Einschätzung von Menschen

• Sabuco
  • Sabucos Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Einschätzung von Menschen

13 Jahre 4 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Meine N 2 läuft meistens hinter mir, meine N 3 vor mir.

Genau so ist es bei mir seit einiger Zeit auch häufig. Die N2 nimmt mich als MBH und läuft hinter mir und der N3 läuft vor mir und nimmt mich als NLH. Da die Hunde das freiwillig so machen, lasse ich es zu. So sieht halt Reparatur von Hunden aus. Bei Außenreizen gehe ich dann auch rechtzeitig vor, was immer besser angenommen wird.
Es wechselt aber, d.h. sie laufen auch oft richtig hintereinander und ich hinterher. Hab noch nicht durchschaut, wovon das abhängt.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Er wird immer ruhiger um so mehr er aus seiner Stellung heraus Dich als sein menschlicher Verständigungspartner bekommt ,zu dieser für ihn heillos unstrukturierten Menschenwelt.

Ihn wird in einem Jahr diese Menschenwelt kaum noch interessieren, er kennt dann die Regeln der Menschen, weiß ist alles nur heillos durcheinanderander und wird sein Beamtenleben führen.

Wird sich auf Dich voll verlassen und um so mehr er merkt, Du hast auch einen inneren Automatismus für ihn aufgebaut.Mit einer natürlichen Selbstverständlichkeit führst Du dann diesen Leithund durch diese Welt und Du weißt instinktiv im Vorfeld neuer überraschter Situationen wie Du Dich richtig zu verhalten hast.

Du bist mit Deinem jungen Leithund in so kurzer Zeit auf einen so guten Weg geraten, hast uns ganz viel mitgeteilt und Deine Ansätze und Überlegungen heute zeigen mir es wird alles für Dich selbstverständlicher und damit natürlich.

Du bist ein gutes Beispiel für Hundehalter, die Angst vor Leithunden haben. Es ist kein Problem diese Stellungen als Einzelhunde zu halten. Man muß nur aus ihrem Regelwerk der Stellung sie führen und das mit einer eigenen authentischen Persönlichkeit.

Du wählst für Dich Ansätze, die ich in vielen Bereichen anders angehe, aber das ist absolut unwichtig. Wichtig ist nur, Dein Hund erlebt Dich in Deiner ganzen Person und die Ziele werden dadurch erreicht.

Vieles was Du heute noch mit sehr viel Aufwand erreichst, weil Du Dich noch selber formst und das Gefühl entwickeln mußt für Dich selber.Die Reaktionen Deines Hundes werden mit der Zeit immer einfacher. Aber diesen Weg mußt Du ganz alleine für Dich gehen. Der absolute Freundefaktor ist dann erreicht, wenn man genau weiß auf den Punkt genau, wie dieser V Leithund eigentlich wirklich tickt auf all Deine Abläufe . Du wirst sehen, es werden immer weniger Aufwendungen nötig sein mit der Zeit.

Aber dann hast Du auch den Punkt erreicht, wo ihr beiden wirklich eine Einheit seit.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

13 Jahre 4 Monate her
Na bin ich froh, dass ich nur der menschl. MBH-Ersatz mit den immer vollen Taschen bin. B)

Würd mich aber mal interessieren, wie meine beiden (N2/V3) andere "temporäre Leinehalter" sehen.
Hab da so meine Zweifel, dass sie die auch als einen stellungsfähigen MBH bewerten
Auf der anderen Seite bleibt ihnen aber auch nix anderes übrig. ;)
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Du bist für mich das Vorzeigebeispiel wie unterschiedlich Menschen die gleichen Ziele erreichen.

Du bist eine richtige faule Socke als MBH - und die Futterstelle für Deine Hunde. Denen ist es egal, hauptsache sie können sich auf Dich verlassen und Dein Körper ist genau da wo sie ihn brauchen.

Schade ist nur, dass Du es nicht mal versuchst, eine echte Bindung zu Deinen Hunden aufzubauen. Mental ein MBH zu sein. Ist anstrengend aber lohnt sich. Man lernt mehr als Mensch, als wenn man es sich einfach macht.

Aber wenn es Dir zu anstrengend ist, finde ich Deine Art auch absolut akzeptabel, weil den Hunden hilft es.
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• AlGla
  • AlGlas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Mensch

13 Jahre 4 Monate her
Joar, voll erwischt. :)
Glänze aber nicht nur als MBH mit Faulheit. Das zieht sich so mit einer Kontinuität durch mein ganzen Leben. :silly:
Wenn was annährend an Hund-Mensch-MBH-Bindung geht, dann hab ich die nur mit N2. V3 ist zu gut für mich. :D
VlG von Alex (BJ 1979) & Adelhaid (BJ 2006)
»Es gibt ebensowenig 100 %ige Wahrheit wie 100 %igen Alkohol.« (S. Freud)
www.adelhaid.de | www.nachadla.de | www.n8ruh.blogspot.de

• Anni
  • Annis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
Das eröffnet mir ja ganz neue Perspektiven.... Ich habe eigentlich nur an meiner Präsenz gearbeitet und als Mensch hat man ja durchaus schlechte Tage und mein Gott was eine Arbeit...
Dabei gehts auch mit Wurst in den Taschen??? :silly:
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Für meine MBH sollte ich idealerweise den V3 ersetzen, gell? Nach vorne Schutz und räumliche "Begrenzung" täte denen gut. Noch meinen sie, die N2 Position stände mir besser und gehen gerne zu weit nach vorne. :unsure:

Seit ich sie wie MBH behandele und ihnen in ihren Fähigkeiten vertraue, sind beide für sich sehr viel ruhiger geworden. :) Auch das Abstreifen wirkt wahre Wunder.

Mache ich z. B. Fehler bei Fremdhundebegegnungen, merke ich das sofort in ihrer Reaktion. Seit der Berücksichtigung der RS ist unsere Kommunikation viel, viel besser! :)
Liebe Grüße Connie

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• Anni
  • Annis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
Arwen, ist es dann auch nicht so, dass man das Rudel von hinten aufbaut, d.h. N2 wäre schon erstmal optimaler?

Jetzt mal rein gedacht, müsstest du doch bei Außenreizen von vorne dann zum V3 umswitchen. Also wenn z.B. ein Hund von vorne kommt, denn deine MBH nicht gut findet, würdest du den ihr vom Leib halten. Aber eher schlichtend und ggbf. auch durch Diplomatie.

Meine V3 macht das ganz schön, wenn sie vorne sein kann/darf. Wenn da ein "böser" Hund kommt, nimmt sie dem voll den Wind aus den Segeln, wie das habe ich noch nicht verstanden.
Sie ist sehr deeskalierend, schon von weitem sendet sie da scheinbar die richtigen Signale.
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.

• Arwen
  • Arwens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Anni schrieb: Arwen, ist es dann auch nicht so, dass man das Rudel von hinten aufbaut, d.h. N2 wäre schon erstmal optimaler?

Das würde bedeuten, dass mein MBH näher bei mir bleibt. Wenn von vorne Hunde kommen, merke ich das daran, dass er sich aufbaut und stehen bleibt und mich dann anschaut. Ich habe gelernt, dass ich ihn bewerten lasse und ebenfalls stehen bleibe mit Fixierung zum anderen Hund. Dann sage ich zu ihm, kannst hingehen oder komm weiter, das lohnt sich nicht... Das funktioniert wunderbar. :P

Problematisch wird es erst dann, wenn andere Hunde auf Angriff gehen und in uns "reinbollern", da meinte ich, da wäre es besser, wenn ich den MBH als V3 sichern täte, weil ja der Angriff von vorne kommt. :dry:
Jetzt mal rein gedacht, müsstest du doch bei Außenreizen von vorne dann zum V3 umswitchen. Also wenn z.B. ein Hund von vorne kommt, denn deine MBH nicht gut findet, würdest du den ihr vom Leib halten. Aber eher schlichtend und ggbf. auch durch Diplomatie.

Von N2 zu V3 hin und her switchend stell ich mir jetzt nicht so lustig vor. Ich sehe schon, ich brauch in absehbarer Zeit noch nen realen N2! :lol:
Meine V3 macht das ganz schön, wenn sie vorne sein kann/darf. Wenn da ein "böser" Hund kommt, nimmt sie dem voll den Wind aus den Segeln, wie das habe ich noch nicht verstanden.
Sie ist sehr deeskalierend, schon von weitem sendet sie da scheinbar die richtigen Signale.

Das hört sich doch gut an! :)
Liebe Grüße Connie

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Anni warst Du schon auf einen meiner Workshops ?

wenn ja kanns Du in den kompletten offenen und geschlossenen Bereich von Workshops?
Barbara Ertel
Mutter N2 - Vater NLH -
Mutter MBH - Vater VLH

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden