Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo Zusammen!

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

Re: Hallo Zusammen!

10 Jahre 8 Monate her
interessierte Neuuser gehen hier wie folgt vor:

1.) lesen sich im allgemeinen Teil ein, dort steht, dass man sich
2.) unter "Willkommen" selber und seinen Hund (oder noch nicht Hund) vorstellt
3.) gerne Fragen stellt, wenn man fachliche Inhalte im Buch und/ oder Sachverhalte im Forum nicht versteht
4.) gerne ein Tagebuch eröffnet über sich und seinen Hund, das Verhalten und das alltäglich miteinander

Nichts davon haben wir von dir bekommen.

Du hast Grundsatzthemen in Frage gestellt und wie dir schon geschrieben wurde, wollen wir unsere Zeit hier in diesem Fachforum nicht mit der Beantwortung des in Frage stellens der Rudelstellung, der Existenz unseres täglichen Umgangs mit den Hunden und deren Rudelstellung verbringen.

Einen schönen Weg dir noch! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Heike85, MadMax, sternenweib, Dicki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hmm, warum eigentlich ist es so furchtbar schlimm, Fragen zu den Grundsätzen von RS zu stellen?

• schimmelsanne
  • schimmelsannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Es ist schlicht überflüssig, nervtötend und zeitraubend für alle jene die hier mit ihren Hunden lernen wollen.
Alles notwendige findet sich hier, wer will soll es lesen, wer nicht will, soll es lassen und uns in Ruhe unsere Hunde beobachten und uns austauschen lassen. Lest, schaut, kommt zu einem Urteil, bleibt oder geht.......aber bitte keine Grundsatzdisskusionen, sie helfen keinem Hund weiter.
Liebe Grüße von
Susanne in einem Boot mit
Chambes VLH * 1.05.2010
susanneneumann@web.de
25 kg
"Es ist gleich, welchen Weg wir gehen, solange wir ihn nur zusammen gehen."
Astrid Lindgren, aus „Mio mein Mio“
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, Redaries, sternenweib, Dicki

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
JMKoeln,

du bist hier nicht der Einzige, der wild lebende Hunde schon beobachtet hat, sei unbesorgt.

Strukturiert lebende Hunde im Komplettrudel -

so wurde es hier im öffentlichen Bereich schon ziemlich häufig erklärt,
und daher nerven diese immer wiederkehrenden Fragen auch ein wenig, da muss man einfach auch mal Verständnis aufbringen für diejenigen, die schon oft wieder und wieder das alles geduldig beantwortet haben und nicht nur für sich selbst Verständnis einfordern -

halten sich von Menschen und der Zivilisation , in welcher Form auch immer, fern.
Die wildlebenden Hunde, die sich Menschen zeigen, die man einfach so beobachten kann, die man vertreiben kann und all das , was du schilderst,
sind lose Verbände.
Das wurde oft genug beobachtet und analysiert.

Du schreibst, wie interessant die "Idee von RS" doch ist.

weißt du,
das ist eine Beleidigung für alle hier, die Tag für Tag , wochen-, monate- und jahrelang praktisch RS in ihrem Alltag leben.
es ist KEINE Idee, es ist unser Alltag hier.

Genau so ist es mit dem Erlernen von dem Bestimmen der Stellungen der Hunde.
Wir lernen alle, und wir alle wissen, wie schwer es ist, das zu erlernen.
Fang an, es zu erlernen, dann fragst du diese Frage nicht mehr, denn dann bekommst du ein Verständnis für die Materie und erkennst selber, wie hinfällig deine - momentan rein theoretisch von dir erdachte - Frage ist.

Du bist zum Lernen und Mitmachen hier herzlich willkommen,
und ernsthaftes Interesse an RS wird hier auch freundlich aufgenommen.

Vielleicht versuchst du erstmal,
unsere RS-Grundsätze zu verstehen und dir anzueignen,
bevor du sie in Frage stellst.
Das empfehle ich auch Uwe, und auch Timo.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von calua.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Wolfstatzen, cous-kra, Milu, katinka7, Mimmi, SM mit Tobi, Hasi, Jagozwerg, Pfotenlocke und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Nochmal zum Verständnis:

Die strukturierten Hunderudel, die nach RS leben, sind nicht beobachtbar, weil sie sich von Menschen und der Zivilisation fernhalten? Und die Rudel, die man beobachten kann, sind nicht strukturiert? Hab ich das so richtig verstanden?

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

10 Jahre 8 Monate her
Man kann strukturierte Rudel beobachten,
aber die "tummeln sich nicht vor der Haustüre" herum wie die losen Verbände.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ich laufe ja mit einem Komplettrudel.
Wenn ich dabei meiner VLH vertraue und sie entscheiden lasse, treffen wir keine Menschenseele. Sie - obwohl selbst eine souveräne und in der Menschenwelt stets unauffällige Hündin! - führt ihr Rudel dann auf so schmalen Pfaden versteckt an allen Außenreizen vorbei, dass uns wirklich niemand zu Gesicht bekommt.
Als ich früher eine unstrukturierte Gruppe führte, war das definitiv anders.

Würden meine Hunde frei im Wald leben - niemand würde sie sehen oder über einen längeren Zeitraum beobachten können, da bin ich mir mittlerweile sicher.

Wie gesagt, jeder meiner Hunde ist für sich in der Menschenwelt völlig unauffällig, man kann sie sogar streicheln ;-)

Aber ein komplettes Rudel, das schätzt seine Privatsphäre.
LG, Jutta mit den Shelties
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Karin, Sina vdMA, Minna, Wolfstatzen, kripfe, cous-kra, Milu, schimmelsanne, Setterlady und 13 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• Eloise
  • Eloises Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Jan,
es tut mir leid, daß Du Dich verabschieden mußtest. Ich kann aber verstehen, warum.
Für Dich und die Hunde, die Deinen Weg immer mal wieder kreuzen werden, wünsche ich, daß Du Dich nicht entmutigen ließest und die faszinierende Idee der Rudelstellungen durch das Lesen des Buches und des Forums, aber auch vielleicht durch den Besuch eines Workshops besser kennenlernst. Jeder, der sich damit beschäftigt, findet seinen ihm eigenen Weg damit und so wie Du Dich dargestellt hast in Deinen Beiträgen, bin ich überzeugt davon, daß auch Du nichts davon leichtfertig abtun oder aggressiv dagegen angehen wirst. Danke für Deine Höflichkeit , trotz des Gegenwindes.! Bleib dran, um der Hunde willen, die Dir am Herzen liegen!
Auch herzlichst
Heike
Liebe Grüße
Heike mit Nuka VLH Einzelgänger, Elo, *03.2013
Folgende Benutzer bedankten sich: IrishCoffee63

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.155 Sekunden