Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo ich bin die Neue

• Cuvacfrau
  • Cuvacfraus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo ich bin die Neue

12 Jahre 4 Monate her
Nicht dass das jetzt irgendwie fundamentiert wäre - aber die Beschreibungen der Hunde untereinander erinnern mich ein bisschen an "meine" ehemalige sehr ungünstige Kombination: N3 und VLH. Die mochten sich prinzipiell auch, aber wehe, es kam ein Außenreiz dazu...

VG Anja
Anja (menschlicher NLH)
mit Ilja (Slovensky Cuvac Rüde, geb. 28.05.2015)

Ich werde dich nie vergessen:
Djule (Slovensky Cuvac Hündin, N3 fähig, 2004-2015)

Wer damit aufhört, sein „Gesamtbild“ zu ändern,
wenn er neue Erkenntnisse gewonnen hat,
ist im Grunde geistig gar nicht mehr wirklich am Leben.
Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: afluk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 4 Monate her
Hi,

Für mich liest sich Maxi wie eine 3er-Stellung...
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 4 Monate her
Hallo Annika,

schön, dass du nun auch im Forum bist. Und schon fleißig schreibst. ;)
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen

• afluk
  • afluks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 4 Monate her - 12 Jahre 4 Monate her
Hallo Findu - ja ich bin wirklich sehr interessiert und fasziniert!

@Cuvacfrau: Das würde mich sehr wundern, sollte Bingo ein VLH sein? Dafür ist er viel zu unruhig und gestresst. Auch die Reaktion die andere Hunde zeigen spricht gegen solch ein Souverän in meinem Haushalt ;-)

@Sanne: ja das denke ich auch.

Interessante Beobachtung: Bingo benimmt sich nur so motzig, wenn Maxi auch mitläuft. Wenn Maxi in ihrem Front- Fahrradkorb sitzt (sie hat Probleme mit den Lendenwirbeln) und somit "über den Dingen steht" beruhigt er sich sichtlich und hört auf laut zu geben bei Hundebegegnungen. Maxi ignoriert dann alles was "unter ihr ist". Sie zieht sich ganz aus dem Sozialumfeld zurück und scheint immer etwas erleichtert nicht mitmischen zu müssen, wenn wir dann Hunde treffen.
Als Bingo vor 3 Jahren zu mir kam war sein Leinenverhalten: auf den Hinterbeinen hüpfend und quietschend zu dem entgegenkommenden Hund hinziehen. Sehr "welpig" und ungestüm. Das hüpfende Motzen mit Tendenz sich in Überforderungssituationen zu bringen, die ihn fliehen lassen ist über die Jahre daraus geworden.

Viele Grüße, Annika und die 8 Pfoten
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Monate her von afluk.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 4 Monate her
Hallo Annika, wenn deine Hunde - vor allem Maxi - dir so deutlich zeigen, dass sie mit "Sozialkontakten" überfordert sind, warum meidest du sie dann nicht?

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 4 Monate her
Auch von uns ein herzliches Willkommen
Wir freuen uns immer über "Zuwachs" aus dem hohen Norden :cheer:
afluk schrieb: Ich hoffe bald einen Workshop für die Einschätzung besuchen zu können.
Wahrscheinlich wird es Sassenberg im Herbst werden.
Das ist jedenfalls halbwegs zu erreichen für mich aucvh mit geliehenem Auto.

Für Berlin wären nächsten Samstag auch noch Plätze frei ;)

Meint ihr es macht Sinn nach aufmerksamem Lesen und bewerten mal im Bereich "Einschätzung von Hunden" zu schreiben oder wird das nicht gern gesehen? Ich möchte keinem unnötige Arbeit machen, wenn es eh nur mit WS was bringt.

Du kannst gerne Videos einstellen, wenn du magst - wir raten alle gerne :) Ist aber wirklich "nur" ein raten, weil man anhand von Videos nicht sicher Einschätzen kann. Sicherheit bringt dir da nur ein WS mit Barbara.
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• afluk
  • afluks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 4 Monate her
Hallo KRISTINMITPODI,

Du hast Recht, Maxi stressen die vielgelobten Sozialkontakte oft... und deshalb mache ich auch keine Sammelspaziergänge oder Tobegruppen mit. Ich schütze sie wo ich kann. Allerdings sind meine Hunde immer dabei (kommen auch mit ins Büro) und mir steht nur ein Fahrrad als Transportmittel zur Verfügung. Oder eben die öffentlichen Verkehrsmittel. Da trifft man eben doch oft auf "ungeplante" Hundekontakte.

Da ich am Stadtrand vomn Hamburg wohne, triff man hier auch gerne mal auf den Hunde-Typus "freilaufend, unerzogen, der tut nichts - will nur spielen". Ich blocke die Hunde dann und versuche ruhig und klar zu agieren. Das hilft dann auch sehr. Das was ich an Fehlverhalten angegeben habe, sind die total eskalierten Beispiele, die manchmal auftreten, wenn ich unaufmerksam oder vom Verkehr abgelenkt bin oder das Hundegegenüber wie ein Derwisch von der anderen Straßenseite herüberkläfft.

Ohne Leine: kommen beide Hunde mit 1 zu 1 Sozialtreffen auf dem Weg klar. Obwohl sie beide die Tendenz zum gemeinsamen Vorpreschen haben und dies natürlich sehr unhöflich und sicher auch ein Hinweis auf etwas ist... nur ich weiß nicht auf was? :blush: Andere Hunde bleiben daraufhin steif und starr stehen und lassen sich beschnuppern oder (gerade Welpen) bekommen Angst. Passierem tat da aber novch nie was - es folgt keine Aggression darauf von meinen. Noch nie bei keinem Hund.

Große Hundeansammlungen stressen Maxi sehr wie ich schon schrieb. Bingo gefällt das jedoch recht gut. Ich denke, dass er noch klarer "arbeitet" als Maxi, sich also in der natürlichen Stellungskommunikation noch besser zurechtfindet. Gerade als Straßenhund wird er lange in losen Verbänden gelebt haben und hatte da ja vielleicht das Glück einen passenden stellungsstarken Hund an seiner Seite zu haben? Wer weiß.

Ich wohne übrigens am Stadtrand von Hamburg direkt am Wald und mein Büro liegt in einem Umwelthaus direkt in einem Naturschutzgebiet. Ich habe dort ein eigenes Büro und der Weg dorthin von Zuhause führt über schöne Wanderwege.

Meine Hunde und ich leben also eher reizarm und müssen höchstens einmal in der Woche mit Bus oder UBahn fahren. Auf Hundewiesen oder in Ausläufe gehe ich grundsätzlich nicht, weil Maxi dort schnell gemobbt wird. Nur ab und zu gehen wir in ein weitläufiges Waldgebiet wo sie auch jedem unerwünschten Kontakt aus dem Weg gehen kann. Nur an einer Stelle dort kläfft sie grundsätzlich rum, weil dort so eine Art Hundetobetreffstelle ist, wo alle länger verweilen (ich nicht).

Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich schon auf das Seminar in Sassenberg. Ich buche sobald ich das Geld zusammenhab :)

Von dem, was ich bis jetzt gelesen und verstanden habe vermute ich in Bingo einen schlecht nach vorne begrenzten Bindehund aus dem Vorrang. Vielleicht V3 oder V2. Aber ich bin ja nun wirklich der Oberlaie.

VG und bis bald,
Annika und die Pfoten

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 4 Monate her
afluk schrieb: @Cuvacfrau: Das würde mich sehr wundern, sollte Bingo ein VLH sein? Dafür ist er viel zu unruhig und gestresst. Auch die Reaktion die andere Hunde zeigen spricht gegen solch ein Souverän in meinem Haushalt ;-)

Annika, an dieser Stelle muss ich tatsächlich schmunzeln :lol:
Die Tatsache, dass die Natur einen Hund mit einer bestimmten Begabung und Aufgabe ausgestattet hat, reicht leider nicht aus, dass der Hund diese dann auch souverän ausfüllt.
Eigentlich ist es gar nicht lustig, aber wir haben schon viele unsichere und noch schlimmer, gestresste Leithunde gesehen. :blush:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 4 Monate her
Gut, dass du nicht extra auf Hundewiesen gehst.

Das Vorpreschen solltest du verhindern, ganz egal, welche Stellungen du hast.
Maxi sollte dicht an deiner Seite sein und nicht allein ausweichen müssen, wenn Fremdhunde euch begegnen.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.599 Sekunden