Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Knockerfrau schrieb: Sehr gerne werde ich mal ein Video von einem meiner nächsten Würfe machen - ich erwarte im Frühsommer wieder Welpen.
Simone hat sich natürlich nicht angemaßt, eine komplette Einschätzung zu machen - aber sie kennt meine Hunde sehr gut und hat versucht, ihnen anhand von dem, was sie bislang gelernt hat, eine Stellung zuzuordnen. Ich habe schon gestaunt... ganz ehrlich.
Von dem Aufbau einer Zucht nach den Rudelstellungskriterien kann und möchte ich (leider) noch nicht sprechen, denn wer meine Rasse kennt, der weiß, dass die Prager Rattler noch nicht allzu breit gestreut sind und dass wir derzeit noch mit diversen genetisch bedingten Krankheiten wie Patella Luxation zu kämpfen haben.
In CZ (dem Ursprungsland der Rasse) ist es leider noch immer erlaubt, mit Hunden mit PL zu züchten, so dass dort kaum Tiere existieren, die man rein gesundheitlich in Betracht ziehen könnte für eine Belegung.
Wenn man dann noch den optischen Aspekt mit einbezieht nur unter der Bedingung, dass die gewünschten Hunde einigermaßen dem geltenden Standard entsprechen, wird es schon schwer...
Würde ich nun noch die Rudelstellungen vollständig mit einzubeziehen - dann könnte ich doch glatt mit meiner Zucht aufhörenAber - ich schließe es für die Zukunft nicht aus.
Allerdings wäre es dann auch wichtig, dass andere Züchter sich mit einklinken und ihre Hunde bestimmen lassen oder ? Auch wieder eine Schwierigkeit, denn in Deutschland gibt es nur eine Handvoll Züchter und in Tschechien hapert es schon allein an der Verständigung untereinander...
Dennoch finde ich das alles super interessant und würde mich freuen, wenn ich hier anwesend bleiben dürfte, um mir das eine oder andere Wissen anzueignen.