Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
jmkoeln schrieb: ......
Mit allen anderen hatte ich nur Freude und Spass - die Münsterländer und der Kurzhaar waren Prima Jagdhunde, die Jack Russels reine Schosshündchen und der Collie am falschen Ort (Nachbarshund in völlig falschen Händen) bis ich den eigentlichen Halter vom weggeben an einen Verein für gestrandete Border-Collies überzeugen konnte,
.....
... Immer wieder sehe ich eine hervorragende gemeinsame Arbeit gefährdet durch gezielt gesetzte Themen die von Usern kommen, die kaum wirklich Produktives aus ihren eigenen Erfahrungen mit der Stellung A oder B berichten, sondern dern Hauptziel reiner Funktionsfähigkeit nachgehen und liebend gern durch ganz gezielte Themenwahl hier Fragestellungen formulieren, die einfach nur polarisieren.
Auf der menschlichen Ebene sind wir eine sehr leicht anzugreifende 'Gemeinschaft weil wir aus starken menschlichen Unterschieden und Persönlichkeiten bestehen. Vom Einzelgänger bis zum Gemeinschaftsmensch. Von harmoniesüchtig bis polarisierend.
Was hilft in so einem Fall, wenn wir effizient für die Hunde arbeiten wollen?
Meines Erachtens nur die reine Sachebene und die Elemenierung der menschlichen Überrheblichkeiten sich wichtig zu nehmen. Dazu gehört auch Auszusondern was letztendlich kontraproduktiv immer wieder wie eine Endlosschleife hier im Forum passiert.
Animositäten einzelner untereinander. Unreflektiertes Schreiben und wenig Toleranz weil es mal wieder menschelt und die Hunde in den Hintergrund wandern.
Wenn es uns nicht gelingt diese Waage die wir die meiste Zeit hier halten auch dauerhaft zu stabilisieren, dann schaden wir den Hunden. ...