Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Maja und Ayla stellen sich vor

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

Re: Maja und Ayla stellen sich vor

10 Jahre 9 Monate her
Sei dir aber bei deiner Suche zukünftig bewusst, dass RS keine Erziehungsmethode ist und andere Möglichkeiten über zB Konditionierung kontraproduktiv beim Verstehen deines Hundes im Sinne von RS sind.

Entschleunigung, Erklären, klares Positionieren, Ruhe, Achtsamkeit und das Schulen des Blicks für deinen Hund sind eher die Mittel der Wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Despina, Lashar, Maniok, sternenweib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Male86
  • Male86s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Hahhahahahaaa...mir fehlt wohl Forenerfahrung!:-D
Ayla NLH, schwach stellungsfähig,
geb. 02.03.2014, 16 kg
PLZ 28199

• Male86
  • Male86s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Danke Nicole. Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich würde Ayla gerne besser verstehen lernen.
geb. 02.03.2014, 16 kg
PLZ 28199

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Oooch, fehlte mir auch. Übt sich aber recht schnell :lol: :lol:
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Ne, aber mal ganz im Ernst: so ein Tag wie der, den du beschreibst hätte Fahro(?) nicht locker weggesteckt und ich hätte das deshalb auch nicht gemacht. Wäre viel zuviel.
Viele Grüße von Maniok

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)

• sternenweib
  • sternenweibs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Link zur Entschleunigung hat ja schon NicoleMaja geschickt - ich wäre technisch auch nicht in der Lage (muss ich mal nachlesen ;) )

Wenn du deinen Hund verstehen willst, ist hier der geeignete Ort :thumb:

Und Forenerfahrung habe ich auch nicht - das wird schon B)

Elisha hat früher auch in der Leine gehangen und mich über den Aspalt gezogen - ich bin stehen geblieben und habe gewartet, bis sie sich zu mir umgesehen hat und bin dann weitergegangen. Es wurde immer besser - hat halt auch gedauert :blink:

Das Hunde mal rennen ist ganz normal. Ich denke aber, das sich Hunde auch viel Streß abrennen. Was habe ich nicht alles gemacht, um Elisha auszulasten, ist ja ein Husky! Seit ca. 2 Monaten entschleunigen wir (beide!). Das heißt, ich lasse sie in Ruhe schnüffeln und erkläre ihr Dinge, die sie zu interessieren scheinen. Und ich achte auf sie.....das ist schon eine andere Kommunikation als vorher. Ein Beispiel: am letzten Tag ihrer Läufigkeit sind wir zur letzten Abendrunde gestartet, sie läuft zielstrebig bei uns zu einer kleinen Brücke an unserem Baugebiet, dort kann sie dann immer pinkeln, in den Vorgärten unserer Nachbarn möchte ich das nicht. Sie geht genauso zielstrebig wieder zu unserem Haus zurück und stellt sich vor mein Auto. Ich muss dazu sagen, wenn ich morgens mit ihr wegfahre, gehe ich immer erst zur Brücke, damit sie pinkeln kann und erst dann fahre ich mit ihr los.
Also bin ich mit ihr in den nächsten Stadtteil gefahren, wo wir auch häufiger laufen, und sind da eine kleine Runde gelaufen. Dann ist sie zufrieden ins Auto gesprungen und wir sind nach Hause gefahren.

Wenn ich mal weniger Zeit für einen Spaziergang habe, sage ich ihr das. Wir gehen dann eine ganz kleine Runde, aber die ohne Hetze. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr irgendetwas fehlt. Und ich bin mit ihr wie eine Blöde durch die Gegend gehechtet, mindestens 4x die Woche am Fahrrad laufen usw.

Wenn ich sie jetzt ableine geht sie ruhig weiter und rennt nicht erstmal 1-2Minuten um mich herum. Wir gehen halt einfach gemächlich weiter.

Es ist keine so einseitige Kommunikation......

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen
Dürrenmatt
Folgende Benutzer bedankten sich: Nema, Maniok

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her
Gar nichts von dem Herumgerenne braucht sie. :) Herzlich willkommen, Male86. Kein Eckhund würde es seinem Bindehund erlauben, alleine so weit raus zu rennen. Du hast jetzt, wenn Du einmal gründlich eingelesen hast, die Chance, den Fehler der meisten Halter auszulassen.

Theoretisch gibt es 2 Typen Hund, die gerne weit rauslaufen, das sind die 2er Stellungen V2 und N2, manchmal auch die Leithunde. Letztere kommen aber nicht zuverlässig auf Ruf zurück, so dass es möglich sein könnte, dass Du einen Hund mit 2er Stellung haben könntest. Pauschal kann man das nicht sagen, ohne jemals den Hund gesehen zu haben, aber sollte ich recht haben, wäre es ein grober Fehler, den Hund so weit rauslaufen zu lassen, weil er sich jeglicher Kontrolle später entziehen wird und in die Lage versetzt wird, selbst die Dinge zu entscheiden, weil er da vorne keinen Entscheider mit dabei hat (weil Du sicher zu langsam bist ;) ).

Deshalb wehret den Anfängen. Später einmal, wenn Ihr ein gutes Team geworden seid, ist das Ohneleinelaufen kein Problem mehr.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Karosa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, kripfe, Despina, Maniok, sternenweib

• Male86
  • Male86s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 9 Monate her
Vielen lieben Dank an alle für den anregenden Austausch!:-)

@ Karosa: Hinter vorgehaltener Hand: Ich mutmaße auch auf V2.;-) Will mich aber natürlich nicht in wilden Spekulationen verrennen. Spannend!:-D
geb. 02.03.2014, 16 kg
PLZ 28199

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.657 Sekunden