Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Was heißt denn: Lässt sich gut zur Ruhe bringen? Ist sie ruhig von sich aus in der Wohnung oder musst du dafür was tun?Male86 schrieb: Vielen lieben Dank Nicole. Das hilft mir sehr weiter.
Ja, tatsächlich bekomme ich Ayla nur sehr schwer dazu neben mir zu laufen. Und hinter mir will sie gar nicht laufen. Da ich nicht möchte, dass sie vor mir geht, weil sie im Straßenverkehr sehr unsicher ist, ist es mit Ayla an der Leine für mich sehr unentspannt. Es leuchtet mir aber ein, dass sie eigentlich an der Leine bleiben müsste, weil ich merke, dass sie, wenn sie dran ist, sich viel zu wenig auf mich bezieht. Ich hab ein bisschen Angst, dass das an der Leine laufen einen negativen Knick bekommt, weil es so frustrierend ist hinter seiner Hündin "hergeschleift" zu werden.
Gaby, vllt kannst du mir noch ein paar Tipps zur Entschleunigung geben? In der Wohnung bin ich mit Ayla schon echt zufrieden. Als sie ankam war sie ein Flummi!Jetzt lässt sie sich gut zur Ruhe bringen und wirkt sehr ausgeglichen. Draußen ist sie allerdings ein echter Wildfang. Ich denke, der Unterschied liegt darin, dass ich im Haus eine klare Vorstellung davon habe, was ich nicht möchte und das auch ( mit kleinen Kompromissen:-D) durchsetze. Draußen bin ich noch hin- und hergerissen, weil ich nicht weiß, wieviel von dem ganzen Rumgerenne sie wirklich braucht.