Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kristinmitpodi schrieb: War der Kleine eigentlich draußen, als es gewitterte?
kristinmitpodi schrieb: Warum glaubt ihr, dass ihr keinen Leithund bzw. Eckhund habt?
.Hinzu kommt, dass keiner unserer beiden Fellnasen ein typisches Leithundmerkmal zeigt, zB die oft angesprochene Suveränität oder gar ausstrahlende Ruhe
Papa Baer schrieb: Hinzu kommt, dass keiner unserer beiden Fellnasen ein typisches Leithundmerkmal zeigt, zB die oft angesprochene Suveränität oder gar ausstrahlende Ruhe, eher aber so typische Bindehundmerkmale zum Vorschein kommen wie etwa dieses nicht gern allein sein wollen.
Aber bitte, wie vorhin schon gesagt, nehmt meine Hypothese nicht so ernst, wir stehen hier erst gaaaaaanz am Anfang, beginnen ja wirklich erst damit, unsere Hunde intensiv zu beobachten, und sind in der Sprache der Hunde erst beim Vokabel pauken.
Da liegt noch so unendlich viel Lernstoff vor uns...
Leo schrieb:Aquene schrieb:
meine Hunde haben im Doppelbesatz, keinerlei Angst oder Unsicherheit gezeigt,
dort haben sie nie Schwäche gezeigt, sondern nur Kontrollverhalten
später bei der Trennung kamen viele Unsicherheiten (zum Vorschein) die der Hund unter Doppelbesatz einfach nicht zeigen konnte/ durfte , denn dann hätte er Schwäche gezeigt, und die würde die mühsam aufrecht erhaltene Kontrolle des Kampfes um die Stelle im Rudel zerbrechen lassen
Kann man das auch auf andere Ängste übertragen?
Als Leo(?) zu uns kam, hatte er panische Angst vor dem Staubsauger. Laut Vorbesitzern hatte er nie Angst vor Staubsaugern. Aber ich vermute, dass er im Doppelbesatz gelebt hat, mindestens aber im Fehlbesatz (bei vier Hunden sehr wahrscheinlich).
Ich dachte immer, sie lügt. Aber das Beschriebene wäre ja auch eine Erklärung.