Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein Hallo vom Edersee !

• Knockerfrau
  • Knockerfraus Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Hunde sind die besseren Menschen...

Ein Hallo vom Edersee !

12 Jahre 6 Monate her
Hallo liebe Rudler,

mein Name ist Franziska und ich züchte die alte böhmische Rasse Prager Rattler im VDH.

Ich bin auf die Seite "Rudelstellungen" durch ein Mitglied von euch gekommen, mit dem ich mich sehr intensiv über die Rudeltheorien unterhalten habe und das mich dann auf diese Seite verwiesen hat. (ich weiß nicht, ob diejenige an dieser Stelle genannt werden möchte :blush: )

Als Züchter ist es für mich schwierig, einen Spagat zwischen der Rudelstellungsgeschichte und der Zucht zu finden, da ich, wie sich die meisten sicherlich denken können, ja meine Hunde nicht ausschließlich nach Rudelstellungsgesichtspunkten auswählen kann, sondern vorrangig nach optischem und gesundheitlichem Aspekt.

Im Moment habe ich allerdings eine sehr angenehme Hundegruppe zuhause, die aus einem Rüden, drei geschlechtsreifen Hündinnen verschiedenen Alters (3 Jahre, 1,5 Jahre und 9 Monate) sowie 2 9 Wochen alten weiblichen Welpen besteht, von denen einer als Nachzucht in meinem Zwinger verbleiben wird.

Dieses angenehme Zusammenleben war allerdings nicht immer der Fall...

Durch die vielen Probleme, die ich vorher beim Zusammenleben meiner Tiere hatte, bin ich mir schon relativ sicher, dass die Stellungen auch im "künstlich" zusammengewürfelten Rudel, wie es bei Züchtern zumeist besteht, eine Rolle spielen und verfolge daher intersssiert das hier Dargestellte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiterhin Beiträge verfolgen und ggf. auch Fragen stellen dürfte.

Viele Grüße, Franziska

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Ein Hallo vom Edersee !

12 Jahre 6 Monate her
Hallo Franziska,

herzlich willkommen! Es gibt schon einige Züchter hier, die sich der Rudelstellung verschrieben haben. :)

Simone braucht nicht genannt zu werden. :whistle: :whistle: Ist eh klar, dass sie gemeint ist.

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

12 Jahre 6 Monate her
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

Anhänge:

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Herzlich Willkommen, Franziska. :)

Selbstverständlich darfst du Fragen stellen, wenn welche auf kommen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du in Zukunft mal einen Wurf nach Rudelstellungs-Kriterien beobachten würdest. Spätestens wenn du dann live zuhause erlebst, dass Welpen nicht nur fressen und schlafen können, wirst du verstehen, was der Zucht heutzutage fehlt. Den Spagat musst du natürlich trotzdem alleine hinkriegen, aber da werden dir die erfahreneren Züchter hier sicherlich gerne weiter helfen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Herzlich willkommen, Franziska!

Wenn ich Deine Prager Rattler anschaue, weiß ich sofort, mit wem Du Dich unterhalten has! :lol:

Lies Dich in Ruhe hier ein und scheue Dich nicht, hier Fragen zu stellen. Es dauert erfahrungsgemäß immer ein wenig, bis man den ungewohnten Begriffen vertraut ist und ein Gefühl für die Beschreibungen bekommt. Sicher wirst Du Einiges sofort wiedererkennen von Deinen eigenen Hunden - das ist richtig spannend!

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hi Franziska,

herzlich willkommen im Forum :-)
Ich freue mich, dass die Züchter wieder mal Verstärkung bekommen - Du hast recht, es ist nicht einfach, RS in die "gängigen" Zuchtkonzepte zu integrieren - aber glaube mir, es lohnt sich :woohoo: :woohoo:
LG, Jutta mit den Shelties

• Knockerfrau
  • Knockerfraus Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Hunde sind die besseren Menschen...

12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her
Ein ganz herzliches Dankeschön für die wirklich freundliche Aufnahme...

Als Züchter wird man nicht in allen Foren gern gesehen, leider. Umso mehr freut es mich, dass man hier offensichtlich sogar mit Freude aufgenommen wird und sich mit anderen Züchtern austauschen kann.

Da ihr alle nun Simone und ihre beiden Hunde kennt (eigentlich hätte ich es vermuten können) - ja, ok, sie ist diejenige, die mich auf diese Seite gebracht hat. Sie hat mir viel erklärt und sich auch meine Hunde schon nach den Rudlergesichtspunkten angeschaut.

Ich hatte bei ihrem letzten Besuch so ein AHA - Erlebnis, dass mich dann endgültig darauf gebracht hat, mir die ganze Sache mal näher anzuschauen.

Sicherlich wird sie es mir nicht übel nehmen, wenn ich das kurz schildere...

Ich habe Simone und ihre beiden Hundis mit meinem kompletten Rudel (außer meinem Rüden, wo man wohl auch ohne Rudelstellungskenntnisse sagen kann, dass der bei einer fast läufigen Hündin im Haus nicht positiv auf einen Jungspunt wie Antos reagieren würde) an der Tür begrüsst.

Es gab noch keine Anzeichen für Ärger, aber ich hätte spontan gesagt, dass wir am besten noch meine Junghündin Hedus weg tun (diejenige die bald läufig wird), weil sie in dieser Zeit immer sehr zickig gegenüber anderen Hündinnen ist und es eventuell Ärger geben könnte.

Simone schaute sich das einen Moment lang an und meinte dann - nein, nimm Alena weg (meine Stammhündin). Ich habe im ersten Moment kurz gedacht, hm... warum? aber es dann einfach getan. Und siehe da...

Während des gesamten Besuchs keine Rangeleien, kein Knurren, kein Ärger.

Ein ganz tolles AHA - Erlebnis, das mir bestätigt hat, dass an der ganzen Sache doch wohl was dran sein muss...
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Knockerfrau. Begründung: Rechtschreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hallo an den Edersee! (Gibts da nicht auch Doggenzüchter?)

Deiner Schilderung entnehme ich, dass Simone aber ganz schön fit ist im Stellungenerkennen.
Das geht uns nicht allen so. ;)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Norwich
  • Norwichs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Hallo und Herzlich Willkommen Franziska,

das ist ja schön, dass Du hier gelandet bist! Über Simone habe ich schon öfter von Dir gehört, und bei fb sind wir uns ja auch schon das eine oder andere Mal über den Weg gelaufen. ;)

Viel Freude und gute Erkenntnisse hier!

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
Hi,

Herzlich Willkommen!
Wir freuen uns hier über jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt und auch die Konsequenzen daraus für sein heimisches Rudel zieht :)

Und über Züchter freuen wir uns ganz besonders, weil vermutlich viele Probleme unserer modernen Hunde durch unwissentlich gemachte, aus Rudelstellungssicht falsche Verpaarungen entstehen. Insofern sind wir froh über jeden, der eine Zucht nach Rudelstellungen aufbauen will.

Würde mich freuen, dich und deine Hunde mal auf einem Workshop zu sehen!
Liebe Grüße von Sanne

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden