Vielen Dank Marion!
Mit Deinen Worten hast Du mir wirklich freundlich und verständlich alle Antworten gegeben, die ich gesucht habe.
Ich habe festgestellt, daß ich mit meinen Fragen/Anregungen/Ideen für ziemlich viel Wirbel gesorgt habe. Ich möchte allerdings niemandem schaden, für Unfrieden sorgen oder mich regelrecht anfeinden lassen (so habe ich es empfunden) - deshalb möchte ich mich freundlichst aus diesem Forum verabschieden.
Allerdings möchte ich ein paar Statements der User und Mods nicht unkommentiert stehen lassen:
Barbara:
Als Erstes würde ich gerne von Dir wissen, was Du mit den Antworten anstellst.
Wir haben ab 1.1.2015 kein Interesse an Menschen, die nach allem was hier steht sich nicht selbst ganz praktisch auf den Weg der Hunde begeben können oder wollen.
Ich nutze sie um RS besser erfassen und in das bisheriges Verständnis meiner Welt einordnen zu können. Ich finde die Frage "Wie lange dauert es, das zu lernen?" völlig normal und erwarte da auch nicht eine Antwort wie "12 Jahre und 3 Monate".
Ich bin mir sicher, daß ich in meinem leben wieder Hunde haben werde und JEDES erworbene wissen dabei Hilft in einem vernünftigen Sozialverband zu leben.
Barbara:
Nun habe ich die 2. Generation strukturierter Welpen hier im Haus:
1. Generation Eltern aus jeweils strukturierten Würfen.
...........
Die Welpen sind jetzt 10 Wochen alt und die männlichen Welpen wiegen 7 kg bei 37 cm Schulterhöhe .........
Schau in den Wurfstandart der Rasse Rottweiler und Du verstehst vielleicht im Ansatz um was es bei uns geht. Absolut gigantisch was in Struktur über nur zwei Generationen.........
......abschließen.
Das ist viel wichtiger als Deine Fragen. Mit den Antworten kannst Du doch sowieso nichts anfangen. Du hast doch nicht einmal im Ansatz Ahnung von strukturiert lebenden Hunden. RS ist kein Beruf, es ist ein ganzes Leben voll großer Erkenntnisse mit strukturiert lebenden Hunden.
Es freut mich, daß Du so erfolgreich mit deinem Nachwuchs bist. Ich habe hier etwas off-topic gefragt,WEIL ich keine Ahnung habe. Und ich habe deutlich markiert und nach vorheriger Nachfrage gepostet damit sich alle, die besseres und wichtigeres zu tun haben NICHT damit auseinandersetzen müssen.
Dafür fand ich den Tonfall und die Wortwahl ziemlich schroff.
Die Unterstellung, daß ich noch nie die Möglichkeit hatte, nach RS Maßstäben strukturierte Hunde/Rudel zu Gesicht bekommen zu haben verbitte ich mir! Und zwar im Namen aller, deren Horizont nicht am Rande der Wohnsiedlung endet!!!
Zanzibar, das Festland Tanzanias, Südafrika durfte ich (Halb-Tanzanianer) schon bereisen.
Ich habe halbwilde und wilde Hunde/Hunderudel in der Türkei, Italien und Spanien gesehen. Ohne da bestimmte Dinge beobachten zu wollen habe ich ihnen bei ihrem Treiben zugeschaut, mit ihnen gespielt, sie einfach geduldet oder auch mal vertrieben usw. Ich habe gesehen, wie auf Zanzibar Affenjäger mit Hunden die am Dorfrand lebten auf Jagd gegangen sind..... wie gesagt, ich habe da als allgemein interessierter mal geguckt und gefragt....... Ohne je etwas von RS gehört zu haben oder da was bestimmtes sehen zu wollen, einfach weil ich es spannend fand und meiner Affinition zu Hunden gefolgt bin.........die übrigens nicht weiter beachtet wurden ("they only come for chasing game" sagte man mir)
Ich sage ja nicht, DAß da strukturierte Rudel waren, oder ich dies erkennen könnte oder mir das in meinem RS Lernprozess - es gab ihn ja da noch nicht - etwas geholfen hätte
DU aber weisst, daß keines dieser Rudel je strukturiert gewesen sein kann!!! Weil ja alle Hunde und Rudel der Welt, die ICH gesehen habe bereits versaut waren!!!
Da sage ich NEIN! Das kannst Du nicht wissen sondern nur annehmen!!!
Ich finde es schade, wie hier mit der faszinierenden Idee von Rudelstellungen umgegangen wird.
Ich werde sie dankbar in mein weiteres Leben mitnehmen - als Kommunikations/Sozialisierungsmodell, das mir wunderbar einige Dinge erklärt.
Da mir hier vom inneren Zirkel sehr deutlich gemacht wurde, was es für das eigene Denken und Handeln bedeutet, wenn man der "reinen Lehre" folgen möchte, werde ich diesen Weg nicht beschreiten können.
Weiterhin völlig unverständlich bleibt mir, warum sich die Mods, Admins und einige Platinum User hier aufführen wie die ersten Christen. Da wird aus einer einfachen Frage direkt eine Gotteslästerung, da wird man als unwürdig zumindest aber ungläubig angefeindet, Dogmata werden nicht hinterfragt um sich den Zorn Gottes nicht zuzuziehen.......
Warum man unter diesen Voraussetzungen überhaupt ein offenes Forum betreibt werde ich wohl auch erst noch lernen müssen.
Inzwischen weiß ich auch nicht mehr warum ich ein Buch lesen soll, über etwas das ich nur in der Praxis erleben kann (lernen kann man RS und seine Aspekte ja nicht)......naja offenbar haben sich ja hier einige diese Frage schon beantwortet - vielleicht lerne ich eines Tages die Vorteile einer Lebensweise, die man weder erlernen noch verstehen kann noch zu schätzen......
Auf's Buchlesen freue ich mich trotzdem!
Allen anderen noch viel Erfolg, Spaß, Waisheit und Inspiration!
Noch immer herzlichst
Jan