Was tun, wenn Einschätzung eines Einzelhundes nicht so gut zum Menschen passt

• wildehilde
  • wildehildes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Studentin mit Ambition

Was tun, wenn Einschätzung eines Einzelhundes nicht so gut zum Menschen passt

10 Jahre 11 Monate her
Hab mich jetzt durch etliche Threads im Forum gearbeitet und bereits einiges erfahren. Dabei stellte sich für mich die Frage, wie ihr es handhabt, wenn ihr (wie ich) nur eine Fellnase habt.
Was ist, wenn die Einschätzung in Kombination mit dem Besitzer suboptimal ist?
Wie können dann Defizite ausgeglichen und wie kann die Zusammenarbeit Mensch-Hund optimiert werden?

Sorry, falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber über die SuFu hab ich nicht wirklich was dazu gefunden....
Kathi mit Mischlingsrüde Kojak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Irene
  • Irenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Was tun, wenn Einschätzung eines Einzelhundes nicht so gut zum Menschen passt

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
wildehilde ... wie, genau, meinst du das? Meinst du, was zu tun ist, wenn sich herausstellt, dass man einen Bindehund hat, der besser nicht als Einzelhund gehalten werden sollte?
Liebe Grüße, Irene

mit
Pino, * Sept. 2013
VLH, stellungsschwach
(WS 19.09.2014)

Rüde, frühkastriert,
aus Spanien, TH

seit März 2014 bei uns in Berlin
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von Irene.

• wildehilde
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Studentin mit Ambition

Re: Was tun, wenn Einschätzung eines Einzelhundes nicht so gut zum Menschen passt

ja, so in etwa. Muss noch dazu sagen, dass dies mein erster (eigener) Hund ist.
Es wurde ja an anderer Stelle schon gesagt, dass einige Stellungen schwieriger im Handling sind und ich kann mir vorstellen, dass eine Anfängerin wie ich damit Probleme bekommen könnte.

edit: bisher fand ich unser Zusammenleben als unproblematisch, entspannend und gut.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von wildehilde.

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
Welche Stellung hast du denn? Du könntest das in deine Signatur einfügen :)
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

• wildehilde
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Studentin mit Ambition

Im Moment sitze ich ;)

ne Quatsch, ich bin ja erst vor kurzem auf dieses Thema gestoßen und fand es super interessant, hab aber noch keinen WS besucht.
Könnte aufgrund der Beschreibungen auch nicht wirklich sagen, wie er einzuschätzen ist, tendiere aber zu einem VLH.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von wildehilde. Begründung: Satzerweiterung

• Redaries
  • Redariess Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur Hunde sind die wahren Freunde!

10 Jahre 11 Monate her
Nähere Aussagen zum Umgang mit deinem Hund, können erst nach Einschätzung gemacht werden, weil Bindehunde ja auch Leithundverhalten imitieren können.
Tatsache ist aber, dass ein Bindehund nur mit passendem Leithund gehalten werden soll.
Dazu steht aber reichlich Info in den allgemeinen Texten auf der Startseite und in dem Buch, was du auf der Startseite siehst.
Das solltest du lesen!

• fellfreund
  • fellfreunds Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
Ah, verstehe, dann war deine Frage eher allgemein gedacht.
Ich denke, dass kann man so gar nicht beantworten. Da muss man sich immer Hund und Mensch ganz genau anschauen. Den Eckhunden fehlen oft die Erklärungen der Menschenwelt, den Bindehunden eher der Halt durch nicht vorhandene natürliche Eingrenzung. Einige übernehmen Jobs, für die sie einfach nicht gemacht sind. Viele sind zu hecktisch/schnell unterwegs und brauchen erst mal Entschleunigung. Den meisten Einzelhunden hilft es regelmäßig auf Hunde passender Stellung zu treffen. Man muss ganz genau herausfinden, welches Problem der Hund hat. Dann kann man als Mensch lernen zu helfen.
LG, Martina
mit Balu/N3 und Isa NLH

Der Kopf ist Rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Irene

• wildehilde
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Studentin mit Ambition

@fellfreund: ja, genau. Es ist ja hier wie bei allem: es muss alles im Kontext betrachtet werden.

@Redaries: Die allgemeinen Texte habe ich ja gelesen, gerade im Hinblick auf nonkonformes Stellungsverhalten kann man sich als Laie ja nicht auf sein Bauchgefühl verlassen.

Und gerade an diesem Punkt hab ich Bauchschmerzen: was, wenn mein Vierbeiner ein Bindehund und die Option eines Zweithundes nicht gegeben ist?
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von wildehilde.

• Irene
  • Irenes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Mach dich doch nicht verrückt wegen ungelegter Eier.

Ich hatte deine Befürchtung auch, nachdem ich RS entdeckt hatte und habe mich deshalb sofort für einen WS angemeldet. Mehr kannst du momentan nicht tun.
Liebe Grüße, Irene

mit
Pino, * Sept. 2013
VLH, stellungsschwach
(WS 19.09.2014)

Rüde, frühkastriert,
aus Spanien, TH

seit März 2014 bei uns in Berlin
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner

• Zerafina
  • Zerafinas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Wenn euer Zusammenleben unproblematisch und entspannt ist,
sehe ich nicht so ganz, wo das Problem ist.

Manchmal ist es so, dass tatsächlich Menschen den "falschen" Hund erwischt haben.
Wenn zum Beispiel sehr herrische Menschen einen Leithund haben und nicht in der Lage sind, diesem Entscheidungen zu überlassen,
oder wenn sehr weiche Menschen einen Bindehund haben, der dann mit der mangelnden Eingrenzung völlig überfordert ist.

Bauchschmerzen muss man aus meiner Sicht bei Einzelhunden nur in einem Fall haben,
nämlich wenn der Einzelhund sich als Mittlerer Bindehund herausstellt.
Diese haben unheimlich viel Potential im Sozialen Bereich und brauchen die Arbeit mit passenden Hunden wie die Luft zum Atmen.
Wenn ein MBH alleine lebt, ist sein Leben nicht entspannt, er bemüht sich nur es allen Recht zu machen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.931 Sekunden