Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo alle miteinander

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

Re: Aw: Hallo alle miteinander

12 Jahre 1 Monat her
bei den von euch vermuteten Bindehunden würde ich auf Vorrang tippen. dieerinnern mich eher an Goethe.

der langhaar wirkt recht ruhig.

ich bin gespannt. wann kommt ihr zum einschätzen???
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Ende September ist gut, da komme ich auch. :)

Übrigens, so nach dem Ansehen der Videos, der Unterschied in Figur ( besonders Hinterhand) und Gangwerk zu meinen Hunden ist sehr deutlich.
Nur die Ohren sehen gleich aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Karosa

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Auch von uns ein herzliches Willkommen :)

Deine Videos...hmmm...passen tut für mich wenig...meine Kristallkugel sagt:

der weiße ist ein 2er (eher v als n), dann ein 3er und einmal Doppelbesatz :whistle:
alle Angaben ohne Gewähr :P
kann die Braunen auch so schlecht auseinanderhalten...
Magst du nochmal sagen, wer wer ist? Würde sie gerne deinen einzel Beschreibungen zuordnen...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Hallo zusammen

Also mit Knall hab ich tatsächlich einen akustischen Knall (Feuerwerkskörper) gemeint.
Zur erklärung der Vidos kann ich folgendes erklären.

Oma Hiva ist die, mit dem grauen gesicht. Sie läuft meistens als Letzte in der Gruppe. Sie ist auch diejenige, die manchmal abdriftet und sich Mäuselöchern widmet. Dabei vergisst sie fast den Anschluss.
Amigo hate an diesem Tag ein gelbes Brustgeschirr an. Er ist meistens der Vorderste und wird von seiner Tochter Cheetah (sie ist die Zierlichste) begleitet. Cheetah ist aber auch oft bei Hiva zu sehen, d.h. sie rast schon öfters mal hin und her. Das ist für mich auch schwer einzuschätzen. In einer Filmsequenz, dort wo Amigo ganz weit weg ist und Oma Hiva beim Auto steht, wartet Cheetah auf ein Signal. Als Amigo zurück kommt, rennt Hiva vom Auto los in seine Richtung und gibt Cheetah mit einem Blick das Signal Amigo abzufangen. Hiva nimmt sich dann etwas zurück. Enya kommt dann auch ins Bild gerannt und steht sofort dazwischen. Für mich sieht das aus wie wenn Enya Amigo schützen möchte oder den andern zumindest mitteilten will, dass das nicht ihr Job ist, Amigo abzupassen.
In einem Film sind Cheetah und Enya zu sehen, wie sie rumrasen. Ich denke nicht, dass die beiden Doppelbesatz sind, weil ich meine zu sehen, dass die Spass daran haben. Für mich sieht das aus wie ein tolles Jagdspiel mit Übung von Angriff und Abwehr. Cheetah (braun)scheint mehr auf Angriff gebürstet und Enya (blond) auf Verteidigung. Ich denke, dass Enya entscheidet, wann das Spiel anfängt und aufhört.
Enya scheint mir auf den Spaziergängen auch schlichtend einzuwirken, während Cheetah sehr nach aussen orientiert ist und jeder Zeit bereit ist irgendwas wichtiges zu tun.

Ich tippe mal auf Amigo V2, Cheetah eine 3 (wohl eher V3 als N3 weil sie starken Vorwärtsdrang hat) die aber empfänglich ist für Signale von Oma Hiva, weil sie die mehr respektiert als Enya, Enya MBH (nicht souverän aber sehr um's Rudel bemüht, was ihren Einsatz betrifft) und Hiva (NVH).
Was mir auch noch auffällt ist, dass Oma Hiva (die mit weissem Kopf) und Enya (blond) beide gleichermassen mit Wälzen beschäftigt sind und beide beim Pinkeln scharren. Zuhause beobachte ich auch, wie Oma Hiva mit T-Stellung Enya eingrenzen möchte, Enya dafür aber kaum ein Wimpernzucken übrig hat. Vielleicht sind beide nicht gefestigt, weil beide nicht optimale Bedingungen hatten und jetzt am Ausprobieren sind?
Zu Cheetah kann ich noch folgendes sagen, dass sie sehr ausdrucksstark ist und ihrem Unwillen gerne mal mit Knurren und Zähnezeigen ausdrückt. Könnte das zu einem V3 passen?
Zu Enya kann ich noch sagen, dass sie im Welpenalter jeden Futterbeutel (ich beschäftige meine Hunde mit Futterbeutel) genommen hat und versucht hat ihn irgendwo zu verstecken und zu verbuddeln. Die war keine 10 Wochen alt, als ich das mit herunterhängendem Unterkiefer beobachtet habe und nicht gewusst hab, dass die schon in der Lage ist Ressourcen zu sichern. Das ist doch ziemlich cool, oder:-))

Zur Rasse: Ich habe noch nie Bekanntschaft mit einem Podenco andaluz gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass der Cirneco ähnlich tickt.
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Silvia K schrieb: Hiva (NVH).

Hast du die Hunde schon anderweitig mal einschätzen lassen?
Bin nur neugierig, stören täts mich nicht.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Nein, ich versuche über das, was ich bis jetzt aus dem Buch und auf dieser Website gelesen habe selber herauszufinden, wie die Stellungen sind, mit dem Ergebnis, dass ich jeden Tag auf neue Lösungen komme:-))

Heute stelle ich fest, dass Cheetah, die Jüngste möglicherweise doch eine N3 sein könnte und ihre Hektik damit zu erklären wäre, dass ihr ein N2 fehlt, der sie nach vorne ausbremst und sie deshalb immer mal wieder mit Enya, der Blonden in Konflikt gerät. Habe das Gefühl, dass die Kleine aktiv versucht jemanden zu finden, der sie in die Schranken weist. Wäre Papa Amigo V2 und Cheetah V3, dann müsste die doch eigentlich von dem ausgebremst werden?

Oje, nützt alles nix, ich muss bis Ende September warten und darf mir nicht zu sehr den Kopf matschig denken..
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Silvia,
bei uns gibt es keinen NVH ;) deswegen die Frage.
Auch das Buch spricht von NLH und nicht von NVH
Es gibt nur eine "Einschätzerin", die den Begriff NVH noch verwendet. Deswegen lag die Vermutung nahe, dass du deine Hunde dort schon hast einschätzen lassen.
Nichts für ungut, es ist immer gut, wenn man herausfinden möchte, was die eigenen Hunde wirklich sind und dafür bist du hier richtig :)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

12 Jahre 1 Monat her
Der N3 wird nicht vom N2 ausgebremst, sondern vom NLH geführt.
Meiner N2 ist es völlig egal, wo die N3 läuft.

So wie du Hiva beschreibst, könnte sie eine NLH sein. Daher glaube ich nicht, dass du eine N3 hast, es sei denn, du hättest noch einen NLH, denn dann wird sich der N3 keinem anschließen, um nicht von dem anderen dafür gemaßregelt zu werden.

Woraus ich gar nicht schlau werde, ist das Verhältnis der Langhaarwhippethündin mit der jungen Cirneco Cheetah. Du hast geschrieben, dass Cheetah die Graue in den Hals beißt. Auf einem Video suhlt sich die Graue ausgiebig in einem Grashaufen. Cheetah guckt zu, wirkt so, als wollte sie auch, darf aber nicht und wartet auch. Da hat sie Respekt.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

12 Jahre 1 Monat her - 12 Jahre 1 Monat her
Na, du machst dir ja schon detaillierte Gedanken,
und das alles nur basierend auf dem Gelesenen aus dem Buch udn von der Webseite - Respekt...!

Aber eins zur Erklärung:
ein N3 wird nicht vom N2 ausgebremst.
Genauso wenig wird ein V3 vom V2 ausgebremst.

Ein N3 wird immer vom NLH ausgebremst bzw. besser gesagt: angesteuert und geleitet.
ein V3 wird immer vom MBH angesteuert.

Ich spreche aus Erfahrung:
solange man einen N3 OHNE NLH hat,
wird es auch immer dieses "nach-vorne-durchstarten-und lospreschen" geben.

Ich hatte nie die Kombination N3 -N2, aber Kristin kann da ja vielleicht berichten.

ich denke: wenn ein N3 durchstartet nach vorne raus, dann wird ein N2 immer mitmachen und mitrennen,
und nicht ausbremsen.

Edit: hat sich mit Kristin überschnitten..... :) ;)
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 12 Jahre 1 Monat her von calua.

• mialour
  • mialours Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

12 Jahre 1 Monat her
Herzlich Willkommen :)

Ich würde bei deiner Hiva auch auf einen NLH tippen und bei Enya auf MBH.
Die Bindehunde dazu sind aber nicht passend.... so mein vager erster Eindruck nach flüchtigem Lesen und Video schauen.
Baghira MBH
Chaos NLH

Wir suchen unser Glück außerhalb von uns selbst,
noch dazu im Urteil der Menschen, die wir als kriecherisch kennen
und als wenig aufrichtig, als Menschen ohne Sinn für Gerechtigkeit,
voller Missgunst, Launen und Vorurteile: wie absurd!

La Bruyere

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 1.090 Sekunden