Windhundleute gesucht !

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Windhundleute gesucht !

10 Jahre 11 Monate her
Ich habe eine Langhaar Whippet-Hündin (V3) und die ist bei Hundebegegnungen ziemlich unkompliziert. In manchen Fällen bellt sie, weiss nicht, ob das jeweils Konkurrenten sind.
Meine 3 Cirnechi sind Urtypen (Allrounder) und werden den mediterranen Windhunden zugeteilt. Sie sind weitaus weniger gelassen, wenn es um andere Hunde geht, als Whippets. Sie brauchen viel mehr Raum, um sich sicher zu fühlen und wirken auf mich in vielerlei Hinsicht noch sensibler auch fleissiger (ernsthafter), eben urtypischer.

Ich denke, die Gelassenheit der Windhunde ist u.a. auch auf ihr Sprinterimage zurück zu führen. Sie sind leidenschaftliche Jäger und vielleicht deshalb gelassener, wenn es um territoriale Aufgaben geht. Sie können aber sehr rassistisch sein und übertrieben ablehnend reagieren, wenn sie einem andersartigen Hund begegnen. Meine Langhaar Whippet-Hündin hat einen Continentalen Bulldoggen gesehen und war entsetzt:-)
Grüsse
Silvia

Amigo Cirneco, geb. 2008 (Rüde n.k.), NLH stellungsfähig
Tim Whippet, geb. 2014 (Rüde), N3
Enya Langhaar Whippet, geb. 2010 (Hündin), V3 stellungsfähig
Hiva Cirneco, geb. 2005 (Hündin), N2 gebeamt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Hasi
  • Hasis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
@ silvia k

wie kommt denn dein "zusammengewürfeltes" Quartett untereinander zurecht?

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
IrishCoffee63 schrieb: Einer ist nie genug, lautet der Titel eines Windhundbuches.

Jedenfalls hört man das immer und von allen Windhundleuten.

Die liegen ja auch so schön auf und ineinander verschachtelt das man fast noch mehr als bei anderen Rassen denken kann das man die problemlos zu Mehreren halten kann.
Geht ja auch fast immer gut.
Selbst die Trummler-Station hat ein ganzes Rudel Windhundartiger und diese leben auch tatsächlich im Gegensatz zu den anderen Rassen viel friedlicher zusammen.

Kann es sein das sie eine höhere Toleranzschwelle gegenüber den Artgenossen haben, sprich eine geringere Individualdistanz?

Wie auch immer, Fakt ist das sie eben auch aus diesem Grunde noch mehr zusammen gewürfelt werden als die meisten anderen Hunderassen die sich stärker gegenüber Artgenossen abgrenzen.

Wie erlebt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hatte mein Leben viele Jahre mit orientalischen Windhunden geteilt (Afghane, Azawakh, Saluki) und kann eine generell höhere Toleranzschwelle dieser Rassen Artgenossen gegenüber ganz und gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sie hatten sehr viel feinere und entsprechend ursprünglichere Verhaltensweisen als viele unserer heute "modernen" Hunderassen und sie suchten sich ihre Bezugspartner sehr genau aus. Allerdings gelten die Orientalen auch als Einzeljäger, anders als mediterrane Rassen (wie Podenco oder Galgo) oder Briten (z. B. Grey oder Whippet), die zur Gruppenjagd eingesetzt wurden. Darum sieht man auf Rennen und Coursings viel mehr saubere Läufe von Grey und Whippet. Aber diese beiden Rassen (vor allem der Grey) werden auch seit Generationen speziell für Bahnrennen "künstlich" gezüchtet. Wer sich als nicht verträglich herausstellt, wird ausgemerzt und wird sich nicht fortpflanzen. Daher wirken diese Rassen auch besonders "verträglich", rein selektiert auf das Merkmal Gruppenkompatibilität!
Liebe Grüße Connie

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tigon

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Anja

Die leben nebeneinander her ohne sinnvolle Arbeitsabläufe erarbeiten zu können. Sie akzeptieren sich gegenseitig. Mein Doppelbesatz hat die bekannten Konflikte, für den ich noch keine Lösung in Aussicht habe.
Ich stelle fest, dass ich für jeden meiner Hunde wichtig bin. Aussenreize die die Ruhe stören werden zum Problem, weil die Hunde dafür miteinander keine Lösungen haben. Dann wird es für mich schwierig, sie unter Kontrolle zu bringen, dann sind es 4 Einzelkämpfer.
Grüsse
Silvia

Folgende Benutzer bedankten sich: dolly, Heiner

• IrishCoffee63
  • IrishCoffee63s Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
@Arwen,

da geb ich dir absolut Recht was das selektieren innerhalb der Rassen angeht. Bei den Ursprünglichen Rassen die ja in ihren Ländern auch noch sehr gewertschätzt und daher sehr auf dieses Wesen des Hundes eingegangen wird können diese Hunde sich entsprechend verhalten und ausleben. Hier innerhalb unserer westlichen Welt tun sich diese Hunde schwer.

Andere sind da sehr viel mehr "angepasst" worden an die Bedürfnisse der HH. Dennoch benehmen sie sich ganz hündisch wenn man sie lässt und das ist schön zu beobachten.

Podencos sind auch noch sehr ursprüngliche Hunde und werden ja ganz gezielt zur Jagd auf lebendes Wild eingesetzt und dafür sind sie vorzüglich ausgestattet und der Hund der die kleinste Aggression zeigt wird ebenso ausgemerzt wie die die zu schlecht für die Jagd sind. Das sind eben einfach die Regeln

@Silvia, was hast du vor mit deiner bunten Truppe. Kann ich mir gut vorstellen das die ganz schön in Stress geraten bei Außenreizen, ist ja niemand da der sagt wo es lang geht.
Wir kommt dein Langhaar mit den Podis zurecht? Ist er integriert, oder eher der Außenseiter?

• Silvia K
  • Silvia Ks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
Hallo Marion

Ich frage mich gerade, ob ein Hund integriert sein kann, wenn Unstruktur herrscht? Ich denke, Enya ist gute Freundin von Hiva (gebeamter N2). Die beiden haben ein ähnliches Gemüht, d.h. die wackeln gerne mal im Gleichschritt nebeneinander her. Auch Amigo (NLH) versucht immer mal wieder Enya zu umwerben und sie legt sich vor ihm hin. Ich weiss aber, dass ihre Bemühungen in leere laufen, weil sie leider nicht passend sind. Draussen im Gelände, ist Amigo (NLH) Enya unterlegen. Ich muss dann aufpassen, dass er nicht gemobbt wird. Er bleibe deshalb auch immer mit ihm durch eine Leine verbunden, damit ich ihn schützen kann, wenn nötig.
Drinnen herrscht im grossen und ganzen Ruhe und draussen weiss ich unterdessen, wie ich aufkommende Konflikte verhindern kann. Ich tue das, indem ich weit voraus schaue und versuche mit jedem der Hunde in Verbindung zu bleiben. Das ist viel Arbeit, die ich gerne für meine Hunde übernehme, wenn ich so ihr Dilemma etwas mildern kann. Ich würde sagen, ich geb mein Bestes, eine akzeptable Krücke zu sein, bis auch ich es hinbekomme, Struktur zu schaffen :)
Grüsse
Silvia

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

10 Jahre 11 Monate her
ich weiß nicht ob Windhunde eine höhere Toleranzschwelle haben oder leichter vom Menschen zu beeinflussen sind. auf den Windhundausläufen hier tragen sehr viele Hunde einen Maulkorb.

bei dem von Tigon erwähntem Hunderudel handelte es sich um Doppel- Mehrfachbesatz von Eckhunden und ein paar Bindehunde. alle liefen ruhig mit hängendem Kopf im Alltag. "ohne" Menschliche Ansprache stoben sie in alle Richtungen auseinander. und auch sonst gab es die üblichen Keilereien wenn neue Hunde integriert wurden.
das wurde eben vom Mensch dann geregelt.

also keine Ahnung ob die Hunde "leichtführiger" sind oder toleranter.... ich habe diese Gruppen wie ganz normale Hunde kennengelernt. mit dem Verhalten und Macken aller anderer Rassen auch.

nur sehen sie anmutiger und eleganter aus :)
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her
Die genannte Windhundgruppe in derselben Konstellation, aber mit anderen Rassen, stelle ich mir schon anders vor. :evil: :evil:

Bei dieser Gruppe gingen sich die Hunde nicht gegenseitig an, zwei waren auffällig gegenüber Fremdhunden. Frieden in der Gruppe selbst, bis sich einmal ein Hund beim Rennen im Zaun verfing, sich wehtat und schrie. Dann stürzten sich die anderen drauf und hätten ihn, laut Aussage der Halterin, zerfleischt, wenn sie nicht eingegriffen hätte.

Diese Attacke geschah im normalen Hundealltag, nicht auf dem Workshop. Die Halterin berichtete davon. Kleiner Hinweis für die alles aufbauschenden RS-Hasser. :P

Dass sie beim Ableinen in alle Richtungen auseinanderstieben, wird als rassetypisch angesehen. Die rennen und jagen eben gern.

Wird in einer "friedlichen" Hundegruppe mal ein kleiner Hund versehentlich getötet, redet man sich ein, der kleine Hund sei mit Beute verwechselt worden. Ich erinnere mich an einen Fall aus meiner Vor-RS-zeit. Ein großer Podenco Ibicenco, Pflegehund und seit wenigen Wochen im "Rudel", selbstverständlich alles "harmonisch" von beginn an, packte beim "Rennspiel" einen vier Kilo leichten Podenco maneto, schleuderte ihn durch die Luft und tötete ihn damit. Da der Podenco Ibicenco ansonsten "sehr sozial" war, gab es keine Erklärung, außer Verwechslung mit Beute oder purer Übermut.
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von kristinmitpodi.

• Martha4711
  • Martha4711s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 11 Monate her
kristinmitpodi schrieb:
Bei dieser Gruppe gingen sich die Hunde nicht gegenseitig an, zwei waren auffällig gegenüber Fremdhunden. Frieden in der Gruppe selbst, bis sich einmal ein Hund beim Rennen im Zaun verfing, sich wehtat und schrie. Dann stürzten sich die anderen drauf und hätten ihn, laut Aussage der Halterin, zerfleischt, wenn sie nicht eingegriffen hätte.

Diese Attacke geschah im normalen Hundealltag, nicht auf dem Workshop. Die Halterin berichtete davon. Kleiner Hinweis für die alles aufbauschenden RS-Hasser. :P

.

Kristin, du kannst es nicht lassen, oder? :(
Herzlichen Gruß, Martha mit Tabby

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 11 Monate her
Ich weiß doch, dass die Antis hier mitlesen und alles in der Luft zerreißen.

Auch über die Workshops wird Übles berichtet. Ich will nur sichergehen, dass nicht weitere Lügen in Umlauf gebracht werden, die ohne jeden Beweis sofort geglaubt und weiter aufgebauscht werden..

Es artet in richtige Hexenjagd aus, bei der jedes Mittel recht ist. :( :( :(

Selbst namhafte Verhaltensforscher machen mit, indem sie sich von solchen Agitatoren interviewen und ihre Meinungen auf der Hetzseite veröffentlichen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lilianerose, Cool Man

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.639 Sekunden