ich finde es aber immer wieder so amüsant,
wenn ich meinen Freund mit den Hunden beobachte.
Er ist von mir einigermaßen instruiert, was den Umgang mit den Hunden angeht, er weiß, welche Reihenfolge eingehalten wird und wen er wie ansprechen soll.
Wir bekamen ja im Dezember den NLh-Welpen.
Welpen haben ja eine besondere Anziehungskraft, und ich mußte meinem Freund einhämmern, daß er den NLH -Welpen nicht als Kuscheltier-Ersatz nehmen darf.
Er fragte dann immer: meinst du nicht, daß Julius vielleicht einmal zu mir ins Bett kommen möchte?
ich sagte: frag ihn!
er : Julius, würdest du dich bitte zu mir ins Bett legen?
udn Julius sagte: nein danke! - denn Julius legt sich wenn überhaupt nur in mein Bett.
Jetzt kam die N3-Welpin, und mein Freund würde ja so gerne schmusen.
er - ganz schlau! - sagte: ja , aber das ist doch jetzt ein Bindehund, da darf man doch bestimmt auch mal kuscheln?
ich: frag Julius, ob er es erlaubt.

Mein Freund ringt nach der passenden Formulierung: Julius, darf Winifred zu mir ins Bett kommen?
Julius nimmt Anlauf, springt mitten rein ins Bett fängt an, ein imaginäres Loch zu buddeln,
dann wälzte er sich enthusiastisch hin und her, meinem Freund wird es immer unbequemer,
winifred steht immernoch neben dem Bett und will nicht einsteigen....
Dann sagte er mal zu mir: die Winifred ist außerdem gar kein richtiger Welpe.
sie sieht ja jetzt schon aus wie ein erwachsener Hund mit ihrem strengen Gesicht!
Und ganz toll war auch einmal Samstag Nachmittag, mein Freund kam vom Einkaufen zurück und hatte sich alle möglichen Dinge zum ausprobieren gekauft.
ich hatte schon gegessen,
er setzte sich in die Küche, udn da sind die Hunde ja immer alle ganz gern dabei.
ich hörte dann nur mit halbem Ohr hin,
udn erst, als Julius mit einem Plastikbecher voll Aufstrich angetrabt kam, dachte ich: was ist denn da los?
gehe in die Küche, da hat jeder Hund irgendetwas zum ausschlecken oder knabbern -
mein Freund: heut war orientalisches Wochenende im Supermarkt, die haben die Sachen eben alle ausverkauft kurz vor Geschäftsschluß -
der Kichererbsenaufstrich ist aber nicht so lecker, und die Sesampaste auch nicht.
Aber keine Sorge, das ist alles sehr gesund!