Vielen Dank für die herzliche Begrüssung.
Gerne stelle ich Euch meine Hunde vor und bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
Kurz zur Rasse Cirneco dell' Etna. Das sind Sizilianische Bracken und gehören zu den mediterranen Urtypen. Sie sind sehr gelehrig und sensibel. Sie haben einen ausgeprägteren Selbstschutzinstinkt wie meine Langhaar Whippet-Hündin, die wenn sie auch nur Hetzen kann, sich unüberlegt in Gefahr bringen würde.
Amigo 5 jähriger unkastrierter Rüde:
Möglicherweise ein V2, da er aus meiner Sicht etwas distanzlos mit viel Vorwärtsdrang voraus geht und sich aus dem Geschehen innerhalb des Rudels ziemlich zurück nimmt. Ist sehr arbeitseifrig und markiert und scharrt oft.
Enya 3 jährige LHW: Läuft grundsätzlich entspannt in meiner Nähe, rennt aber schnell zu Cheetah oder Amigo hin um sie irgendwie in Schach zu halten. Hiva ist davon nicht betroffen. Habe Enya schon mal schicken können, um Hiva vom Feld zu holen. Enya wirft mir öfters Blicke zu. Im Haus ist sie sehr ruhig, aktiv wird sie unterwegs in gewohnter Umgebung. An fremden Orten ist sie eher zurückhaltend. Ich habe sie schon beobachtet, wie sie Amigo nach vorne zur Arbeit drängt oder ihn daran hindert zurück zu kommen, indem sie ihm mit fixiertem Blick entgegen rennt. Amigo muss dann einen Bogen um sie rum machen, damit er zu mir kommen kann. Enya hatte im 1 Lebensjahr einen Beinbruch und konnte deshalb keine Hundebegegnungen machen. Sie scheint mir gute Qualitäten zu haben andere Hunde zu beeinflussen, allerdings möglicherweise nicht gefestigt genug.
Cheetah 2 jährige Cirneco-Hündin und Tochter von Amigo: Auffallend ist ihre unterwürfige, penetrante Art von klein an. Sie stellst sich vor einem hin mit zurückgelegten Ohren und eingeklemmter Rute und tut so scheinheilig. Wird sie weggeknurrt kann sie das kaum fassen, probiert nochmals und geht erhobenen Hauptes weiter. Ich kann sie leicht hinter mich zurückstellen, wenn ich aber nicht aufpasse, rennt sie, wie aus der Kanone geschossen hervor. Sie ist oft an zweiter Stelle von Amigo und hat ihn schon früh bei der Gartenkontrolle begleitet. Sie stellt sich manchmal in den Garten und bellt und guckt, ob ihr jemand zur Hilfe kommt....passiert aber kaum. Es kommt vor, dass sie Enya korrigiert, indem sie sie in den seitlichen Halsbereich klemmt. Enya duckt sich und bleibt stehen. Ihre Stellung ist mir nicht klar. Da sie oft von hinten nach vorne prescht kann ich mir gut vorstellen, dass ihr ein Hund vorne dran fehlt. Auch Cheetah orientiert sich häufig an mir und ist trotz explosionsartigem hervorpreschen leicht zu stoppen. Hätte deshalb auch V3 getippt.
Hiva 8 jährige Cirneco-Hündin Mutter von Amigo (sie lebt erst seit 2 Jahren bei mir): Sie war unglücklich beim Züchter mit 2 anderen Zuchthündinnen und hat sich zurückgezogen. Bei uns hat sie sich wohler gefühlt und wollte nach einem Ferienaufenthalt bei uns bleiben. Bei ihr hab ich das Gefühl, dass sie in ihrer eigenen Welt lebt. Auf Spaziergängen kann sie plötzlich seitlich wegdriften und Mäuselöcher anpeilen. Sie merkt dann nicht, wenn wir weitergehen. Hat schon mal die Richtung verfehlt und mitten im Wald wie ein Wolf geheult, weil sie uns verloren hat. Ich kann zwichenzeitlich Hiva relativ leicht abrufen, wenn ich merke, dass sie träumt. An ihr unbekannten Orten hängt sie sich schon eher an mich und läuft hinterher. Zuhause hatte sie lange zeit den Posten einer Innenministerin. Hat keine Hektik geduldet und sofort gesplittet. Seit ich aufstehe und selber splitte, bleibt sie ruhig liegen und lässt mich dankend Arbeiten.
Uff. das war:-))
Grüsse
Silvia
Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt
Folgende Benutzer bedankten sich: Paige1, Zerafina, Zissi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.