Wie lange kann ein Hund am Tag alleine sein?

• Zwockel
  • Zwockels Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Wie lange kann ein Hund am Tag alleine sein?

11 Jahre 3 Monate her
Ich weiß nicht, ob es dazu schon ein Thema gibt (habe nichts gefunden).

Mich würde interessieren, wie lange (wieviel Stunden) man einen Hund höchstens am Tag alleine lassen kann (wegen meiner zukünftigen Arbeit).

Ich weiß es gibt eine Menge Infos darüber in der Allgemeinheit und auch rassebezogen ist es verschieden, aber gibt es da eine Zeitspanne (RS-mäßig), die für den Hund noch OK ist, ohne das es für ihn zu einsam wird. solange er noch ohne Zweithund ist??
LG Catrin

VLH Matambuu
RR Rüde/intakt 10/2012

V2 Duncan
Kurzhaar Collie Rüde 10/2014

Vergesellschaftung seit 20.12.14

PLZ 274...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

Re: Aw: Wie lange kann ein Hund am Tag alleine sein?

11 Jahre 3 Monate her
RS heißt = Rudelstellungen.

Es geht also um die Stellung des Hundes im Rudel.

Der Hund ist ein Rudeltier, Gemeinschaft ist ihm ein innerstes größtes Bedürfnis.

Ich möchte hier nicht schreiben, wie lang ein Hund alleine bleiben kann oder nicht kann.
Die Tiere im Rudel sind nie allein.

Mit einem passenden Hund zusammen
ist es sogar gut, wenn du die beiden dann möglichst oft und viel alleine lässt.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi, Puck

• Beam me up Scotty
  • Beam me up Scottys Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 3 Monate her
Dieses Thema wird ja in allen möglichen Foren rauf und runter diskutiert!

Ich weiß es nicht, wie es mit einem Bindehund ohne passenden Eckhund oder einem MBH in Einzelhaltung ist?!

Ich finde das muss jeder mit sich selber ausmachen, was geht und was nicht.
Ich kann bzw. konnte meinen NLH in Einzelhaltung lange alleine lassen. Das längste waren mal 9,5h.
Die Begrenzung bei uns hieß eher "Wann muss Hund wieder Gassi?".
LG Tamara

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• lillifee
  • lillifees Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Ui, zu diesem Thema passt ein neues Gedankenspiel von mir dazu!

Wenn ich einen passenden (Binde)Hund zu meinem (Eckhund) dazu nehme und die beiden zusammen auf einem Grundstück mit Hitze und Kälteschutz lasse während ich arbeite .... wäre das für die Hunde eine schöne Lösung?

Nachteil ist natürlich, dass ich zwecks Aussenreiz Bewertung nicht zur Verfügung stehe. Aber dafür könnte ich auch auf gar keinen Fall den Hunden in die Arbeit an ihrer Gemeinschaft reinpfuschen :woohoo:
Lieben Gruß von Miriam mit
Samba N3 und Lilli NLH

Es ist nicht entscheidend, was ich sage, sondern was der andere hört.
Vera Birkenbihl

Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von lillifee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya, eveta

• Karosa
  • Karosas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Es ist ein Unterschied, ob ein Hund einmal ein paar Stunden alleine bleibt oder ob das 5 mal die Woche 9 Stunden sind. Gut ist das nicht, das ist nicht in Ordnung,schon gar nicht für einen Einzelhund. Und wenn mehrere passende Hunde zusammen leben und selbstständig auch raus in den Garten können, wann es ihnen gefällt, ist das eine ganz andere Sache.

Einen Hund dauerhaft und regelmäßig alleine zuhause lassen ist nicht gut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Atorzija, eveta, lillifee

• Nadya
  • Nadyas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her - 11 Jahre 3 Monate her
Lillifee schrieb: Ui, zu diesem Thema passt ein neues Gedankenspiel von mir dazu!

Wenn ich einen passenden (Binde)Hund zu meinem (Eckhund) dazu nehme und die beiden zusammen auf einem Grundstück mit Hitze und Kälteschutz lasse während ich arbeite .... wäre das für die Hunde eine schöne Lösung?

Nachteil ist natürlich, dass ich zwecks Aussenreiz Bewertung nicht zur Verfügung stehe. Aber dafür könnte ich auch auf gar keinen Fall den Hunden in die Arbeit an ihrer Gemeinschaft reinpfuschen :woohoo:

Sie brauchen Dich nur am Anfang des RS mäßigen Lebens, später können sie das sehr gut alleine.

Definitiv ja, je mehr passende Hunde desto eher.

Zu dritt sind meine grad gut alleine, MBH würde mich am liebsten ganz rausschmeißen :lol: :lol:

Zu zweit war fast bissl wenig, nicht, dass es nicht OK für sie gewesen wäre, aber ich merkte, das reicht nicht ganz zu zweit.
Liebe Grüße Nadya

"Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen zu machen", Dietrich Bonhoeffer

Letzte Änderung: 11 Jahre 3 Monate her von Nadya.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Atorzija
  • Atorzijas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Genau so sehe ich das auch ....ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man sich einen Einzelhund holt, um dann täglich mindestens 8 Stunden aus dem Haus zu sein...leider, leider .....
Lg Sandra und
Sammy, MBH 2009

• Zwockel
  • Zwockels Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Danke für die Vielen Antworten!

@calua
Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass wir ihn so wenig wie möglich alleine lassen sollten, solange er noch alleine ist (wegen Rudeltier/Gemeinschaft). Deswegen habe ich mich auch noch nicht für einen Teilzeit Job entschieden, wo ich lange (5 Std) weg bin, ich hoffe immernoch auf einen Job, wo ich ihn irgendwie mitnehmen kann ;)

Ach und das ist ja interessant, wenn die Hunde zu zweit sind ist es sogar gut, wenn sie so viel wie möglich alleine sind?!? Und wenn sie dann noch alleine in den Garten könnten, wäre es also ideal... mmhhh, da muß ich mal übelegen, wie wir das hinkriegen würden.

Wow, dann könnte ich, wenn wir den 2tn Hund haben ein paar Sunden arbeiten gehen, dann könnten sich die zwei alleine vergnügen. :P
Na, wenn das nicht für einen 2ten Hund spricht :woohoo:
LG Catrin

VLH Matambuu
RR Rüde/intakt 10/2012

V2 Duncan
Kurzhaar Collie Rüde 10/2014

Vergesellschaftung seit 20.12.14

PLZ 274...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadya

• Fino
  • Finos Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 3 Monate her
Lillifee schrieb: Ui, zu diesem Thema passt ein neues Gedankenspiel von mir dazu!

Ist eine interessante Überlegung für die Urlaubszeit, den passenden Eckhund finden, dann eine tolle Unterkunft bauen und die Hunde können sich zusammen finden, ohne das man stört :whistle:
Wobei es immer noch ein Welpe sein soll :woohoo: , mal sehen, ob es doch noch klappt. :whistle:

• Juri.MBH
  • Juri.MBHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 3 Monate her
Mein MBH konnte überhaupt nicht alleine bleiben obwohl ich viiiiiiiiiel mit ihm geübt hatte. Erst als ich von RS erfahren habe und er seine N2 hat ist es kein Problem.
MBH Juri
N2 Mascha

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.731 Sekunden