Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neuzugänge aus dem Osten

• PBB
  • PBBs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Neuzugänge aus dem Osten

10 Jahre 9 Monate her
Hallo, ich möchte unsere kleine Gruppe stellvertetend kurz vorstellen:

Wir sind drei Menschen und zwei Hunde, die nebeneinander auf zwei Waldgrundtücken wohnen. Mein Liebster und ich werden von Boris begleitet. Boris ist ein 5 jähriger, unkastrierter Mischlings-Rüde mit bester Gesundheit. Da wir schon seinen Vater begleiten dürften lebt Boris seit seiner Geburt bei uns (der Wurf ist bei uns groß geworden).

Vor einem Jahr hat sich unser Nachbar einen Kovac Rüden aus dem Tierheim geholt. Wir hatten uns alle drauf gefreut, weil wir dachten, die beiden würden sich zu einem kleine Rudel zusammenschließen. Aber daraus wurde nichts. Das einzige, was wir erreicht haben, ist ein Waffenstillstand nach drei Prügeleien zwischen den beiden.

Ich persönlich habe Mitte dieses Jahres von der Rudelstellung erfahren und für mich ist es wie der "Missing Link" (das Buch habe ich an zwei Tagen verschlungen). Denn ich hab vor allem bei Boris Vater lernen dürfen, dass Rüden eben nicht mit jedem anderen Rüden Probleme haben. Im Gegenteil, sie können echte Freundschaften entwickeln, solange es der richtige Hund ist. Das einfache Motto "Unkastrierte Rüden verstehen sich eben nicht miteinander" hatte ich also schon als falsch abgelegt. Es war großartig, von der Rudelstellung zu erfahren - gibt sie doch ein ganz anderes Bild von Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Vergesellschaftungen.

Ich muss aber auch gestehen, dass neben der Freude über das neu erlangte Wissen und der Aussicht auf eine spannende Zukunft mit Hunden viel Scham und Trauer diesen Weg der Erkenntnis begleiten. Denn im Rückblick wird mir klar, wo ich den Hunden nicht gut getan habe, warum sich aus dem Wurf einige so und andere anders verhalten haben. Am trauigsten ist, das Boris Schwester, die von ihrem ersten Lebenstag an allen Beschreibungen eines mittleren Bindehundes entspricht, von uns nicht als solcher erkannt wurde und schlicht und einfach in die falschen Hände gegeben wurde. Das hat sie leider mit dem Leben bezahlt - denn sie wurde in Alleinhaltung natürlich verhaltensauffällig und ist schließlich an einer Vergiftung (unbekannten Ursprungs) gestorben.

Nichts desto trotz hilft nur, es in der Zukunft besser zu machen. Deswegen wollen wir zum Workshop kommen. Von Euch bzw den anderen Hunden würden wir gerne erfahren, ob die beiden Nachbarshunde von ihren Stellungen her überhaupt geeignet sind, ein Rudel zu bilden. Wenn rauskkommt, dass das nicht funktioniert, würden wir den derzeit löchrigen Zaun reparieren und die beiden von ihrem Waffenstillstand erlösen. Wenn nicht, würden wir gern Hilfestellung haben, wie wir am besten vorgehen.

Ich persönlich möchte darüber hinaus lernen, Hunde einzuschätzen und bin undendlich neugierig darauf, die Hunde in Aktion zu sehen. Ich habe eine Vermutung, wo Boris einzuordnen ist - würde mich aber gerne nicht dazu äußern bis zum Workshop. Ich habe - auch jenseits des Nachbarhundes - das Bedürnis, mindestens noch einen weiteren Hund anzuschaffen, weil ich glaube, dass Boris es dann noch besser gehen würde. Bevor ich diesen Schritt aber wage möchte ich lernen z.B. echtes miteinander Arbeiten von Hetzen zu unterscheiden. Und ich hätte gern vorher überprüft, ob Boris das überhaupt braucht (vielleicht ist es ja auch nur meine Fantasie, die glaubt, dass das für Boris gut wäre).

Soweit unsere Vorstellung. Ich freue mich auf den Workshop und sende herzliche Grüße aus Dresden,

PBB

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlittenwolf, Westiemaus, Zobaka, montymaya, Lashar, tamtam14, Heike85

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Neuzugänge aus dem Osten

10 Jahre 9 Monate her
Gruss an euch und in die schoene Stad Dresden aus den NL. :)
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse
Folgende Benutzer bedankten sich: PBB

• Binchen14
  • Binchen14s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen von uns "Landsleuten", wir sind auch noch ganz neu hier und kommen ebenfalls aus Sachsen.
:cheer:
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, PBB

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo PBB,
:heart: lich willkommen
ich gehöre zwar noch zu den newbies, was ich aber schon sagen kann:
echtes miteinander Arbeiten von Hetzen zu unterscheiden

...so schwer ist es nicht, desto ruhiger und eigentlich langweiliger dir eine Hundebegegnung auf den ersten Blick erscheint, desto näher seid ihr auf dem richtigen Weg.

deshalb mein Tip: als erstes das Loch im Zaun zum Nachbarn schließen :thumb:
lg
lg Susi
]

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

10 Jahre 9 Monate her
:heart: lich willkommen hier im Forum auch von uns.

Du hast dir ja schon viele Gedanken gemacht und auch das Buch gelesen. Das ist prima.
Ganz wichtig ist auch das Entschleunigen eurer Hunde und bitte nicht wieder zusammen lassen!

Da es ja schon erhebliche Auseinandersetzungen gab, wie du geschrieben hast, liegt die Vermutung nahe, dass die Stellungen nicht passen.

Lies dich hier im Forum einmal quer durch, es gibt ganz tolle Tagebücher und lege am besten schon einmal selbst ein Tagebuch über deinen Hund an. So kann dir bei Fragen evtl. geholfen werden.

Erst nach dem WS und mit Wissen der Stellung eurer Hunde könnt ihr weiter entscheiden. ;)

• PBB
  • PBBs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
@Japanerin:

Es sind leider eher Löcher als Zaun - also eher ein Neubau als ein Loch schließen ;-).

Danke für den Tip mit dem "je langweiliger". Ich vermute, dass ich die Hundekämpfe und Hetzereien bisher als Spiele einordne. Bin nur froh, dass ich bei der Wahrnehmung Boris bisher keinen "Spiel"gefährten zur Seite gestellt habe. Damit hätte ich dann wohl den ständigen Kampf in sein Rückzugsgebiet geholt...

lg

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von PBB. Begründung: Newbie

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen im Forum und viel Freude und neue Erkenntnisse beim weiteren Lesen :thumb: !!

Du scheinst ja doch ein ganz gutes Bauchgefühlt zu haben, dann würde ich jetzt auch eher nach der Devise 'weniger ist mehr' mit Boris unterwegs sein...

Bin schon gespannt, ob dein Gefühl, dass er einen Partner gerne hätte, so stimmt :thumb: !

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
PBB schrieb: Nichts desto trotz hilft nur, es in der Zukunft besser zu machen. Deswegen wollen wir zum Workshop kommen. Von Euch bzw den anderen Hunden würden wir gerne erfahren, ob die beiden Nachbarshunde von ihren Stellungen her überhaupt geeignet sind, ein Rudel zu bilden. Wenn rauskkommt, dass das nicht funktioniert, würden wir den derzeit löchrigen Zaun reparieren und die beiden von ihrem Waffenstillstand erlösen. Wenn nicht, würden wir gern Hilfestellung haben, wie wir am besten vorgehen.
Ich hatte ähnliche Situation, es gibt jetzt einen Zaun und eine Tür. Gab zwar kein Gerangel, fühlte sich aber nicht so gut an
... mit der Scham bist du nicht allein :-)
Viele Grüße von Maniok

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen , Petra und Anhang!

Hab viel Freude hier im Forum,
und danke für deine schöne Vorstellung! :)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

Folgende Benutzer bedankten sich: PBB

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen, PBB. Schön, dass Du jetzt hier bist. :)

Bin heute etwas im Stress, deshalb nur ganz kurz: Ich wünsche Dir viel Spaß und neue Erkenntnisse, baldigst einen neuen Zaun und einen WS-Termin gleich danach.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.168 Sekunden