Welche Stellung bleibt nicht gern allein zuhause?

• Westiemaus
  • Westiemauss Avatar
  • Spammer
  • Spammer

Re: Aw: Welche Stellung bleibt nicht gern allein zuhause?

11 Jahre 8 Monate her
Unsere 2 bleiben problemlos allein Zuhause. Natürlich hätten sie es lieber wenn alle zusammen sind. Aber ich habe NLH Branka schon vor RS immer erzählt das ich wenn ich mal weg muss um Geld für's Hundefutter zu verdienen. :P
Auch wenn ich mal nur mit einer meiner beiden Mädels unterwegs bin klappt es ohne Probleme. Es kommt zwar selten vor aber manchmal geht es nicht anders - dann wird aber der jeweilige Hund sehnsüchtig zurück erwartet.
Noch anders als wenn wir Menschen verschwinden.
Sabine und die
West Highland White Terrier

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Graula
  • Graulas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Re: Aw: ich habe eine Frage!

11 Jahre 8 Monate her
Karosa schrieb: Ich würde das so bewerten:

Hat ein Bindehund zu viele Freiheiten und zu wenig Grenzen = Rahmen, so ist er haltlos und unsicher, weiß nicht genau, was er machen soll und mag deshab nicht alleine bleiben.

Gibt man ihm einen festen Rahmen, so fühlt er sich akzeptiert und gut aufgehoben und kann mit dieser Zuversicht das Alleinebleiben hinnehmen lernen und darauf vertrauen, dass die Dinge von anderen gut geregelt werden.

Jipp, das sind wir :dry: Greyce N2 bleibt nicht alleine zu Hause. Und wenn, dann wird es laut.
Seit RS wird es etwas besser. Haben sie aber noch nicht wirklich alleine gelassen. Nur mal eben raus zur Garage oder in den Stall. Lebt ja aber auch (noch?) nicht in Struktur.
MfG Sabine

Vergesellschaftung MBH und N2
31.08.2014 - 25.08.2021

Paula MBH *12.2013 Schäferhundmix
Greyce, N2 *8.2010-8.2021 Weimaraner

Wenn du dich im Kreis drehst, fange an zu tanzen.

• tantekaethe
  • tantekaethes Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

Re: Aw: ich habe eine Frage!

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Also, Emil NLH und Louise N3 bleiben zusammen völlig ohne Probleme alleine daheim, ohne dass ich je mit ihnen großartig geübt hätte. Auch mal (notfallmäßig) für elf Stunden (mit zwischendrin von einer Bekannten für ne viertel Stunde zum Pipimachen in den Garten gelassen werden, sonst aber nix).

Ganz allein daheim bleibt Emil NLH kurz (bisher nur max. 20min ausprobiert), wenn er genau erklärt bekommen hat, warum ich nur die Liese N3 mitnehm, und es auch einsieht.

Louise N3 erträgt es überhaupt nicht, wenn sie ohne Emil NLH bleiben soll. Nichtmal 30 Sekunden. Mittlerweile kann ich aber wenigstens mit Emil NLH in ein anderes Zimmer gehen. Toll findet sie das immer noch nicht, aber sie akzeptiert es.

Dazu muss man sagen, beide sind Geschwister und waren noch nie wirklich voneinander getrennt, die längste Zeit war während Louises Sterilisation für ca. 4h, die Louise natürlich verschlafen hat. Emil NLH hat das sehr gut mitgemacht, war da ja aber auch nicht allein, sondern mit mir zusammen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von tantekaethe.

• Juri.MBH
  • Juri.MBHs Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Darüber wollte ich auch Berichten:
Mein MBH hat über ein Jahr als Einzelhund bei mir gelebt und alleine bleiben ging einfach nicht zumindest nicht in der Wohnung. Ich hab auch alles probiert und Stunden in meinem Treppenhaus zugebracht. Im Auto war es nach kurzem protest kein problem.
Zum Glück konnte ich ihn immer zu einer guten Freundin bringen, wenn ich länger weg war und er nicht mit konnte.
Seit 4 Wochen ist die N2 Mascha bei uns, ich bin am zweiten Tag alleine zur Wohnungstür raus 5 min unten gewartet und es war absolut nichts zu hören. Gestern waren die beiden 2 Stunden alleine und alles war gut. Ich mach immer einen Zettel an meine Wohnungstür damit die Nachbarn mich anrufen können, wenn etwas ist.
Und diesen Erfolg habe ich nur durch euch und RS.
VIELEN DANK!
MBH Juri
N2 Mascha
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Cuvacfrau, Minna, Suse

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Interessant, das mit dem alleine-bleiben. Lafko bleibt problemlos alleine, haben wir von Anfang an langsam aufgebaut. Wenn es am Tag zuvor anstrengend war, höre ich ihn, wenn ich am nächsten Morgen losgehe förmlich sagen: oh, endlich RUHE. Er schläft, bin ich wieder da, räkelt er sich, steht langsam auf nach dem Motto: Oh, du bist schon wieder da - nett auch.
In fremder Umgebung ist das anders. Da wartet er auch anstandslos, aber er entspannt nicht, sondern er wartet eben. Zu 150%.Ganz still und ruhig habe ich mir sagen lassen. (D.h.: er war eigentlich nicht alleine, sondern wurde "gehütet", empfand das aber offenbar wie alleine sein. Bekam dann zur Abwechslung mal den Kommentar: hast du aber einen ARTIGEN Hund. Der sitzt ja völlig still und rührt sich nicht. Zwei Stunden lang... Habe nicht dazu gesagt, dass das mit Artigkeit wenig zu tun hat... Zuhause hat er seine zwei Katzen - ob das eine Rolle spielt?
Nur zur Frage welche Stellung nicht alleine bleiben will kann ich nichts beitragen, weil Herr Hund noch nicht eingeschätzt ist.
Liebe Grüße, Ulrike

• kripfe
  • kripfes Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Baloo bleibt alleine, habe es aber auch nur langsam gesteigert. Allerdings wartet er meist auch, frisst auch keine Kauteile, während ich weg bin.
Allerdings kann er auch mal weiterschlafen, wenn ich nicht zu lange weg bin, z.B. nach einem Morgenspaziergang, wenn er nicht freiwillig noch mal aufstehen will und schon schläft.
Manchmal nimmt sich Baloo auch einen kuscheligen Hausschuh von mir und legt seine Schnauze drauf, während ich weg bin...

Das mit der Kamera ist aber eine gute Idee, vielleicht besorg ich mir mal so eine ...

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin

• calua
  • caluas Avatar
  • Moderator
  • Moderator

11 Jahre 8 Monate her
Aufgrund der Antwort von Herr Hund

ist mir eins noch eingefallen,
was bestimmt relevant ist:

In welchem Alter kam der Hund zum Halter.

Nehme ich einen Hund auf, der im Tierheim bzw.
irgendwo OHNE Bezugsperson groß geworden ist,
dann hat der Hund gelernt, allein zu sein.
"Geht in die Wälder und werdet wieder Menschen."
Jean Jacques Rousseau

• Odin2905
  • Odin2905s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her
Bei Odin (NLH) ist es so, dass er früher super gut alleine bleiben konnte, teilweise, wenn es hart auf hart kam, auch mal 8 Stunden!
Mittlerweile es ist leider so, das in den letzten 6 Monaten es nicht mehr so dolle klappt. Ein Paar mal war es so, dass ich von der Arbeit nach Hause kam, die Küche komplett auf Links gezogen war. Papiermüll "durchsucht", Kaffeemilch runter gerissen und aufgeschleckt und all sowas. Dabei war er da nur so 3-4 Stunden alleine.
Ich kann mir nicht so recht erklären, woran es wohl liegt. Er hat auch immer seinen Stoff N3 bei sich! Bin etwas ratlos. :unsure:
Odin *5/2006 NLH

• Suse
  • Suses Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her
Juri das kann ich nur bestätigen, meine MBH leidet schrecklich wenn sie allein zuhause bleiben muss :(
Liebe Güße Susi

Polly *MBH Stellungsschwach *29.12.2012
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Suse.

• tantekaethe
  • tantekaethes Avatar
  • Fördermitglied
  • Fördermitglied

11 Jahre 8 Monate her
kripfe schrieb: Baloo bleibt alleine, habe es aber auch nur langsam gesteigert. Allerdings wartet er meist auch, frisst auch keine Kauteile, während ich weg bin.
Allerdings kann er auch mal weiterschlafen, wenn ich nicht zu lange weg bin, z.B. nach einem Morgenspaziergang, wenn er nicht freiwillig noch mal aufstehen will und schon schläft.
Manchmal nimmt sich Baloo auch einen kuscheligen Hausschuh von mir und legt seine Schnauze drauf, während ich weg bin...

Das mit der Kamera ist aber eine gute Idee, vielleicht besorg ich mir mal so eine ...

Das war übrigens bei meiner Gina N2 sehr ähnlich. Einziger Unterschied, sie hat gefressen. Das hat sie aber (ich vermute wegen Heißhunger, der durch Medikamente ausgelöst wurde) immer und in jeder Situation.

Sie hat oft, wenn ich nicht da war, mit der Schnauze in meinem Hausschuh geschlafen, oder zumindest dagelegen.

Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden