Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo aus Mecklenburg

• Laika
  • Laikas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

Hallo aus Mecklenburg

11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her
Hallo, ich bin Edda. Unser Rudel besteht aktuell aus 2 Zwei, und 4 Vierbeinern, die da wären 3 Westsibirischen und 1 Russisch-europäischen Laika.
Im Sommer 2013 habe ich während eines Trainerseminars erstmalig vomThema RS gehört und habe gleichzeitig erleben können, wie kompetent eine meiner Hündinnen (von Barbara am 12.10. als N2 eingeschätzt, damals für einen MBH gehalten) dort gearbeitet hat. Noch beim Seminar habe ich das Buch bestellt, danach "verschlungen" und bin sehr, sehr nachdenklich geworden. Mein Rudel insgesamt funktioniert, aber es harmoniert nicht. Seit Samstag weiß ich auch warum, ich habe 2xV3, N2 und NBH. Da ich (wir) aber das Leben unserer Hunde für sie lebenswerter gestalten wollen und müssen, beginnen die Probleme. Schweren Herzens wird einer unserer V3 in absehbarer Zeit unser Heim verlassen müssen und auch die Altersstruktur der Hunde zwingt uns, anstehende Veränderungen sehr gut zu planen. Das wird mit Sicherheit nicht leicht, da wir unbedingt bei der Westsibirischen Laika bleiben wollen, weil wir diese Hunde als Jagdhunde sehr schätzen. Ich würde mich freuen, wenn ich für den Workshop-, Trainer- und Züchterbereich demnächst freigeschaltet werde. Ich habe den ersten Schritt gemacht, denke aber in allen 3 Bereichen hier noch viel lernen zu können.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Laika.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo aus Mecklenburg

11 Jahre 10 Monate her
irgendwie hatte ich gerade ein déjà vu, aber das war ja in einem anderen Thema :lol:

Also auch hier hochoffiziell: Willkommen im Forum :)
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden

• Findu
  • Findus Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Willkommen, Edda! Und viele Aha-Erlebnisse im Forum.

Ich habe deine Laikas ja am Samstag gesehen, war bei der Einschätzung außen am Zaun.
Tolle Hunde sind das! :cheer: :cheer:
Grüße von Findu

mit Pepe NLH *4/2013 (71 cm, 27 kg)
und Chico N3 *5/2006 (68 cm, 23 kg)

sowie Manchi N2 (1997-2013) im Herzen

• caro
  • caros Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
hallo edda
ein herzliches willkommen von uns :)

das ist nicht so schön das du dich von einem deiner hunde trennen
musst :( .und ich bin sprachlos wie du es im intresse deiner hunde dennoch umsetzt.
hut ab kann ich da nur sagen.
ich drücke dir die daumen das es in nächster zeit gut für dich läuft und du die veränderungen wie sie auch sein mögen so hinbekommst das es für euch zweibeiner und auch vierbeiner passt.
lg carmen

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Workshopbereich hab ich dich freigeschalten.
Für die Freischaltung im Züchter- und Trainerbereich musst du dich dort im offenen Bereich nochmal vorstellen und dann entscheiden die dort vertretenen Züchter über Ja oder Nein. Trainer kann ich dich nach der Vorstellung dort freischalten.

Immerhin hast du ein V3-MBH-N3-Paket im Rudel. Das ist schon viel wert. Wohin willst du ausbauen? Vorne oder hinten?

PS: und schön, dass es mit der Einschätzung von allen Vieren geklappt hat :)
ab sofort außer Dienst
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Paige1.

• Aquene#
  • Aquene#s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Hallo Edda,
Auch von mir nochmal ein ganz offizielles und herzliches Willkommen, ja deine Hunde waren beeindruckend und leider auch war auch sehr der Fehlbesatz und deren Folgen zu sehen.
Aber auch deine klare Meinung deine erfassen der Situation und deine Konsequenzen sind beeindruckend. danke
Züchtest du denn diese Rasse?
LG Anne Kathrin

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 10 Monate her
Hallo auch von mir!

Kannst du noch einmal genau die stellungen deiner Hunde aufschreiben?

Im ersten Beitrag steht:

2 x V3, N2 und NBH
und weiter unten schreibt Paige "immerhin hast du V3 - MBH - N3

irgendwie blick ich nicht mehr durch...... :lol:
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

oh, Schreibfehler. Nicht N3 sondern N2
Und NBH dachte ich wäre auch ein Schreibfehler und es hieße MBH.
Ich hab die Listen noch nicht
ab sofort außer Dienst
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Paige1.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Hi,

Herzlich Willkommen!

Wenn es 2x V3 - MBH - N2 heißen soll, dann wäre das ja fast "gut". Ein V3 müsste separiert werden und dann wäre das ein schöner Hausbestand :)
Liebe Grüße von Sanne

• Laika
  • Laikas Avatar Autor
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 10 Monate her
Ich habe eine ältere Hündin, 11 jahre als NLH, der man die 10 Jahre harte Jagdpraxis nun doch schon etwas anmerkt. Trotzdem war ich begeistert, wie sich noch aufgebaut hat, als am Samstag ihre Stellung mit einem passenden Hund überprüft wurde.
Mein N2 ist gerade 8 Jahre geworden und hat den Laden voll unter Kontrolle, Madam möchte grundsätzlich gebeten werden, mit Kommandos tut sie sich sehr schwer. Besonders extrem hat sie mich dann auf den Hundeprüfungen stehen lassen, wenn sie keine Lust hatte.
Seit 5 Jahren haben wir eine V3-Hündin, die sich mit 4 Monaten als perfekte Amme für den Wurf der N2 engagiert hat, und die hat es geduldet. Ich habe noch nie eine so "antiautoritäre" Mutterhündin erlebt (wir haben 5 Würfe seit 1993 gezogen), da kam die Hilfe genau richtig. Diese V3 ist sehr temperamentvoll, akzeptiert klare Ansagen, hinterfragt aber auch immer wieder.
Anfang 2012 haben wir uns für eine weitere Hündin entschieden, weil wir gerne Nachwuchs von unserem Rüden haben wollten (unsere eigene Hündin hat nach dem Wurf 2008 nicht mehr aufgenommen). Wir haben uns für diese kleine Hündin entschieden, weil sie selbstbewußt genug wirkte, dass sie sich auch bei uns im Rudel würde hoffentlich durchsetzen können und selbstständig jagen würde - von RS zum damaligen Zeitpunkt 0 Ahnung. Anfangs hat ihr Vater sie unter seine Fittiche genommen, es war eine Freude ihnen zuzusehen, trotzdem ist sie sehr dickköpfig und oftmals sehr lautstark. Leider ist der Rüde im April in die ewigen Jagdgründe gegangen. Seitdem ist es kompliziert. Die Kleine beschwichtigt unendlich gegenüber der älteren V3 und jagt lebensgefährlich weit, ich vermute, sie will sich entziehen. Seit dem Sommer leben der NLH und die junge Hündin nebeneinander auf der einen Hofseite, die N2 und ältere V3 nebeneinander auf der anderen Hofseite, wenn die Hunde mal im Zwinger sind, was eher selten ist. Wenn in der Regel alle Hunde auf dem Hof sind gibt es ab und an Spannungen. Ich versuche das mit ruhiger, aber beharrlicher Präsenz zu entschärfen, klappt auch bislang immer - aber die Hunde scheinen nicht glücklich, deshalb war ich beim Workshop. Seitdem bin ich hin und her gerissen und es geht uns nicht wirklich gut. Irgendwie sind die Hunde auch unsere Familie. Deshalb haben auch sie das Recht glücklich zu sein. Am meisten trifft es gerade unsere Tochter, sie hängt am meisten an der älteren V3, von der wir uns vermutlich trennen müssen - der Kopf sagt ja, der Bauch schreit um Hilfe.
In 2 Wochen beginnt die winterliche Jagdsaison. Weil man mit uns und unseren Hunden auf fast 30 Jagden voll plant, ist die endgültige Entscheidung noch ein paar Wochen hinausgeschoben, aber dann gibt es Veränderungen. Und ich weiß, das dass sehr weh tun wird. Wir Menschen konnten uns freiwillig füreinander entscheiden, die Hunde nicht. Nach all dem, was ich jetzt aber sehen, lesen und erleben konnte, müssen wir auch den Hunden das Recht auf Lebendsqualität geben, wir können uns nicht nur an ihnen bedienen. Aber es wird schlimm. Es tröstet uns ein bisschen, dass da immer noch ein paar Hundeschnauzen sind, die uns genau dafür lieben werden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, tantekaethe, Supersuse, Schlittenwolf

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden