Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Neu hier und seit dem Workshop verwirrt

• Mira21
  • Mira21s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Neu hier und seit dem Workshop verwirrt

10 Jahre 8 Monate her
:unsure: Hallo an alle,
erst mal sorry, dass ich so lange auf meine Vorstellung warten ließ.
Mein Name ist Britta und ich habe mit meiner Mira gestern an einem Workshop in Mannheim teilgenommen. Mit Rudelstellung beschäftige ich mich schon seit einem Jahr, finde es äußerst interessant und seit ich mehr darüber lese schaue ich mir die Hundewelt mit ganz anderen Augen an. Allerdings musste ich feststellen, dass ich immer noch in den Kinderschuhen, nee, Babyschuhen stecke. Bei meiner Hündin habe ich mich total verschätzt. Sie wurde gestern von Barbara als MBH stellungsschwach-fähig eingeschätzt und das hat mich umgehauen. Ich hatte vorher alle möglichen Beiträge zu Bindehunden im vorderen Bereich gelesen, weil ich fest davon überzeugt war, Mira gehört dorthin. Jetzt bin ich schon verunsichert, weil ich mich mit einer MBH ganz anders hätte verhalten müssen. Als erstes habe ich mich mal bei Mira entschuldigt. :( Das einzige was ich intuitiv wußte, dass Mira noch unbedingt einen Zweithund braucht, konnte es nicht erklären, aber war so. Die Einschätzung hat mich darin nochmal bestärkt, nach einem passenden Hund zu suchen. Barbara hat mir empfohlen, einen V3 Welpen zu suchen, der ca 20 kg werden würde. N2 wäre für Mira zwar besser, aber da meine Tochter eine Stellungsfähige VLH hat, gehen wir in Richtung Vorrang. Was mir jetzt ganz wichtig wäre sind Tipps zum Umgang mit meiner MBH, sie ist noch sehr unsicher und oft ängstlich, wobei sie bei den Teilrudelzusammenstellungen auf dem Workshop von mal zu mal besser wurde, (hat Barbara gesagt). Ich will sie jetzt mehr stärken in ihrer Position, dass sie sicherer wird und souveräner.
Zur Zeit bellt sie öfter wenn wir draußen sind, auch wenn weit und breit niemand ist, sie läuft auch gerne weit vor, bei Fremdhunden bleibt sie aber meist in einem gebührenden Abstand stehen und schaut. Manche Hunde verbellt sie gleich, andere interessieren sie nicht, wieder andere werden bewinselt.
So, ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und bin gespannt auf die Tipps.
Liebe Grüße
Britta

Mira, MBH, schwach/fähig
Flat Coated Retriever Mix
Folgende Benutzer bedankten sich: Ivy, kripfe, Welsheltie, lillifee, Leha, Lashar, Infynca, Angelika+N2, Heike85, Maniok und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Neu hier und seit dem Workshop verwirrt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
:heart: -lich willkommen Britta :cheer:

Im geschlossenen Bereich sind bereits viele Infos zum MBH. Hier kannst du dich für den geschlossenen Workshop-Bereich freischalten lassen:
www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...en?start=1410#217526
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Nia.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mira21

• Mira21
  • Mira21s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Danke, das werde ich auch machen. Ich hab schon bei verschiedenen Beiträgen geschaut, kann aber im offenen Bereich nicht viele Antworten auf meine vielen, vielen Fragen finden.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Britta

Mira, MBH, schwach/fähig

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Britta, im geschlossenen Bereich findest du einige Tagebücher von MBH-Haltern. Du kannst auch ein eigenes dort anlegen und deine Fragen stellen. Sicherlich würden deiner MbH Stellungsläufe mit passenden Bindehunden helfen, zu sich selbst zu finden. Auch zu Stellungsläufen findest du Informationen im geschlossenen Bereich.

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 8 Monate her
Du hattest doch recht mit "Bindehund" - Mittlerer Bindehund MBH :lol:

Deine Überschrift kann ich nachvollziehen. Mir ging es nach dem WS und den vielen Informationen im geschlossenen Forum ähnlich. Ich musste erstmal Duuuuuurchaaaaaaatmen und meine Hündin (N3) in mir aufnehmen und fühle nun immer mehr eine Gemeinschaft.

Ihr seid aber gedanklich schon weit - Vorrangteilrudel . . . Welch Herausforderung.

Ich drücke euch die Daumen.

• Marla2611
  • Marla2611s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich wilkommen Britta

Als ich deinen Beitrag eben gelesen habe, musste ich an mich und meine Mutter denken :lol:
Nur das sie den VLH und ich den MBH habe. :cheer:

Von deiner beschreibung her ähneln sich unsere MBHs. Auch meine Marla ist sehr unsicher draußen, hat extrem viel gebellt und was Außenreize anbelangt müssen wir einiges nachholen mit Erklärungen.
Unsere Hunde waren im Juni 2014 auf einem WS, seit dem übe ich mich im umgang mit MBH, entschleunige, erkläre und versuche sie mit passenden Hunden zusammen zu bringen.
Stück für Stück kann ich veränderungen feststellen, sie wird ruhiger, hächelt und bellt kaum noch.

Ansonsten kann ich mich Kristinmitpodis Beitrag nur anschließen.
Lies dich im geschlossenen Bereich ein, in den Tagebüchern von MBH´s und auch ein eigenes TB kann sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße :)
MBH Marla Malinois 11.10.2011
V3 Mikaja Kurzhaarcollie 14.04.2016

Meine Mutter (Juna1309)
VLH Jun Kangal-Labby Mix 14.06.2013
V2 Ivy Kurzhaarcollie 05.04.2016

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Hallo und herzlich willkommen.
Auch ich musste nach Beginn unserer Vergesellschaftung lernen, mit einem MBH zu kommunizieren. war für mich völlig neu, da ich vorher nur V3 hatte.
Was mir jetzt ganz wichtig wäre sind Tipps zum Umgang mit meiner MBH, sie ist noch sehr unsicher und oft ängstlich, wobei sie bei den Teilrudelzusammenstellungen auf dem Workshop von mal zu mal besser wurde, (hat Barbara gesagt). Ich will sie jetzt mehr stärken in ihrer Position, dass sie sicherer wird und souveräner.

Es ist ganz normal, dass sich in Eurer Situation ein MBH so verhält. Ihm fehlen als Informationsgeber die Leithunde und die Sicherungshunde V3 und N2. Du als Mensch bist kaum in der Lage, alle diese Dinge für MBH zu erfüllen. Auch unser MBH war hektisch und nervös, als wir ihn bekamen aber sehr dem Menschen zugewandt. Er wurde ruhiger von dem Moment an als er seine V3 24h am Tag um sich hatte. Ich versuche, ihm weitere Gelassenheit zu ermöglichen, indem ich ihm meinen Körper zusätzlich zur Sicherung anbiete. Außerdem versorge ich ihn mit allen nötigen Informationen, erkläre viel und kündige Aussenreize an. So existiert eine fast dauerhafte Kommunikation zwischen uns, er wird über alles, was ich tue informiert. Am Anfang ist er mir trotzdem überallhin gefolgt - mein zweiter Schatten. Aber er lernt, dass das gar nicht nötig ist, weil er sich auf mich verlassen kann.

Versuche, es langsam angehen zu lassen. Lass Dich auf Deinen Hund ein und beobachte, was ihn interessiert und wo er Erklärungsbedarf hat. Dabei entschleunigt ihr, damit ihr beide zur Ruhe kommt. Außerdem solltest Du versuchen, passsende Hundekontakte zu ermöglichen. So findet Ihr am besten heraus, welcher Typ V3 am besten passen könnte. Mir hat außerdem geholfen, Tagebuch zu schreiben, um hilfreiche Tipps zu bekommen. Also auf ins Abenteuer Rudelstellung!
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 8 Monate her
Hallo Mira21

schön, dass du dich so schnell nach dem WS mit deiner Frage meldest.

Der Begriff Entschleunigung sagt dir bestimmt was, oder?
Dazu würde gehören, dass du deine MBH auch erstmal mit einer Schleppleine führst, um sie räumlich zu begrenzen und wieder auf dich und eure Umwelt zurück zu besinnen.

Deine MBH ist arbeitslos. Sie läuft so weit raus, weil sie Arbeit sucht UND passende Hunde.
Nicht passende verbellt sie, für sie interessante (nicht zwingend passend) fiept sie an.
MBH bauen sich gerne ein Rudel zusammen und werden bei Hundekontakt immer identifizieren wollen, weil sie Arbeit suchen.

Lass diese Begenungen aber nicht zu.
Besuche Stellungsläufe in deiner Nähe. Manchmal musst du auch mehr km in Kauf nehmen....
Deine MBH wird mit Ruhe und Zufriedenheitnreagieren.

Baue dadurch eine Kommunikationsebene zu deiner Hündin auf, sie wird ansprechbarer, was nicht heißt, dass sie auch alles umsetzt, was du möchtest.... :whistle:

Viel Erfolg bei einer V3 Suche. Es lohnt sich! :thumb:

wenn du Fragen hast, immer her damit!

• Heike85
  • Heike85s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 8 Monate her
Herzlich willkommen Britta,

du kannst ja schon gezielt bei MBH stöbern!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Lernen!
Viele Grüße
Heike

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Mira21
  • Mira21s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Ja, das mit den Stelllungsläufen ist auch so geplant. Bei uns im Saarland gab es die ganze Zeit leider nicht viel bzgl RS. Jetzt wird aber ein Stammtisch ins Leben gerufen und Stellungsläufe sind auch geplant. Werde auf jeden Fall teilnehmen.
Grüße
Liebe Grüße
Britta

Mira, MBH, schwach/fähig

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.049 Sekunden