Willkommen im Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Website wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo allerseits!

• looney
  • looneys Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • one day at a time

Hallo allerseits!

11 Jahre 10 Monate her
Luna und ich waren am 27.10.13 zum Einschätzen beim WS in Kemmern. Sie wurde als N3 eingestuft.
Ich hatte das Buch bei Amazon bestellt und es hat mich total beeindruckt, weil so viele Verhaltensweisen plötzlich Sinn machen, die ich mir vorher nicht erklären konnte.
Ich hatte schon länger das Gefühl, dass Luna eigentlich Verstärkung braucht und wollte gerne einen Welpen einer bestimmten Rasse dazunehmen, der sie später mal "beschützt". Seit ich RS kenne, möchte ich natürlich nicht das Risiko eingehen, einen unpassenden Hund zu übernehmen, wenn es die Möglichkeit gibt, das vorher zu erkennen.
Beim WS hat sie sich auch so gut mit einer NLH verstanden, dass ich jetzt erstmal etwas verunsichert bin, ob ihr nicht doch ein erwachsener Hund auch gut tun würde. Zumal Barbara persönlich ihren Segen für diese Verbindung gegeben hat . Besonders beeindruckt hat mich die Ruhe und Zielstrebigkeit und auch Fairness mit der die (passenden) Hunde untereinander agiert haben. Andererseits hat man keinen Einfluss mehr auf die Sozialisation und Prägung des Hundes, dem unsere Lebensumstände vielleicht nicht geheuer sind und furchtar Angst machen.
Inzwischen habe ich im Forum auch gelesen, dass man durchaus NLH-Welpen mit großen N3 vergesellschaften kann. Wie finde ich den richtigen Welpen? Hier in Berlin gibt es gerade einen Wurf meiner Wunschrasse.
Was meint Ihr?

LG, Looney

PS: Das Video von Lunas Einschätzung (bei der ich ja nicht gucken durfte) kann ich nicht finden, es würde mich schon interessieren, wie sie sich verhalten hat.
Liebe Grüße,
looney und nuts

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Paige1
  • Paige1s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Hallo allerseits!

11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her
Link in geschl. Bereich entfernt

es kann sein, das Luna bei der Einschätzung nicht gefilmt wurde, weil ich da gerade mal ausgefallen bin.
Vielleicht hat ein anderer Teilnehmer noch gefilmt.
Dolly?
ab sofort außer Dienst
in allen Forumsbelangen bitte an andere Moderatoren wenden
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Sabuco. Begründung: Link entfernt

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 10 Monate her
wenn dann hat Olli gefilmt. es hat keiner gefragt, ob ich mal übernehmen kann.
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• LiLu
  • LiLus Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 10 Monate her
Herzlich Willkommen!

Zum Thema Eckhund zum Bestandsbindehund findest du hier eine gute Übersicht mit vielen Infos.

rudelstellungen.eu/forum/23-wissensfrage...em-bestandsbindehund

Lass dir erstmal Zeit, alles zu "verdauen" ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: dolly

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Hallo Looney,

herzlich willkommen, schön dass du hier bist.

Das mit dem Video ist ja schade! Ich habe eure Einschätzung, eine der wenigen Bindehunde am WS, leider verpasst- ich hätte es so gern gesehen, gerade bei einem N3.

Ich habe aber schon gehört, und den Videos mit dem Nachrangrudel gesehen, was für einen tollen Hund du hast.

Schön, dass du ihm einen Leithund zur Seite stellen möchtest.

Lies dich erst mal ein, was den Nachrang Leithund betrifft, gerade der Punkt "Einfluß auf Sozialisation und Prägung" ist einer, der bei dieser Stellung oft missverstanden wird. Der Nachrang Leithund den du in Kemmern kennengelernt hast, ist nicht schlecht sozialisiert, ;) im Gegenteil. Genauso wie er behandelt werden muss, muss ein NLH Welpe behandelt werden.

Und wenn es gerade einen frischen Wurf Welpen gibt deiner Wunschrasse, dann her mit Bildern, wir freuen uns drauf!

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 10 Monate her
ich hatte versucht,
meine 3 jährige N3 mit einem NLH-Welpen zu vergesellschaften,
und raten deswegen aus meiner subjektiven Erfahrung:

einen erwachsenen Bindehund immer mit einem erwachsenen Eckhund vergesellschaften.

Man kann einen Welpen zu einem Eckhund (NLH, MBH, VLH) gut dazu nehmen, die Eckhunde erziehen sich dann ihren Bindhund.

Zu einem Bindehund (N3, N2, V3, V2) würde ich aufgrund meiner subjektiven Erfahrung keinen Eckhundewelpen mehr dazu nehmen,
denn es passiert nur allzu oft,
daß der Eckhund-Welpe - weil er ein Welpe ist und somit körperlich unterlegen -
sich gegenüber einem Bindehund nicht durchsetzen kann.

Dieses Durchsetzen ist aber unbedingt erforderlich, wenn die Vergesellschaftung glücken soll.

Ein erwachsener NLH wird deiner N3 sofort ein Halt im Leben sein könne,
und wenn eine gegenseitige Symphatie zwischen den Hunden besteht, wird die Vergesellschaftung eher gelingen.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her
Herzlich willkommen

Ich habe die Videos mit deinem N3 und dem Nachrangrudel auch gesehen und war ganz begeistert :cheer:
Wenn du sowieso einen Zweithund möchtest - ich würde an deiner Stelle mir den zu vermittelnden NLH nochmal ganz genau ansehen :whistle: .
Dein N3 und die NLH waren sich sofort "grün", was wirklich gerade bei diesen Stellungen ein Glücksgriff ist! Es ist nicht selbstverständlich, das ein N3 und ein NLH in der kurzen Zeit so toll zusammen arbeiten :heart:
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

Anhänge:

Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Nia.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 10 Monate her
Welcher NLH war das bei dem WS, der den N3 identifiziert hat? ein neu eingeschätzter?
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Nia
  • Nias Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Der N3 lief mit Rednose NLH, die Hündin die aus dem Tierschutz zu vermitteln ist. Sie wurde auch auf dem WS eingeschätzt...
Mika MBH *2011 HSH-Mix
Ronja N2 *2012 HSH
Ratte N3 *2008 TerrierSchäfer-Mix
Carlos NLH *2009 HSH-Mix

Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben dem Leben in der Gegenwart die richtige Haltung. (Dietrich Bonhoeffer)

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Ich kann dem bisher geschriebenen nur zustimmen! Gerade bei NLH und N3 ist es absolut selten, dass die sich auf Anhieb so wohl miteinander fühlen!

In den allermeisten Fällen ist es nicht empfehlenswert, einem erwachsenen Bindehund einen Eckhundwelpen vorzusetzen. Ich persönlich würde das nur dann machen, wenn mein Bindehund schon lange Zeit in Struktur gelebt hat.

Und das mit der Sozialisierung - da ist beim NLH sowieso weniger mehr. Mit den gewöhnlich empfohlenen Sozialisierungsprogrammen überfordert man einen NLH gnadenlos und bringt ihn völlig aus der Spur.
Ich weiß ja nicht wie deine N3 als Einzelhund so ist. Für einen Welpen/Junghund finde ich nur einen souveränen, in sich ruhenden Hund sinnvoll, der sehr gut mit Außenreizen umgehen kann.

Wenn dein N3 eher von der nervösen Sorte ist, würde ich nach einem in sich ruhenden, souveränen, erwachsenen NLH suchen. Ob Hündin "Rednose" zu euch passen könnte, müsstest du eben nochmal überlegen.
Liebe Grüße von Sanne

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.712 Sekunden