Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ein Hallo vom Edersee !

• Knockerfrau
  • Knockerfraus Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Hunde sind die besseren Menschen...

Re: Aw: Ein Hallo vom Edersee !

12 Jahre 6 Monate her
Sehr gerne werde ich mal ein Video von einem meiner nächsten Würfe machen - ich erwarte im Frühsommer wieder Welpen.

Simone hat sich natürlich nicht angemaßt, eine komplette Einschätzung zu machen - aber sie kennt meine Hunde sehr gut und hat versucht, ihnen anhand von dem, was sie bislang gelernt hat, eine Stellung zuzuordnen. Ich habe schon gestaunt... ganz ehrlich.

Von dem Aufbau einer Zucht nach den Rudelstellungskriterien kann und möchte ich (leider) noch nicht sprechen, denn wer meine Rasse kennt, der weiß, dass die Prager Rattler noch nicht allzu breit gestreut sind und dass wir derzeit noch mit diversen genetisch bedingten Krankheiten wie Patella Luxation zu kämpfen haben.

In CZ (dem Ursprungsland der Rasse) ist es leider noch immer erlaubt, mit Hunden mit PL zu züchten, so dass dort kaum Tiere existieren, die man rein gesundheitlich in Betracht ziehen könnte für eine Belegung.

Wenn man dann noch den optischen Aspekt mit einbezieht nur unter der Bedingung, dass die gewünschten Hunde einigermaßen dem geltenden Standard entsprechen, wird es schon schwer...

Würde ich nun noch die Rudelstellungen vollständig mit einzubeziehen - dann könnte ich doch glatt mit meiner Zucht aufhören ;-) Aber - ich schließe es für die Zukunft nicht aus.

Allerdings wäre es dann auch wichtig, dass andere Züchter sich mit einklinken und ihre Hunde bestimmen lassen oder ? Auch wieder eine Schwierigkeit, denn in Deutschland gibt es nur eine Handvoll Züchter und in Tschechien hapert es schon allein an der Verständigung untereinander...

Dennoch finde ich das alles super interessant und würde mich freuen, wenn ich hier anwesend bleiben dürfte, um mir das eine oder andere Wissen anzueignen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

12 Jahre 6 Monate her
vielleicht hast du ja auch schon ein gutes Zuchtpaar daheim?! willst du deine Bande denn mal zum Workshop zur Einschätzung bringen?

lg und herzlich willkommen hier im Forum :) Silke
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• Sheltie
  • Shelties Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
Knockerfrau schrieb: Sehr gerne werde ich mal ein Video von einem meiner nächsten Würfe machen - ich erwarte im Frühsommer wieder Welpen.

Simone hat sich natürlich nicht angemaßt, eine komplette Einschätzung zu machen - aber sie kennt meine Hunde sehr gut und hat versucht, ihnen anhand von dem, was sie bislang gelernt hat, eine Stellung zuzuordnen. Ich habe schon gestaunt... ganz ehrlich.

Von dem Aufbau einer Zucht nach den Rudelstellungskriterien kann und möchte ich (leider) noch nicht sprechen, denn wer meine Rasse kennt, der weiß, dass die Prager Rattler noch nicht allzu breit gestreut sind und dass wir derzeit noch mit diversen genetisch bedingten Krankheiten wie Patella Luxation zu kämpfen haben.

In CZ (dem Ursprungsland der Rasse) ist es leider noch immer erlaubt, mit Hunden mit PL zu züchten, so dass dort kaum Tiere existieren, die man rein gesundheitlich in Betracht ziehen könnte für eine Belegung.

Wenn man dann noch den optischen Aspekt mit einbezieht nur unter der Bedingung, dass die gewünschten Hunde einigermaßen dem geltenden Standard entsprechen, wird es schon schwer...

Würde ich nun noch die Rudelstellungen vollständig mit einzubeziehen - dann könnte ich doch glatt mit meiner Zucht aufhören ;-) Aber - ich schließe es für die Zukunft nicht aus.

Allerdings wäre es dann auch wichtig, dass andere Züchter sich mit einklinken und ihre Hunde bestimmen lassen oder ? Auch wieder eine Schwierigkeit, denn in Deutschland gibt es nur eine Handvoll Züchter und in Tschechien hapert es schon allein an der Verständigung untereinander...

Dennoch finde ich das alles super interessant und würde mich freuen, wenn ich hier anwesend bleiben dürfte, um mir das eine oder andere Wissen anzueignen.

Wir (Shelties) kämpfen mit den gleichen Problemen.....wenn es auch deutlich mehr Sheltiezüchter gibt, sind wir dennoch nicht sooo viele, und die meisten halten so gar nichts von RS......das muss sich auch erst entwickeln....
LG, Jutta mit den Shelties
Folgende Benutzer bedankten sich: Knockerfrau

• Knockerfrau
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her - 12 Jahre 6 Monate her
@ Silke : Ja, ich habe ein super Zuchtpaar daheim - aber leider muss ich meinen Rüden nun aufgrund eines Problems mit der AT vorläufig aus der Zucht nehmen... und werde mir demnächst einen zweiten Rüden anschaffen.

Sehr gern würde ich meine Hunde mal einschätzen lassen - das Wissen um den natürlichen Stand eines Hundes, auch wenn man letztenendes vielleicht nicht voll danach handeln kann in der Zucht, bringt einen sicherlich dennoch einen großen Schritt weiter.
Letzte Änderung: 12 Jahre 6 Monate her von Knockerfrau. Begründung: zitieren klappte nicht

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 6 Monate her
AT= ?

• Knockerfrau
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 6 Monate her
AT = Ahnentafel B)

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.619 Sekunden