Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Hohenhameln

• Sopy
  • Sopys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Hallo aus Hohenhameln

10 Jahre 5 Monate her
Hallo,

ich möchte mich nun auch vorstellen. Ich heiße Theresa, studiere in Hannover Tiermedizin und habe zwei Border Collie Hündinnen.
Sona 5 Jahre und Penny 2 Jahre.
Mit dem Thema Rudelstellungen beschäftige ich mich seit einem knappen Jahr.
Vor zwei Wochen war ich beim WS in Schkeuditz um meine Hunde von Barbara Ertel einschätzen zu lassen.
Sona stellte sich als N2 (stark gebeamt, stellungsfähig) heraus und
Penny als VLH (stellungsschwach).
Ein für mich sehr überraschendes Ergebnis, dass ich erst mal verdauen musste.
Es ergab sich am Nachmittag ein sehr faszinierendes Nachrangteilrudel mit Sona, dass mich sehr bewegt hat. Daher hier auch noch mal ein Dankeschön an die HH und Hunde mit denen meine Beiden laufen durften.

Ich bin sehr gespannt auf die Einschätzungs-Videos der Beiden, da ich währendessen doch ein wenig neben mir stand und mich nicht mehr gut daran erinnern kann. ^^
Ich freue mich auf einen Interessanten Austausch.

Viele Grüße

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin, Angelika Danz-Müller, Puki, kripfe, colliefan, katinka7, Infynca, Redaries, Branca10, Maniok und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lashar
  • Lashars Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Hallo aus Hohenhameln

10 Jahre 5 Monate her
Herzlich willkommen hier und lass dir Zeit, um das Ergebnis sacken zu lassen! :cheer:
LG von Henrike
Floki N3ist, m, Mix, geschätzte 8 Jahre, 45cm, etwa 20kg Tendenz fallend ...eigeschätzt März 2018

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Man bekommt nicht den Hund, den man will, sondern den, den man braucht, ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sopy

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Auch von mir :heart: ich willkommen!

Du kannst dich auch für den geschlossenen WS-Bereich freischalten lassen, nämlich hier:

www.rudelstellungen.eu/forum/2-willkomme...bereich-bitte-melden

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin
Folgende Benutzer bedankten sich: Sopy

• Sopy
  • Sopys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Dankeschön! Das habe ich direkt gemacht. :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: kripfe

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 5 Monate her
Auch von uns ein herzliches Willkommen.
Das ist ja kein so schönes Ergebnis, was du da erfahren hast.
Wie gehen denn deine Hunde miteinander um?

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

10 Jahre 5 Monate her
Hallo Theresa,

herzlich Willkommen hier. Ich kann mich den Anderen nur anschließen: Erstmal sacken lassen und viel lesen , dann kannst Du weiter sehen.
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

• UtAH
  • UtAHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • In der Ruhe liegt die Kraft

10 Jahre 5 Monate her
Hallo Theresa, auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich wüsst auch gern, wie Deine Hunde miteinander umgehen. Aber, da Du überrascht warst über das Ergebnis, scheint es so zu sein, dass Du in Ruhe erst mal weitersehen kannst.
Leo NLH Labrador - Ridgeback *2012
Jonno N3 Pointer *2013

Glück musst du auf dem Weg suchen, nicht am Ziel, denn dort ist ja das Ende

• Sopy
  • Sopys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her
Mittlerweile gehen meine Hunde halbwegs gut miteinander um.
Leider habe ich früher meiner Sona (N2) freie Hand gelassen, so dass sie sich Penny (VLH) schön klein gehalten hat und zum Teil wurde sie auch sehr heftig mit ihr.
Da ich seit einiger Zeit ihnen klar mache, dass sie sich in Ruhe zu lassen haben, ist es recht harmonisch geworden (v.a. eben im Gegensatz zu früher).

Überrascht war ich v.a. weil ich meine Hunde schon mal habe einschätzen lassen, aber woanders (ich hatte letztes Jahr zunächst eine andere Seite entdeckt.)
In den letzten Monaten kamen mir aber Zweifel daran auf und daher wollte ich sie gerne Barbara vorstellen. (Mal grob zusammen gefasst)
Da jetzt zwei völlig andere Stellungen heraus kamen, war ich doch sehr überrascht! :ohmy:

Und das Ergebnis ist einfach sehr Schade, da ich irgendwie gehofft hatte, dass die Zwei wenigstens beide Vorrang oder beide Nachrrang sind, sodass die Möglichkeit für ein Teilrudel besteht, aber so ist es natürlich sehr ungünstig. :S

Letzte Änderung: 10 Jahre 5 Monate her von Sopy.
Folgende Benutzer bedankten sich: cous-kra, Branca10, Maniok, UtAH

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 5 Monate her
Kurz . . . Interessant :whistle:

Und ist denn diese Einschätzung für dich stimmiger? Erkennst du deine Hunde bzw. hast du es beim WS nachempfinden können?

Wenn du vorher Zweifel hattest . . . Wie fühlt es sich jetzt an?

Hätten die beiden vorher nach der anderen Stellung gepasst?
Folgende Benutzer bedankten sich: Branca10, Maniok, UtAH

• Sopy
  • Sopys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 5 Monate her
Zuerst habe ich es überhaupt nicht nachempfinden können, v.a. weil Sona für mich definitiv als Leithund feststand. Sie ist immer so stark, so ruhig, so würdevoll. Da wäre ich nie auf einen Bindehund gekommen.
Doch das Teilrudel (ich weiß leider nicht mehr welche Hunde da mit ihr liefen), war dann einfach bezeichnend. Der NLH ist so konsequent an ihr dran geblieben und hat wohl versucht sie zu überzeugen sich jetzt mal einzufügen. Es war so rührend wie dann die N3 dazu kam. Sona hat sie angegrummelt und angefletscht, doch sie hat sich einfach hingelegt. (Und ihr damit den Wind aus den Segeln genommen ^^)
Ich durfte leider nicht die ganze Zeit gucken, da sich der NLH bei mir beschwert hat als ich Sona Blickkontakt gewährt habe. :whistle:
Leider konnte sich Sona aber nicht wirklich auf die anderen Hunde einlassen.

Bei Penny fand ich es schwierig nachzuempfinden. Sie ist mein kleiner Wirbelwind und hat nicht die Ruhe die ein Leithund haben sollte.
Doch seit ein paar Tagen habe ich angefangen zu Entschleunigen und siehe da, schon wird die Maus ruhiger.. hätte gedacht dass es länger dauert bis man etwas merkt. :)
Insgeheim hoffe ich noch, dass vielleicht VLH mit NLH verwechselt wurde.. aber ich befürchte der VLH stimmt.. :unsure:

(Die vorherigen Stellungen hätten aber auch nicht gepasst, da wäre es noch schlimmer gewesen.. DB)

Folgende Benutzer bedankten sich: cous-kra, Branca10, Maniok, UtAH, seeker

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.804 Sekunden