Auch wenn antworten hier oft nicht hilft...
@ Micha:
Viele (auch ich) haben das Problem, dass man eine bestimmte Stellung bevorzugt oder zumindest eine starke Tendenz hat (Bindehund oder Leithund). Besitzt man bereits einen Leithund, gefallen einem andere Leithunde ganz besonders. Dito für Bindehunde. Auch deshalb kommt es oft zu Doppel- und Fehlbesatz. Man nimmt einfach dazu, was einem selbst gefällt. Die momentane Praxis von TS und Privaten "Hundevermittlern", die Hunde schnellst möglich los werden zu wollen, macht es nicht leichter.
Zudem erkennen viele HH nicht die Zeichen ihres Hundes, ob der andere Hund tatsächlich gefällt (passt?) oder nicht. Stressrennen ist Spielen etc.
Probleme werden zu spät erkannt.
So kommt es dann zu den "schlechten" Einschätzungsergebnissen.
Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle...
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage ein bisschen. Wenn du auch mal andere Fragen zu RS hast (Praxis/ Alltag etc) stell die doch mal