Möwe schrieb: oh man und was sage ich zu ihm wenn er sich weit von mir entfernt?... sorry... aber da bin ich doch wohl etwas gebannt oder mehr noch verklemmt. Mir fehlt dann wieder diese Ruhe und Entspanntheit.
Für Rubio V3 würde ich alles machen.

Ich habe als ersten Hund hier die V3 gehabt.
sie hat wahnsinnig viel Mist hier bei mir erlebt, Doppelbesatz uns so,
und mir liegen alle meine Hunde am Herzen, aber sie besonders.
Ich bin viel alleine mit V3 unterwegs (gewesen),
um selber da rein zu finden, wie ich mich ihr gegenüber verhalte, daß sie es versteht und daß ich sie ihrer Stellung gemäß richtig behandel und anspreche.
Einem V3, der ohne MBH lebt, muss einfach klar werden,
daß er dich Menschen als MBH nimmt.
Das bedeutet einerseits, daß er dir immer zu Seite steht in allen Situationen,
aber auch: daß er niemals selber entscheidet, sondern du als MBh entscheidest, und V3 führt dann aus.
Wenn der MBH nichts entscheidet und ansagt,
dann steht der V3 erstmal dumm da, und dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als selber zu entscheiden.
Vielleicht kannst du dich da langsam rantasten:
also zuerst mal, wenn dein V3 vorläuft und sich ausklinkt,
bleib stehen und fixiere ihn.
(Fixieren: Denk dabei nichts, schon garnicht "Rubio komm zurück!" oder so etwas, nichts denken, nur auf seine Stirn zwischen die Augen ihn fixieren.)
Bleib stehen, nicht ihm nachgehen, und warte, bis er wieder bei dir ist.
Wenn ein Hund zurückfixiert wird, dann ist es normal, daß er nicht herangeprescht kommt, sondern langsam und "unauffällig" sich nähert, und sich dann wieder einordnet in der Gruppe.
er weiß, er hat jetzt einen Fehler gemacht, und ein MBh würde den Bindehund korrigieren für diesen Fehler, wenn der Bindehund zurück wieder da ist.
ich schreibe dir jetzt mal, was ich zu meinen Hunden dann sage,
aber das ist nur ein Beispiel.
versuch einfach , deine eigenen Worte zu finden, mit denen du dann authetisch ihn ansprechen kannst.
ich sage dann so etwa:
sag mal, das ist ja wohl nicht dein Ernst.
du kannst doch nicht einfach die Gemeinschaft verlassen und mich hier so alleine stehen lassen!
Was fällt dir ein, einfach so weit dich zu entfernen, was hat das mit Gemeinschaft zu tun?
ich lasse dich ja auch nicht einfach alleine irgendwo stehen, sondern achte immer auf dich.
So, und jetzt gehen wir zusammen weiter, und keiner entfernt sich von der Gruppe!
Immer, wenn er sich zu weit entfernt, geh ihm nicht nach, sondern bleib stehen.
und sage es ihm wieder, wenn er zurück kommt.
er muss merken, daß es dir wirklich ernst damit ist,
und das es ein Anliegen ist.
Was aber ganz wichtig ist für dieses gemeinsam laufen:
wenn du nur verlangst daß er sich nicht entfernt von der Gemienschaft,
udn dann aber nichts weiter gemeinschaftlich passiert, dann wird der V3 den Sinn nicht verstehen.
Gemeinschaft heißt nicht,
daß man als Mensch egozentrisch herumspaziert, und der Hund weicht nicht von meiner Seite einfach so.
Gemeisnchaft heißt,
daß ihr euch gemeinsam Dinge anseht,
daß ihr gemeinsam in der Ferne etwas beobachtet,
daß ihr gemeinsam agiert bei Außenreizen,
daß ihr gemeinsam etwas erkundet, z.B. ein Mauseloch, oder eine Baumwurzel, oder das Flußufer, oder einen Heuhaufen, oder die Eicheln oder Kastanien unter den Bäumen, oder Insekten auf der Erde, einen Ameisenhaufen, oder Pflanzen anseht, zeig ihm eine Pusteblume und erklär sie ihm, usw. usw.
wenn er etwas spannendes gefunden hat, dann sieh es dir an zusammen mit ihm und sag ihm, was du darüber denkst.
(Beispiel: meine V3 findet einen Stock, ich will nicht, daß sie sich mit dem Stock hochschaukelt, deswegen sage ich: das ist ein toller Stock, und den räumen wir am besten an den Wegrand, damit niemand darüber stolpert. - oder so ähnlich.
dann muss V3 den Stock zum Wegrand tragen.)
Ein V3 braucht klare Vorgaben.
Wenn Rubio z.B. eine Stelle anzeigt, wo er gerne buddeln will, es ist aber leider der Vorgarten des Nachbarn,
dann sag ihm, warum seine Budelstelle nicht geeignet ist,
und dann z.B.: Rubio, wir gehen zu der großen Wiese da udn da, udn erinnerst du dich, da haben wir doch letztes Mal bei dem großen Gebüsch eine super Mauselochstelle gefunden.
da kannst du heute buddeln!
Das ist ein Auftrag für den V3.
den Auftrag muss er dann auch ausführen.
ich sage so etwas meiner V3 auch, dann gehen wir an die stelle, dann schaut sie mich an, ich sage: genau, hier sieh mal, ich glaube, da könnte einen Maus drinnen sein!
und dann buddelt sie los.
Zwischendurch sieht sie mich an und fragt, und ich sage ihr wieder, was sie tun soll:
du hast noch nicht tief genug gebuddelt, streng dich an!
und dann buddelt sie weiter.
Verstehst, wie ich meine?
meine V3 läuft inzwischen voll auf die Gemeinschaft konzentriert immer toll mit,
sie weiß, was ihre Aufgaben in der Gemeinschaft sind und sie weiß, wenn sie sich ausklinkt, dann schadet das der Gemeinschaft.