Hallo wildehilde,
tut mir leid, dass dir hier gleich soviel Misstrauen entgegen schwappt, aber der Geduldsfaden ist eben bei manchen aufgrund der heftigen Kritik und zahlreichen "Trolle" schon recht dünn geworden.
Ich finde deine Frage übrigens gerade für jemanden, der sich neu mit dem Thema befasst, sehr wichtig und legitim. Denn ich habe den Eindruck, dass sich überwiegend Menschen für RS interessieren, die einen kooperativen und partnerschaftlichen Umgang mit ihrem Hund ohne Druck und Kontrolle anstreben. Das ist aber eben nach RS nur mit einem Eckhund möglich, ein Bindehund braucht zwingend klare Führung und Grenzen!
Das kann natürlich am besten über den passenden Eckhund geschehen, was aber für dich als Halter des Bindehundes heißen würde, dass du das Verhältnis zu deinem Hund trotzdem ändern musst oder aber du hältst deinen Bindehund weiterhin einzeln, dazu musst du aber als Mensch in der Lage sein, diese Führungsrolle übernehmen zu können/wollen.
Wie man an meiner Signatur erkennen kann bin ich auch Halterin eines einzelnen Bindehundes. Wir haben zwar keine Probleme, aber es ist nicht immer einfach!