Link zur Entschleunigung hat ja schon NicoleMaja geschickt - ich wäre technisch auch nicht in der Lage (muss ich mal nachlesen

)
Wenn du deinen Hund verstehen willst, ist hier der geeignete Ort
Und Forenerfahrung habe ich auch nicht - das wird schon
Elisha hat früher auch in der Leine gehangen und mich über den Aspalt gezogen - ich bin stehen geblieben und habe gewartet, bis sie sich zu mir umgesehen hat und bin dann weitergegangen. Es wurde immer besser - hat halt auch gedauert
Das Hunde mal rennen ist ganz normal. Ich denke aber, das sich Hunde auch viel Streß abrennen. Was habe ich nicht alles gemacht, um Elisha auszulasten, ist ja ein Husky! Seit ca. 2 Monaten entschleunigen wir (beide!). Das heißt, ich lasse sie in Ruhe schnüffeln und erkläre ihr Dinge, die sie zu interessieren scheinen. Und ich achte auf sie.....das ist schon eine andere Kommunikation als vorher. Ein Beispiel: am letzten Tag ihrer Läufigkeit sind wir zur letzten Abendrunde gestartet, sie läuft zielstrebig bei uns zu einer kleinen Brücke an unserem Baugebiet, dort kann sie dann immer pinkeln, in den Vorgärten unserer Nachbarn möchte ich das nicht. Sie geht genauso zielstrebig wieder zu unserem Haus zurück und stellt sich vor mein Auto. Ich muss dazu sagen, wenn ich morgens mit ihr wegfahre, gehe ich immer erst zur Brücke, damit sie pinkeln kann und erst dann fahre ich mit ihr los.
Also bin ich mit ihr in den nächsten Stadtteil gefahren, wo wir auch häufiger laufen, und sind da eine kleine Runde gelaufen. Dann ist sie zufrieden ins Auto gesprungen und wir sind nach Hause gefahren.
Wenn ich mal weniger Zeit für einen Spaziergang habe, sage ich ihr das. Wir gehen dann eine ganz kleine Runde, aber die ohne Hetze. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr irgendetwas fehlt. Und ich bin mit ihr wie eine Blöde durch die Gegend gehechtet, mindestens 4x die Woche am Fahrrad laufen usw.
Wenn ich sie jetzt ableine geht sie ruhig weiter und rennt nicht erstmal 1-2Minuten um mich herum. Wir gehen halt einfach gemächlich weiter.
Es ist keine so einseitige Kommunikation......