Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Moin von der Nordseeküste

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Moin von der Nordseeküste

10 Jahre 9 Monate her
Moin,

ich bin neu in diesem Forum (ich war vorher auch noch nie in einem Forum :unsure: ) und möchte mich und meine Familie vorstellen:

wir, das sind mein Mann und unsere beiden Kinder und ...ich. Vor 4 Jahren kam unsere unkastrierte Huskyhündin zu uns - sie ist jetzt 7 Jahre alt. Sie war von der Züchterin vermittelt und kam nach 2,5 Jahren zur Züchterin zurück, da es Probleme mit der vorhandenen Hündin gab. Sie lebte dann ein paar Monate bei der Züchterin und wurde an uns vermittelt. Sie ist mein erster Hund - ich merkte nach kurzer Zeit ihre Unruhe an der Leine, sie zog mich von einer Ecke in die andere. Ich suchte Rat bei einer Hundetrainerin, diese empfahl mir, der Hund müsse für sein Fressen "arbeiten" also Reizangel und Futterbeutel und wenig spazieren gehen. Nach einer Woche bin ich nochmal zu ihr gegangen, da Elisha immer "wütender" wurde nach meinem Empfinden. Sie versuchte u.a. nach meiner Ferse zu schnappen und ruhiger wurde sie auch nicht....daraufhin empfahl sie mir, die Hündin zurückzugeben und mir einen anderen Hund auszusuchen, da Elisha kein Interesse an Menschen hätte. Das konnte ich nicht....ich bin am nächsten Tag zum Hundestrand gefahren (war GsD schlechtes Wetter und keiner war da) und habe sie das erste Mal von der Leine gelassen....sie ist losgerannt und ich bin stehengeblieben bis sie mal wieder in meine Richtung kam. Dann bin ich in die entgegengesetzte Richtung gegangen um zu gucken, ob sie mir folgt. Die Kreise um mich wurden immer enger und sie folgte mir. Ab diesem Zeitpunkt hat mich der "Ehrgeiz" gepackt, verstehen zu wollen, wie mein Hund kommuniziert. Finde ich bei Menschen genauso spannend :cheer:

Ich habe eine andere Hundetrainerin gefragt, wie ich dies Gezerre an der Leine händeln kann und diese gab mir den Rat, anderen Hunden großräumig ausweichen. Und es wurde besser. Ich habe viel gelesen, mir DVD´s über z.B. Beschwichtigungssignale angeschaut.

Aber irgendwie komme ich alleine nicht weiter....

Ich habe mir mehrere Folgen der bekannten Fernsehsendung angeguckt und habe mich im Internet auf die Suche nach der Seite Rudelstellung gemacht. Seit 2 Monaten lese ich fast täglich im Forum, habe das Buch "Verständigungsschlüssel" gelesen und habe die Entschleunigung begonnen. Das Ausweichen habe ich vorher ja schon praktiziert, folge bei unseren Spaziergängen jetzt mal meinem Hund und nehme mir Zeit. Wenn ich bisher einem Hund nicht großräumig ausweichen konnte(Straßenseitenwechsel ist Standard), habe ich Elisha möglichst schnell weitergezerrt :S und mit viel Leckerchen abgelenkt. Was ich bemerke ist, das sie sich jetzt "groß" macht und den anderen Hund beobachtet. Aber nicht aggressiv sondern lediglich beurteilend. Durch das ruhigere Gehen wird man als Halter auch ruhiger ...habe jetzt erstmals gemerkt, wie gehetzt ich doch immer durch die Gegend laufe.

Ist doch mehr geworden, als gedacht....ich bin es auch nicht gewohnt in einem Forum zu schreiben (falls das alles ein bißchen durcheinander ist)

...und jetzt schicke ich den Text einfach ab :silly:

Viele Grüße von der Küste
Gaby

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, kara, eveta, Welsheltie, Mel11, Lilianerose, montymaya, Lashar, lilyblue, Vera und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lilianerose
  • Lilianeroses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • ♥ RS ♥

Re: Moin von der Nordseeküste

10 Jahre 9 Monate her
:heart: lich willkommen von uns und vielen Dank für deine ausführlich Vorstellung!

Du hast dich ja schon eingelesen und auch schon einiges (z.B. Entschleunigung) begonnen.
Du solltest auch anfangen, deinem Hund alles ausführlich zu erklären. Besonders wenn sie stehenbleibt und beobachtet. Erkläre ihr, was sie da beobachtet.

Warum zerrst du deinen Hund weg, wenn du einem anderen Hund begegnest? Ist sie aggressiv anderen Hunden gegenüber? Auch die Bestechung mit Leckerlies ist nicht sinnvoll.

Fange doch ein Tagebuch an, dann können die erfahrenen User dir Tipps geben. ;)

Und jetzt noch viel Freude hier im Forum :P
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
@Lilianerose

Danke für dein Willkommen'

Ich habe sie...wenn ein Hund auf der anderen Straßenseite war (vor Beginn der Entschleunigung) .....weitergezogen damit sie sich nicht an der Leine aufregt...nach dem Motto schnell weg und möglichst nicht hingucken / hat ja auch nicht immer funktioniert :huh: seit unsere Spaziergänge ruhiger ablaufen gebe ich ihr die Zeit zum gucken und sie regt sich nicht mehr auf ...das mit dem erklären mache ich - kam mir anfangs echt blöd vor...na, ja, manchmal auch jetzt noch :whistle:

Das Erklären hat mich überzeugt, als ich Elisha eine Wurmkur gegeben habe. Die nimmt sie sonst nicht, also habe ich mich zu ihr gesetzt und ihr erklärt, warum sie diese Tablette nehmen soll. Sie hat mich angeguckt, erst den Kopf zur Seite gedreht und dann habe ich es ihr nochmal erklärt und sie hat die Tablette genommen. Da war ich echt sprachlos!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: salu1, eveta, Karin. G, Lilianerose, montymaya, Lashar, lilyblue, Vera, Maniok

• Billie
  • Billies Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
herzlich willkommen :)

du wirst dich noch wundern wieviel Hunde verstehen und das mit dem blöd vorkommen wenn man Hund was erklärt , das kennt hier glaub ich jeder :lol:
winke Billie

Fine JRT N3 stellungsfähig
geb. 2006
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, Heike85, sternenweib

• Japanerin
  • Japanerins Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Gaby,
:heart: willkommen, schön , dass du deinen Text abgeschickt hast :thumb:
Mein Tip geht auch in die Richtung...nimm dir Zeit für eure Spaziergänge, lass deinen Hund schauen aus genügend Abstand und warte ab bis er dir deutlich zeigt: ich habe fertig !
Freut mich, dass ihr bereits Erfolge mit dem Entschleunigen und Erklären habt,
Hast du vor mit Elisha einen WS zu besuchen um ihre Stellung zu erfahren ? Dann könntest du noch gezielter mit ihr kommunizieren.
lg
lg Susi
]
Folgende Benutzer bedankten sich: montymaya, sternenweib

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hallo Ihr,

wie schön, dass Ihr hergefunden habt und schon ein Stück weit nach RS gegangen seid. :heart: -lich Willkommen auch von mir.

Deine Vorstellung zeugt von viel Sinn für Deinen Hund, das mit der Wurmkur ist doch der beste Beweis, wie es wirklich gut funktioniert. Ich freue mich, dass Ihr von der Küste hier gelandet seid und hoffe auf viele Beiträge und vielleicht ein TB? Und ein paar schöne Bilder von Hund und Me(h)er.

Ganz liebe Grüße gen Norden
Liebe Grüße

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)

• MadMax
  • MadMaxs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Gaby, wilkommen hier und Gruss von Kueste zur Kueste :)
NLH Marvin
Newfoundland dog
16.Juli 2014
Ruede
NL Niederlande
velle est posse

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Herzlich Willkommen Gaby!

Danke für deine tolle Vorstellung und schööööön, dass du auf deinen Bauch gehört hast!

Bei deiner Erzählung vom Hundestrand bekomm ich richtig Gänsehaut, denn es gehört ein großer Vertrauens-Vorschuss dazu, dies zu tun! Und es geht einem dann das Herz auf, wenn der "durchgeknallte" Hund sich auf einmal von selbst an einem orientiert... Kenn ich ;)

Du bist HIER genau richtig gelandet und ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen, Lernen und Umsetzen. Aber du bist ja schon mittendrin! :thumb:
Viele Grüße
Heike

Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Heike85.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nema, Maniok, sternenweib

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 9 Monate her
Hallo.
Gruß von der anderen Küste . . .
Schön, wieder jemanden aus dem Norden hier zu haben.

Deine Erzählungen hören sich schon mal sehr passend für den Umgang nach RS an. Weiter so :silly:

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Herzlich willkommen, Sternenweib, ich freue mich auch, dass Du Deinen Text abgeschickt hast. Das ist ein guter Anfang. Ich finde auch sehr schön, welche Gedanken Du Dir machst und das Du dem guten Trainerrat, großzügig auszuweichen, angenommen hast.

Würde mich sehr freuen, mehr von Dir zu lesen. :)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.756 Sekunden