Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Sachsen

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus Sachsen

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
Ich war in einer ähnlichen Situation wie Mylo. Retriever als Familienhund, der rassespezifisch (Apportieren) beschäftigt werden sollte. Da bei ist das Apportieren das falscheste, was du mit einem Hund machen kannst. Wir haben eine V3, die dir eigentlich nicht von der Seite weichen sollte, und ich habe sie regelmäßig auch schon als Welpe aus diesem Sicherungsbereich rausgeschickt. - Hinterher ist man immer schlauer. An den Folgen haben wir jetzt zu arbeiten. :angry:

Auch ich ringe täglich mit mir und der Überlegung der Zweithundbeschaffung. Aber das habe in der Familie nicht nur ich zu entscheiden, da ja nicht nur ein ganzer Rattenschwanz an Anschaffungen folgen würde.

Also versuche ich, RS in meinem Alltag unterzubringen. Ich kann, da ich die Stellung weiß ganz spezifisch im Umgang mit dem Hund agieren, denn ein Eckhund würde sich
die für unsere V3 notwendige Disziplinierung nicht ohne weiteres gefallen lassen. Ich muss quasi MBH für meinen Hund sein und alles das einfordern, was sonst dieser Eckhund tun würde. Damit hat man alle Hände voll zu tun und wird doch nie einen passenden Eckhund ersetzen können. Leichter sollte es werden, wenn sie regelmäßig Kontakt mit dem passenden Eckhund haben könnte, bspw. auf regelmäßigen Spaziergängen. Wenn wir Menschen den Hunden ermöglichen, Struktur zu leben, werden sie auch für uns leichter zu händeln.

Nimm einfach mal mit Jens Kontakt auf und besuche seinen WS zur Vorbereitung aufs Auslesen. Viele Fragen kannst du da schon klären, dann kannst du immer noch entscheiden, ob RS ein weg für dich ist.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Motte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mylo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mylo
  • Mylos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Danke für deine Antwort, Karosa - so was in der Art habe ich mir schon gedacht.

Nur mal gesponnen: wenn Mylo ein V3(?) wäre, und auch noch stellungsfähig sein sollte (was ja aufgrund seines Alters und seiner Vorgeschichte schon mal in Frage gestellt werden muss), und man würde ihm einen MLH zur Seite stellen, könnte damit schon geholfen sein??? Würde tatsächlich ein "Rudelbaustein" schon ausreichen?

Grundsätzlich spricht übrigens nichts gegen einen Zweithund (bis zum Frühjahr hatten wir ja zwei), ich dachte nur ich könnte alleine reagieren?!
Man liest hier so viel darüber, dass ihr euer Verhalten geändert habt, mit den Hunden anders umgegangen seid, etc. und deshalb dachte ich, auch bei uns ist etwas in der Richtung möglich?!
LG Yvonne

Mylo, V3, *02/2007

• Mylo
  • Mylos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Oh man, Annett, du sprichst mir aus der Seele . . . irgend wo in dem was du schreibst finde ich uns wieder.
Mylo als Retriever sollte artgerecht beschäftigt werden, die Dummy-Arbeit die ich mir vorstellte war nicht möglich, weil der Verein in Taucha nur "echte" Hunde (VDH) nimmt . . . und so sind wir in der RHS gelandet. Bis ich von RS hörte fand ich das eine tolle Alternative . . . umso mehr ich nun hier lese desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es u. U. für Mylo doch nicht so toll sein könnte wie ich dachte und wie es wirkt (ich bin schon der Ansicht, dass ihm das Suchen Spaß macht?!)

Und nun stehen wir da :unsure:

Mit Jens habe ich schon einen Termin ausgemacht - wenn er sich nun noch mit uns treffen will :blush:
LG Yvonne

Mylo, V3, *02/2007

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Alles rumrätseln um die Stellung deines Hundes nützt dir nichts. das hat mich auch nur falsch abbiegen lassen, weil eine Vermutung im Raum stand. Du wirst nur mit dem Wissen um die Stellung deines Hundes und seine damit verbundenen Aufgaben in der strukturierten Hundegemeinschaft richtig mit ihm arbeiten können, denn es gibt für jede Stellung ganz spezifische Rahmenbedingungen und Verhaltensweisen.

Wenn du wissen willst, warum dein Hund so ist, wie er ist, lass seine Stellung bestimmen und fange dann an, an den Verhaltensweisen zu arbeiten, die dich stören. Ob in deinem Falle der passende Zweithund die Lösung aller Probleme wäre, weiß hier auch keiner. Das kannst du nachlesen, welche Probleme bei einer Spätvergesellschaftung auftreten.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Du bist noch nicht so lange dabei, dass Du all die Facetten erkennen kannst. Ich würde Dir empfehlen, Dich gründlich einzulesen in die Stellungen, Tagebücher im öffentlichen Bereich zu lesen und vor allem mit Deinem Hund regelmäßig zu Jens zu gehen. Dieser beschäftigt sich recht intensiv mit Rudelstellungen und hat bereits den einen oder anderen eingeschätzten Hund vorort.

Solltest Du die Motivation haben, tiefer in die Materie einzusteigen, solltest Du Deinen Hund einschätzen lassen. Ob dann eine Vergesellschaftung möglich sein wird und mit welchem Hund, das steht wieder auf einem anderen Papier.

Jedenfalls ist das nichts, was man mal eben übers Knie brechen sollte, und den 2. Schritt nicht vor dem 1. tun.

Wie Motte_1.0 schön beschrieben hat, ist in der Regel auch eine Verhaltensänderung bei sich selbst erforderlich.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

Da die Frage irgendwo aufgetaucht ist: Du brauchst kein ganzes Rudel anschaffen :lol:
Egal, welche Stellung dein Hund hat, die Ergänzung mit EINEM passenden Hund ist ausreichend! Immer vorausgesetzt, dein Hund will sich noch vergesellschaften lassen...

Und die Arbeit in der Rettungshundestaffel bräuchte er dann tatsächlich nicht mehr. Denn die Arbeit mit einem passenden Hund ist für die Hunde so viel wichtiger!
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Motte
  • Mottes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Mylo schrieb: Mylo als Retriever sollte artgerecht beschäftigt werden, die Dummy-Arbeit die ich mir vorstellte war nicht möglich, weil der Verein in Taucha nur "echte" Hunde (VDH) nimmt . . . und so sind wir in der RHS gelandet.

Ich habe hier gelernt, wenn du deinem Hund ermöglicht, strukturiert im (Teil)Rudel oder wenigsten mit dem passenden Zweithund zu leben/arbeiten, brauchst du dir um eine "artgerechte" Beschäftigung des Hundes keine Gedanken mehr machen. Nichts auf dieser Welt erfüllt die Hunde so, wie ihrem natürlichen Drang nach Einbindung in ein Hunderudel zu streben. Das ist ihr Lebensinhalt. Nichts erfüllt Hunde so, wie diese Bindungsarbeit. Der Mensch ist nur dazu da, den Hunden die regeln der Menschenwelt zu erklären.

Und wie ich Jens kenne, ist er nicht nachtragend. Er wird dir sicher einen zweiten Anlauf gestatten.
LG Annett
V3 Motte & MBH Uno

• Mylo
  • Mylos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Na das klingt doch gar nicht schlecht - danke für eure Hinweise und Anmerkungen!

Ich bin nun echt gespannt wie es weiter geht . Klar bin ich lernwillig und natürlich bereit mich zu ändern um es Mylo leichter zu machen!
LG Yvonne

Mylo, V3, *02/2007

• Jens
  • Jenss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Hallo Mylo,
vergiss unseren Termin heute 19.00 Uhr nicht. Also, wir sehen uns. :woohoo:
Jens

• Mylo
  • Mylos Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her
Hallo Jens - morgen (Donnerstag) war doch ausgemacht - habe doch heute Staffelabend?! :woohoo:

Google wurde schon befragt wo ich hin muss, hoffe ich finde dich dann vor Ort so einfach wie es Mr. google von sich gibt B)
LG Yvonne

Mylo, V3, *02/2007
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Mylo.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.948 Sekunden