Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Sabuco schrieb: I
Das Argument mit der Müdigkeit am Abend kann man aushebeln, weil geistige Auslastung genauso müde macht, wie körperliche Erschöpfung. Aber was ist mit der tatsächlichen körperlichen Ertüchtigung, die dann stark eingeschränkt wäre? Auch durchaus über mehrere Wochen hinweg. Wie könnte man argumentieren oder wie könnte man für Ersatz sorgen?
Sabuco schrieb: Ich möchte die Titelfrage mal konkret für Einzelhunde stellen, die auch Einzelhunde bleiben sollen.
Wenn ein Hund dringend das volle Programm Entschleunigung nötig hat und der Rat lautet, mindestens eine Woche lang das eigene Grundstück nicht zu verlassen, kommt nämlich seitens der Besitzer auch gerne gleich das Argument, dass das dem Hund gesundheitlich schade, sich so wenig körperlich zu bewegen, er bräuchte seine Bewegung...
Das Argument mit der Müdigkeit am Abend kann man aushebeln, weil geistige Auslastung genauso müde macht, wie körperliche Erschöpfung. Aber was ist mit der tatsächlichen körperlichen Ertüchtigung, die dann stark eingeschränkt wäre? Auch durchaus über mehrere Wochen hinweg. Wie könnte man argumentieren oder wie könnte man für Ersatz sorgen?
Für meine Luna RS? kann ich sagen, dass sie das hochkonzentrierte Buddeln und das gespannte Schnüffeln nach Mäusen schon sehr anzustrengen scheint. Vielleicht sogar mehr als lange Strecken zu traben, weil der Kraftaufwand beim Buddeln einfach größer ist als beim normalen Laufen.
Laufen ist Ausdauertraining...Buddeln ist Krafttraining...
Auch wenn sie eine halbe Stunde lang zuhause an einem Suppenknochen rumknabbert oder im Garten ihr Futter sucht, dann macht das müde.