"bitte komm zurück" und bleib an meiner Seite

• Möwe
  • Möwes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

"bitte komm zurück" und bleib an meiner Seite

11 Jahre 10 Monate her
Heute sind Rubio V3 und ich zu einem Experiment aufgebrochen. Rubio ist der klassische Vorläufer. Er läuft ständig mit der Nase nach vorne und beim rufen muss er erst mal überlegen ob es sich überhaupt lohnt zurück zu kommen. Beim zweiten rufen kommt er dann laaaangsam angekrochen mit zweischenstops. Das kann ja mal ganz schön in die Hose gehen.

Heute habe ich mal den Spieß umgedreht.

Rubio läuft wie immer vorne, ohne Leine. Er läuft und läuft und entfernt sich immer weiter weg von mir. Dann bin ich einfach stehen geblieben und habe die Bäume betrachtet. Kein Blickkontakt zu V3. Irgendwann blieb er stehen und schaute in meine Richtung. Sein Standbild zeigte ein großes Fragezeichen. Er zögerte etwas und setzt sich doch wirklich in Bewegung in Richtung meiner Wenigkeit. Kurz davor hielt er noch mal kurz inne und kam dann etwas verwirrt und mit Denkfalten auf der Stirn zu mir. Ruhig um kreiste er mein Körper und blieb an meiner rechten Seite stehen. Ich verharrte noch ein Weilchen und ging dann ohne Worte weiter. Rubio lief perfekt an meiner Seite. Ganze 5 Meter hat er das geschafft dann wurden seine Schritte wieder schneller und er bekam wieder Vorsprung. Ich blieb wieder stehen und schaute auf die Baumwipfel. Die Entfernung wurde kürzer und wieder hat es geklappt. Das ganze wiederholte ich ganze 6 oder 7 mal. Mit dieser Übung kamen wir nicht weit aber ein einhalb Stunden gingen da schon drauf. Am Ende lief V3 perfekt an meiner Seite er versuchte es nicht mal einen Schritt vor mich zu gehen. :cheer: Morgen machen wir das wieder. Ich denke daß hier fünf Jahre vorlaufen doch einiges an Training getan werden muss. :S
Liebe Grüße Iris
---liebe deinen nächsten wie dich selbst auch deine tiere---
VLH Lilli = Podenco Ibizenco nicht Stellungsfähig
N3 Pille = Podenco Kanario nicht Stellungsfähig
V3 Rubio = Podencomix Stellungsschwach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: "bitte komm zurück" und bleib an meiner Seite

11 Jahre 10 Monate her
Möwe schrieb: Heute sind Rubio V3 und ich zu einem Experiment aufgebrochen. Rubio ist der klassische Vorläufer. Er läuft ständig mit der Nase nach vorne und beim rufen muss er erst mal überlegen ob es sich überhaupt lohnt zurück zu kommen. Beim zweiten rufen kommt er dann laaaangsam angekrochen mit zweischenstops. Das kann ja mal ganz schön in die Hose gehen.

Heute habe ich mal den Spieß umgedreht.

Rubio läuft wie immer vorne, ohne Leine. Er läuft und läuft und entfernt sich immer weiter weg von mir. Dann bin ich einfach stehen geblieben und habe die Bäume betrachtet. Kein Blickkontakt zu V3. Irgendwann blieb er stehen und schaute in meine Richtung. Sein Standbild zeigte ein großes Fragezeichen. Er zögerte etwas und setzt sich doch wirklich in Bewegung in Richtung meiner Wenigkeit. Kurz davor hielt er noch mal kurz inne und kam dann etwas verwirrt und mit Denkfalten auf der Stirn zu mir. Ruhig um kreiste er mein Körper und blieb an meiner rechten Seite stehen. Ich verharrte noch ein Weilchen und ging dann ohne Worte weiter. Rubio lief perfekt an meiner Seite. Ganze 5 Meter hat er das geschafft dann wurden seine Schritte wieder schneller und er bekam wieder Vorsprung. Ich blieb wieder stehen und schaute auf die Baumwipfel. Die Entfernung wurde kürzer und wieder hat es geklappt. Das ganze wiederholte ich ganze 6 oder 7 mal. Mit dieser Übung kamen wir nicht weit aber ein einhalb Stunden gingen da schon drauf. Am Ende lief V3 perfekt an meiner Seite er versuchte es nicht mal einen Schritt vor mich zu gehen. :cheer: Morgen machen wir das wieder. Ich denke daß hier fünf Jahre vorlaufen doch einiges an Training getan werden muss. :S

Training ist das absolut falsche Wort.

Aber das Timing und Dein Ansatz stimmen, nur wenn er wieder vorläuft, bist Du mental nicht bei Deinem Hund.

Der blickt genauso schnell durch, dass das bei Dir nicht echt ist, sondern Du nur ein Verhalten bei ihm abrufen willst, dass das dauerhaft nichts wird.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden

• Möwe
  • Möwes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
oh man jetzt habe ich gedacht, dass ich den Durchbruch geschafft habe und wieder ein Schuß ins leere... :(
Liebe Grüße Iris

• kage
  • kages Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
Nein kein Schuss ins Leere. Du mußt Dich ändern, nicht Dein Hund. Wenn Du eins mit ihm bist, und Du genau weißt wo Du zu stehen hast, dann erst hast Du nachhaltig Erfolg.

Sei nicht frustriert. Nur durch solche von Dir geschriebenen Beiträge, kann es mir gelingen, Dich und die anderen hier auf die richtige Schiene zu setzen.

Es ist wirklich wahnsinngi schwer, Euch begreiflich zu machen, verabschiedet Euch endlich von Eurer Art, den Hund manipulieren zu wollen. Helft ihm, indem ihr Euch ändert.
Barbara Ertel
Nachrangrudel aufgebaut aus Welpen geboren in strukturierten Würfen
MBH geb. 28.12.2012 _ stellungsstark
Wurf : kompletter Vorrang
Mutter N2 - Vater NLH -
Hausbestand beim Züchter kompletter Nachrang
N2 geb. 23.05.2013 _ stellungsstark _
Wurf: perfekter Wurf - komplett alle 7 Stellungen
Mutter MBH - Vater VLH
Hausbestand: Mutter MBH
N3-NLH geb. 18.10.2013 _ stellungsstark
Wurf: kompletter Nachrang + V3 Stellung
Mutter: MBH - Vater: VLH
Hausbestand: beide Elternteile

Menschliche Achtung gegenüber Hunden bringt den Hunden mehr als menschliche Liebe zu Hunden
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Nadya, Rosi, Zissi, Graula, Minna, Schlittenwolf

• Zissi
  • Zissis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Im not crazy,my reality is just different to yours

11 Jahre 10 Monate her
Danke euch beiden für dieses Gespräch hier. Es hilft mir selber grad ungemein weiter.
Vielen Dank Barbara, dass Du nicht aufgibst uns verstehen zu helfen. Ich bemüh mich wirklich, aber wir Menschen sind einfach unvollkommen und langsam.
Elliot N2
(stellungsschwach, gebeamt), Flatdoodle, 66cm, 33 kg, *10.09.2010

• Möwe
  • Möwes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
.... ich glaube, ich brauche eine Couch. Es ist so schwer umzudenken. Immer wieder falle ich in das alte Schema zurück. Hier, platz, komm, bleib.... bin so unsicher und doch willig meinen Hunden gerecht zu werden. :(
Liebe Grüße Iris

• Schlittenwolf
  • Schlittenwolfs Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Die Verwirrung bei Deinem Hund könnte sein,( da Du als sein MBH läufst,) wenn Du stehen bleibst und gebannt in die Baumwipfel starrst, dass er glaubt , dass es dort was gibt, was Dich beschäftigt. Er kommt natürlich zurück!

Das kannst Du sicher immer machen, zum Entschleunigen z.B., gucken ob da Eichhörnchen sind und wie schön die Blätter fallen.

Aber damit versteht Dein Hund noch lange nicht, dass er zu weit vor gelaufen ist.

Er kommt ja nicht zurück, weil er in sich die Lösung für unsoziales Verhalten beim gemeinsamen Lauf gefunden hat, sondern weil Du ihn ignorierst, das mentale Band mit ihm kappst und etwas fixierst, was in seinen Augen für Dich wichtiger ist als der V3.

Das mit dem Gucken und dann immer wieder weiter laufen, wenn er da ist, lässt Dich in seinen Augen unklar und nicht genau lesbar da stehen.

Du kannst jedem Hund deutlich sagen, wenn er sich störend für Eure Gemeinschaft verhält

Ich habe Barbara bei WS selbst bei ihrem MBH Balduin eine klare, laute und deutlich rübergebrachte Ansage machen hören
Grund ist jetzt egal, aber wenn sie in die Bäume geschaut hätte wäre er sicher auch gekommen, hätte aber nicht genau verstanden was sie von ihm will

Barbara bitte berichtigen, wenn ich selbstgefälligen Müll fabriziere :whistle:
Es wird immer wieder Motten geben, die behaupten, die Glühbirne entdeckt zu haben.

• Möwe
  • Möwes Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 10 Monate her
oh man und was sage ich zu ihm wenn er sich weit von mir entfernt?... sorry... aber da bin ich doch wohl etwas gebannt oder mehr noch verklemmt. Mir fehlt dann wieder diese Ruhe und Entspanntheit. :(

Auch ist es für mich schwer mein Rudel zusammen zu halten. Keiner hat dem anderen was zu sagen VLH V3 N3. Alle drei haben andere Bedürfnisse aber alle sind Jäger der eine mehr der andere weniger.

Für Rubio V3 würde ich alles machen. Mit ihm habe ich schon so viel gutes aber auch schlechtes erlebt. Ich würde ihn auch frei geben, wenn ich 100% weiß er ist glücklich und seine Magenprobleme würden sich endlich in Luft auflösen.

Würde ich alles schreiben was mich zu Rubio bewegt würde ich hier das Forum sprengen. :(
Liebe Grüße Iris

• dolly
  • dollys Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Polly V3-Spica MBH- Lena N2

11 Jahre 10 Monate her
ist die fremde N3 noch bei dir?

das Problem ist, dass du eben keine Struktur beobachten kannst. das macht es dir so schwer.

ich merke es bei meinen auch, es ist leichter die N2 direkt anzusprechen. der MBH kann das aber und macht es auch, nur ich als Mensch muß dran denken. da geht es nicht nur dir so ;)

da hilft es nur sich immer wieder selbst auf die Finger zu schauen.....
Polly V3
Spica MBH
Lena N2

klein und dick

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 10 Monate her
Die fremde N3 ist schon wieder weg, dolly.

Meiner N3 habe ich erklärt, warum ich möchte, dass sie in meiner Nähe bleibt, und sie tut es immer noch nicht. Nähe heißt für sie offensichtlich etwa 30 m voraus. :evil:
Also gibt es eine verbale Ansage und sie muss zeitweise hinter mir bleiben.
Es ist eine Neverending Story bei ihr, sie jagt lieber 30 m vor mir nach Mäusen als neben oder hinter mir.
Die N2 trottet 20 m hinter mir.
50 m Abstand zwischen den beiden sind ja nun auch nicht gerade passend. :blink: :blink:

Moderatoren: Berichte und Informationen
Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden