem hund zusammen und kannst bei bedarf.. wenn ich es richtig rausgelesen haben auch an hund/en aufstocken.. :thumb:

alles gute für dich und deinen lieben!
Herzliche Grüße, Manuela

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Wenn es im Himmel keine Hunde gibt.. gehe ich dort nicht hin...Punkt!
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, PBB

• randale
  • randales Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
:) herzlich willkommen...!!! :)

Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht und vielleicht sehen wir uns am 13.3.

Liebe grüße aus der Nähe....(schön weiteRe Sachsen hier zu finden!)
Madeleine

Vlh stellungsfähig namens Randel
Geb 1.12.2010, männlich
Mutter Labrador
Vater unbekannt, Vermutung Schäferhund
Einschätzung 03.05.14

PLZ 026**

*geliebt und unvergessen:
Rabbit, weiblich, Dobermann, (RS?)
15. Mai 1994 - 11. Mai 2008*

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her
Ein :heart: liches Willkommen aus dem Schwabenland!!!

Toll, wie du dich schon informiert hast! :thumb:

Leider wäre auch ich für einen Zaun :pinch: außer du kannst wirklich verhindern, dass die Hunde zusammen kommen.

Die Panikattacken sind natürlich schlimm :ohmy: aber kann dein Nachbar den Hund nicht im Haus lassen, wenn er arbeiten geht?

Liegt es evtl. an DEINER Hilfe/Fürsorge, dass er ruhiger wird und du könntest deshalb evtl. ohne Boris zu ihm gehen?

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es für den Hund, der sich sonst mit deinem prügelt beruhigend ist ... :dry:
Viele Grüße
Heike

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 9 Monate her
Auch von uns ein :heart: liches Willkommen.
Ich denke um den Zaun kommst du nicht drum her um, so bald als möglich! Es ehrt dich sehr das du dich um den Nachbarshund so bemühst gerade wenn er Angst hat. :thumb:
Solche Menschen sind leider selten.
Vielleicht sagt dir ja auch dann mit neuem Zaun dein Hund wann du rüber zum Nachbarn musst. ;)
Einen ganz lieben Gruß aus Thüringen
Sabine und die
West Highland White Terrier

• Zobaka
  • Zobakas Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Hi PBB,

danke, für deine schöne Vorstellung und herzlich Willkommen auch von uns!
Wir wünschen euch eine schöne Reise durch das Thema RS, viele neue und aufschlussreiche Erfahrungen, tolle Begegnungen und AHA-Momente und vor allem viel Spaß auf eurem Weg in ein besseres Verständnis für das Wesen Hund!

L.G. aus Dresden
Jessi
Zoe: Old English Bulldog/Siberian Husky Mix
geb. 12.01.2009, kastriert (2012)
N2 stellungsfähig und natürlich gebeamt

• PBB
  • PBBs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
@ Japanerin

Ich fürchte nicht - er ist in dem Moment ein alleingelassener Hütehund und scheint (ohne Aufgabe) selber Schutz zu brauchen. Eventuell würde er sich anders Verhalten, wenn er seine Herde schützen würde (so unsere These) aber die hat er nicht...

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von PBB. Begründung: Antwort statt Kurzantwort gedrückt

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.821 Sekunden