Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

meine Beobachtung

• Dogge
  • Dogges Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

meine Beobachtung

11 Jahre 11 Monate her
Hallöchen so nach 4 Monaten Beobachtung

wenn ich die Eltern und den behinderten Rüde zu Hause lasse, auch keine fremd Hunde mit habe sieht unsere Wanderung so aus
1.Vlh1 Hiroschima ,2. VLH2Harmonie 3.position Ich , hinter mir Honululu und auf der Seite in meiner höhe mit etwas abstand Gracie ,
wenn die andern dabei sind
Der Vater Azim entweder vorne oder bei mir(aus Unwissenheit hatte ich ihm seine VLH1 Stellung in jungen Jahren abtrainiert
die Mutter immer bei oder hinter mir (sie ist eine Hündin die Schutz von allen Seiten brauch)
und unser von Geburt an etwas geistig und körperlich behinderter Rüde Hidalgo
er trottet hinter uns her, brauch auch viel Schutz bei außen reizen
das ist die Stellung die sich immer einstellt, kann es leider nicht fotografieren wenn ich stehen bleib stellen sie sich alle neben einander , habe ich so trainiert ;)
wie würdet ihr das einschätzen
bin gespannt lg Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: meine Beobachtung

11 Jahre 11 Monate her
Hallo Karin

Ich finde es toll, dass du deine Hunde so aufmerksam beobachtest. Weiter so.

Leider kann man zu deinen Beschreibungen überhaupt nichts sagen. Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du 7 Hunde?
Du schreibst selbst, dass du mehreren Hunden die gleiche Stellung zuordnest, zumindest schreibst du von 3 x VLH.

Wenn Hunde in Unstruktur leben, und bei mehreren Hunden musst du damit leider rechnen, dann ist es sehr viel schwerer, die wahren Geburtsstellungen (noch) zu erkennen. Die Hunde passen sich aneinander an, sie versuchen, ihren Fehl- und Mehrfachbesatz zu reparieren. Hunde versuchen auch in Unstruktur, in Harmonie zusammen zu leben. Daraus resultieren Verhaltensweisen, die "gespielt" sind und die aktuell nur jemand mit Barbara's Erfahrung entschlüsseln kann.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Dogge
  • Dogges Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
ja das ist das Problem ,Azim zeigt kein Interesse mehr ein Stellung auszuführen, er ist 7 Jahre und musste lernen sein Job nicht machen zu dürfen, weil keiner wusste das er einen Job macht.VLH1 und VLH2 lieben immer schon hintereinander, auch als Welpe und Honululu immer hinter mir,
Gracie auf Seite an dieser Stellung hat keiner was verändert
ich kann das so sagen weil alle Hund bei mir geboren und aufgewachsen sind.und hätte ich nicht euer Buch entdeckt und mal darüber nachgedacht ,würde VLH1 Hiroschima nicht so einen tollen Job als Führung machen Danke dafür

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Wenn du Hunde (teilweise) seit ihrer Geburt hast, dann könntest du doch in jüngeren Jahren bei bestimmten Paaren mal Arbeitsabläufe beobachtet haben?

Hunde stellen ihren stellungsgemäßen Gemeinschaftsaufbau mit den typischen Verhaltensabläufen nicht nur durch menschlichen Einfluss ab, sondern auch in Unstruktur. Wo keine stellungsgerechte Gemeinschaft möglich ist, hören die Hunde auf, es zu versuchen, sie sind ja nicht dumm. ;) Sie gehen dann in Reparatur über (inkl. Fehlverhalten*) oder auf Dauer sogar in gänzliches Nichts-Tun und nur nebeneinander her Leben.

*) Wenn wir "Fehlverhalten" sagen, dass meinen wir nicht das typische unerwünschte Verhalten, was gemeinhin in der Hundehalter- und Trainerwelt damit gemeint ist. Für RS fängt Fehlverhalten dort an, wo ein Hund nicht seiner Stellung entsprechend leben kann. Das fällt Menschen, die die Grenzen der Stellungen und ihres regelrechten Verhaltens nicht kennen, gar nicht auf.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hallo,

Ich komm grad nicht so ganz mit... Wurden deine Hunde schon von Barbara eingeschätzt? Oder sind die Stellungen von dir vermutet?
Liebe Grüße von Sanne

• Dogge
  • Dogges Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
ja geb ich dir vollkommen recht .Rudelstellung kenn ich erst 4 Monate ,aber Hundewanderungen mach ich seid 6 Jahren mit natürlich meinen und fremd Hunden ,Ich führte das an ,jetzt führt Hiroschima und zeigt mir wo und wann da was kommt, wenn was kommt bin ich vorne und schütze den Trupp.bei den Fremdhunden kann ich nix sagen, nur eines sie geniessen es so sehr das sie ihre Besitzer vergessen,wir wandern durch Feld wald und Wiese suchen nach spuren, zwischen drin ein paar gehorsam Übungen, muss sein.So lernen sie voneinander .nicht grade die Typische Hundeschule ,aber Hundeschüler die schon im Auto vor Freude toben wenn sie die Abfahrt Weselberg sehen ;)

• Dogge
  • Dogges Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
nein meine Beobachtug

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Schön, dass Du nun etwas über Deine Hunde schreibst. Du hast 11 Hunde zuhause (korrigiere mich, falls es nicht stimmt) und konntest sie wegen der Transportprobleme (es sind ja nicht gerade kleine Hunde) noch nicht einschätzen lassen.

Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst?

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 11 Monate her
Dogge schrieb: ja geb ich dir vollkommen recht .Rudelstellung kenn ich erst 4 Monate ,aber Hundewanderungen mach ich seid 6 Jahren mit natürlich meinen und fremd Hunden ,Ich führte das an ,jetzt führt Hiroschima und zeigt mir wo und wann da was kommt, wenn was kommt bin ich vorne und schütze den Trupp.bei den Fremdhunden kann ich nix sagen, nur eines sie geniessen es so sehr das sie ihre Besitzer vergessen,wir wandern durch Feld wald und Wiese suchen nach spuren, zwischen drin ein paar gehorsam Übungen, muss sein.So lernen sie voneinander .nicht grade die Typische Hundeschule ,aber Hundeschüler die schon im Auto vor Freude toben wenn sie die Abfahrt Weselberg sehen ;)

Nachdem was du schreibst, kannst du aber vom Verhalten deiner Hunde nicht auf ihre Stellung schließen. Spätestens wenn du, wie du schreibst, zwischendurch Gehorsamsübungen machst, brechen die Hunde alles natürliche Hundeverhalten ab. In Unstruktur sind solche Übungen wahrscheinlich nötig, um in der Menschenwelt zu bestehen, aber mit RS und mit Stellungsverhalten hat das nichts zu tun.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 11 Monate her
Hi,

In so einer großen Hundegruppe sieht man nur noch wenig Stellungsverhalten!
Ich würde die von dir vermuteten Stellungen also gedanklich mit sehr vielen ??? versehen...
Liebe Grüße von Sanne

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden