Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

MalaMatze stellt sich vor

• Steinchen
  • Steinchens Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: MalaMatze stellt sich vor

13 Jahre 3 Monate her
Nun hab ich es verstanden, Cora war so nett, es mir am Telefon zu erklären Ich kann es nun auch nachvollziehen. Die beiden VLH haben jeder Ihren V2. Der blinde Hund (MBH) hat quasi keinen Beschützer und kann seine Position deswegen nicht richtig ausfüllen. Ist das so richtig verstanden?

So könnte man sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MalaMatze
  • MalaMatzes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Aquene schrieb: Hallo Matze,
das ist alles unheimlich beeindruckend,
erzählst du noch ein bischen von deinem Hunden

also mich würde nochmals interessieren wie du die Zusammenführungen erlebt hast, du scheinst deine Hunde auch sehr gut zu beobachten.
Da gibt es sicher einiges zu berichten :)
lg Anne Kathrin

Eigentlich waren die Zusammenführungen nie ein Problem, bis auf die letzte, so niemand wollte etwas mit der Kleinen zu tun haben, ausser Carou, der wohl ein MBH zu sein scheint.

Also Chenoa, die dritte (V2) zu den VLH kam, hab ich auch gleich festgestellt, wie sie sich an die Hündin gewandt hat und Chanuk eher schon von Ihr auf den Deckel kam, da war sie gerade erst 3 Monate.

Jetzt passt das alles irgendwie zusammen und ist für mich nachvollziehbar.

Die Stellungen sind ja nun alle geschätzt, aber ich glaube, es haut so hin, wie Barbara es sagt.

Im Moment bin ich etwas durch den Wind *seufz*

• MalaMatze
  • MalaMatzes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Karin schrieb: Herzlich willkommen hier im Forum!

quote:
Mein Ziel ist es einen Wurf Ende nächsten Jahres zu machen mit Chanuk und Camai. unquote

Beste Verpaarung : Hündin MBH mit/und Rüde VLH
(VLH muß/sollte dann vor der Geburt in Urlaub geschickt werden).

Dann schau`n wir mal, ich bin schon sehr gespannt, was auf Dich zukommt !

LG Karin

Und VLH mit V2?
Und wieso den VLH in den Urlaub schicken?

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
MalaMatze, von den Stellungen her ist das richtig, von der Gemeinschaft eines strukturierten Rudels her ist es falsch.

Der MBH muß nichts sehen um aus Instinkt und seinem eigenen Stellungswissen heraus festzustellen, dass bei Dir Unstruktur herrscht. Normal würde er mit den passenden Sicherungshunden dafür Sorge tragen, dass Deine Unstruktur bei Dir sich nicht halten könnte. Er würde sich die mental stärkere dieser beiden Vorrang-Spitzen nehmen und die beiden anderen würde er von seinen Sicherungshunden eingeschlossen der eingebundenen Vorrang-Spitze rausmobben.

Alleine ohne seine Sicherungshunde, versucht er vergeblich hier Ordnung zu schaffen, damit es zu keinen realen Auseinandersetzungen kommt. Hunde beißen sich nur, wenn alle anderen Mechanismen der mentalen Auseinandersetzung und Deesakaltion nicht mehr funktionieren.

Er versucht jetzt wie bereits schon Welpen im Wurf bei Doppelbesatz, zwar vergeblich, diese beiden Gruppen so häufig wie möglich durch seine eigene hohe Stellung zu trennen.

Zu mindestens 2 Deiner Hunde akzeptieren, wenn auch nicht dauerhaft diese Stellung. Sie lassen sich mental nach hinten schicken vom MBH, trotz das sie aus ihrer Stellung heraus da gar nicht hingehören.

Dies ist aber eine mental riesige Arbeit für einen MBH. Er ist noch jung und er fordert für sich Struktur, dass ist seine Lebensaufgabe und dafür wurde er geboren. Hat er nicht die passenden Stellungen dafür, sondern eben das was Du da hast, dann verrsucht er es durch Reparaturverhalten hier trotzdem, Stabilität rein zu bekommen. Kann nicht klappen und wird nicht klappen auf Dauer, weil sich dieser MBH dabei aufarbeitet.

Schau Dir im Startbereich ein strukturiertes Rudel (siehe Skizze) an, dann schaue was ich vermute in Deinem Bestand. Dann lese jede einzelne Stellung Dir durch. Dann verstehst Du auch ohne cora von was ich spreche.

Oder aber was ich immer am besten und überzeugensten finde, komme auf einen von unseren Workshops mit Deinen Hunden. Wir schauen uns gemeinsam Deinen Bestand an. Dann trenne ich Deinen Bestand und jeder Deiner Hunde wird innerhalb eines strukturierten Teilrudels Dir und mir zeigen, in welcher Stellung jeweils Dein Hund geboren wurde. Sollte meine Vermutung sich bestätigen, dann zeige ich Dir an zwei kompletten Vorrangrudeln um was es bei der vererbten Rudelstellung der Hunde geht. Du kannst alles selber sehen und langsam begreifen.

Hoffe aber immer noch - ich irre mich in meiner Grundeinschätzung, die nie einfach übernommen werden kann. Weil nur Hunde können uns Menschen zeigen, ob die Einschätzung tatsächlich haltbar ist.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Lese mal im Bereich Zucht auf der Startseite, was da über die einzelnen Stellungen geschrieben wird.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
MalaMatze schrieb:
Aquene schrieb: Hallo Matze,
das ist alles unheimlich beeindruckend,
erzählst du noch ein bischen von deinem Hunden

also mich würde nochmals interessieren wie du die Zusammenführungen erlebt hast, du scheinst deine Hunde auch sehr gut zu beobachten.
Da gibt es sicher einiges zu berichten :)
lg Anne Kathrin

Eigentlich waren die Zusammenführungen nie ein Problem, bis auf die letzte, so niemand wollte etwas mit der Kleinen zu tun haben, ausser Carou, der wohl ein MBH zu sein scheint.

Also Chenoa, die dritte (V2) (Ich denke nicht dass Du 3 V2s hast sondern nur 2 ) zu den VLH kam( Ich denke nicht dass Du 1 VLH hast sondern 2) , hab ich auch gleich festgestellt, wie sie sich an die Hündin gewandt hat und Chanuk eher schon von Ihr auf den Deckel kam, da war sie gerade erst 3 Monate.

Jetzt passt das alles irgendwie zusammen und ist für mich nachvollziehbar.

Die Stellungen sind ja nun alle geschätzt - dass ist erst so der aller erste Anfang für Dich :cheer: , aber ich glaube, es haut so hin, wie Barbara es sagt.

Im Moment bin ich etwas durch den Wind *seufz*
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

• Silke W.
  • Silke W.s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her - 13 Jahre 3 Monate her
kage schrieb:
MalaMatze schrieb:

Also Chenoa, die dritte (V2) (Ich denke nicht dass Du 3 V2s hast sondern nur 2 ) Matze meint, glaube ich, mit "dritte" seine Dritthündin, so wie er das in Beitrag 6648 beschrieben hat. zu den VLH kam( Ich denke nicht dass Du 1 VLH hast sondern 2) , Mit "den VLH" meint er, denke ich, den "beiden" VLH. stehen dürfen.hab ich auch gleich festgestellt, wie sie sich an die Hündin gewandt hat und Chanuk eher schon von Ihr auf den Deckel kam, da war sie gerade erst 3 Monate.

@ Matze
Falls, wenn Du auf einen workshop kommst, muss ich unbedingt dabei sein. Deine Hunde möchte ich auf jeden Fall live erleben.
Zitierst Du noch oder denkst Du schon selbst?

Individuell optimale Grüße
von Silke
Letzte Änderung: 13 Jahre 3 Monate her von Silke W..

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Danke Silke :( ! MalaMatze Du kannst meinen letzten Beitrag vergessen - was ich aber ernsthaft meine und das bleibt auch dank Silke unkommentiert stehen, ist der Hinweis im vorletzten Absatz.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

• GinaLeon
  • GinaLeons Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 3 Monate her
Hallo MalaMatze und herzlich Willkommen mit deinen wunderschönen Hunden.

Bei Carou hatte ich mich auf dem ersten Video über seine Aussehen und sein Gangbild gewundert. Aber deine Erläuterungen zu seinem Gesundheitszustand gaben die Erklärung. Ich finde es bemerkenswert, wie er mit den anderen Hunden agiert.

Bei deinem Foto dachte ich sofort: Das sieht nach zwei Gruppen aus. Ich hoffe, du lässt deine Hunde auf einem Workshop einschätzen. Bin gespannt was sie dort zeigen.

Wünsche dir hier viel Spaß und weiter interessante Erkenntnisse.
Liebe Grüße
Jutta
Baylee (N2), 2.4.2010
Fiona (MBH), 2.4.2011

Im Herzen:
Lassie (MBH) [ca. 2005 - Okt. 2013]
Gina (N2) [Febr. 1997 - Okt. 2012]
Danke für eurer Wissen, eure Treue, Geduld und Feinfühligkeit.

• Frost
  • Frosts Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 3 Monate her
Aber auf dem Foto sitzen doch Chanuk und Cora (beides VLH) zusammen und Camai, Chenoa (beides V2) mit Carou auf der anderen Seite.
Das würde zu den zwei Gruppen nicht passen oder bin ich jetzt schief gewickelt?

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.669 Sekunden