Dann würde sich ja Ende Juli anbieten. 28/29.07.
Ich habe mal geguckt, wo das genau ist. Wären ja schlappe 650 km von Kiel aus.

Da wäre ein Tag Urlaub zur Anreise ja angebracht. Muss mal gucken, wie das geht.
Haben dienstlich gerade Terimine ohne Ende wegen Umstrukturierung und eigentlich sollte bis Ende September niemand in den Urlaub gehen. Aber einen Tag geht ja wohl.
Ich wollte zu Atila nochmal schreiben wie er sich fremden Hunden in unterschiedlichen Situationen verhält. Eventuell gibt das auch noch Aufschlüsse zu euren Ideen, welche Stellung er haben könnte.
Ich habe wirklich noch keine Idee.
An der Leine neigt er dazu JEDEN fremden Hund an zu machen. Ich laufe dann immer einen Bogen und in der Regel ist er dann auch ruhig. Habe ich die Chance nicht und die Distanz ist zu kurz, dann fängt er an zu meckern. Oft beginnend mit einem fixieren, welches ich dann vorher schon versuche zu unterbinden. Bogen laufen klappt bisher am besten.
Ist er im Freilauf und es kommt uns ein fremder Hund entgegen, läuft er in 7 von 10 Fällen in einem rasendem Tempo zu dem Hund hin und kommt in der Regel erst kurz vor dem Hund zu stehen.
Entweder die Begegnung ist ruhig und dann wird sich wieder verabschiedet oder er pöbelt schon vorher los. es ist aber nie so, daß er die anderen Hunde richtig attakiert.
In der Regel lasse ich solche Begegnungen auch nicht zu und gehe mit einem Sensorblick spazieren um die Hunde VORHER zu sehen um ihn dann rechtzeitig zurück zu rufen.
Kommt uns allerdings eine Gruppe entgegen, dann läuft er in den seltesten Fällen da rein. Da benimmt er sich eher abwartend und ist auch nicht ganz so stürmisch.
Heute morgen war ich ja alleine mit ihm spazieren, da war er eher Prinz Valium und ging eher hinter mir, teilweise hinter mir.
Heute nachmittag war ich mit einer Freundin laufen mit ihrem RR-Rüden un der RR-Hündin und hier war er richtig aufgeweckt und ist schön mit den beiden gelaufen. Aber mehr mit dem Rüden als mit der Hündin.
Einmal wollte er sogar in den Wald verschwinden zum jagen, der Rüde hinterher. Ich konnnte ihn aber abrufen und beide kamen zurück. Das war aber nur einmalig, sonst sind alle auf dem Weg geblieben.
Beim Spaziergang ist der Rüde eher vorgelaufen. Atila und die Hündin sind eher bei uns geblieben.
Atila hat HD und bekommt zur Zeit Tabletten und läuft dementsprechend auch viel besser als vorher. Vorher war er extrem ruhig und hat selten mal eine Laufsequenz eingelegt. Jetzt kommt das schon öfter vor, vor allem, wenn die passenden Hunde mit ihm laufen.
Im Haus selber ist er sehr ruhig und kaum zu sehen. Und im Bett schläft er mittig (Popo nach oben, Kopf unten) und wenn ich morgens wach werde, kann es auch mal passieren, daß sein Kopf neben meinem liegt. Sobald ich aber wach werde, nimmt er seinen Kopf weg.
Morgen vormittag ist ja wie gesagt, ein Strandtreffen, da werde ich das mal beobachten.