Einschätzung von Menschen

• Dobifrauchen
  • Dobifrauchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: Einschätzung von Menschen

13 Jahre 4 Monate her
Was ein interessantes Thema.

Erst neulich sprach ich mit Gloria darüber, daß wenn ich die ganzen Geschichten noch im alten Forum so lese, daß sich m.E. viele Menschen viel zu viele Gedanken machen und leider viel zu selten ihrer Intuition folgen.

Ich sage jetzt mal ganz ketzerisch, daß ich noch nie versucht habe irgende eine Stellung für meine Hunde zu besetzen. Ich versuche gar nicht der "bessere" Hund zu sein. ;) Und ich glaube auch nicht, daß meine Hunde mich als ihresgleichen sehen, weshalb ich auch kein Problem habe, über die Stimme mit ihnen zu kommunizieren. Schließlich kommunizieren sie ja auch stimmlich mit mir. Wölfe bellen ja nicht, sie kommunizieren viel, viel mehr mimisch und körpersprachlich, als über Laute. Weshalb ich einfach einmal davon ausgehen, daß die Hunde eben einen Weg gefunden haben, mit uns Menschen die eben hauptsächlich verbal kommunizieren in Kontakt zu treten.

Sie nehmen uns so unperfekt wie wir sind :cheer:

Ich muß dazu sagen, daß meine Jungs aber jeder für sich, für mich nicht problematisch sind. Wir hatten unseren Streß mit dem Zusammenleben, was bei Doppelbesatz V3 stellungs- und auch sonst stark, kein Wunder ist. :S

LG
Beate
Dobermänner

General und Galland
geb. 2007
beide V3 stellungsstark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her - 13 Jahre 4 Monate her
Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen. Und wenn ich sage der Mensch muß als fehlende Sellung im Verband sich positionieren - dann meine ich nicht damit er muß zum Hund mutieren.

Aber im Verständigungsprogramm der Hunde ist es so.

Bei Deiner realen Stellungskonstellation Deiner beiden Hunde würde ich auch alles daran setzen ja , das nicht zu versuchen.

Du lebst im Doppelbesatz mit Hunden.

Deswegen ist Deine Erfahrung für Deine Konstellation richtig. Bei Gloria ist sie total falsch, weil sie hat NLH schläfer und N2 stellungsfähig. Da sieht die Welt anders aus und deswegen sind spezielle Erfahrungen auch nicht als allgemeingültig anzusehen.

Bei Dir stimmt Deine Aussage und ich würde es zwar selber so nie mir und den Hunden zumuten, würde aber im Notfall, es genauso machen wie Du beschrieben hast.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Letzte Änderung: 13 Jahre 4 Monate her von kage.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
kristinmitpodi schrieb: Schwieriger ist es in der Tat, die N 2 vor mich zu bekommen, wenn ich es will. Sie fühlt sich dann regelrecht nach vorn gescheucht.

Antwort von Kage:

Warum machst Du es dann?

Deine N2 braucht einen menschlichen MBH ohne Hund, es bringt ihr die Sicherheit und innere Ruhe, die sie fordert von einer Gemeinschaft.

Ich habe es mal gemacht, weil ich probieren wollte, wie es ist, wenn ich als NLH laufe, vor mir die N 3 und davor die N 2.
Da Silvi das offensichtlich nicht wollte, habe ich es wieder gelassen. Wenn Silvi von allein vorläuft, was natürlich auch mal vorkommt, achte ich darauf, dass Gwenda sie nicht überholt.

• Dobifrauchen
  • Dobifrauchens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

13 Jahre 4 Monate her
Ich meinte auch nicht, daß meine Erfahrungen übertragbar wären. Nur daß ja auch Gloria ihre 2 Hunde schon immer vollkommen unterschiedlich behandelt hat. Und z.T. ja auch schon in die richtige Richtung.

Das von Dir vermittelte Wissen hilft mir einen besseren Blick für die Bedürfnisse meiner Hunde zu entwickeln und so, hoffentlich, ein besseres Frauchen zu werden.

Für mich ist es nur so, daß ich es so empfinde, daß manche Leute dazu neigen, sich von Dir allgemeingültige Richtlinien zu erhoffen. So in die Richtung, wie das viele sogenannte Hundeflüsterer tun. So in die Richtung: du hast einen N2, dann läuft das so und so und beim MBH, tu dies oder das.

Ich verstehe das eben überhaupt nicht so, sondern daß wir uns mit dem neuen, verbesserten Wissen daran machen, unser Leben mit und für unsere Hunde besser zu machen.

LG
Beate
Dobermänner

General und Galland
geb. 2007
beide V3 stellungsstark

• Anni
  • Annis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

13 Jahre 4 Monate her
kage schrieb: Anni warst Du schon auf einen meiner Workshops ?

wenn ja kanns Du in den kompletten offenen und geschlossenen Bereich von Workshops?

2 mal ja :)
Lieber unperfekt starten, als perfekt warten.

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.554 Sekunden