Hunde Treffen beim Spazierengehen

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Hunde Treffen beim Spazierengehen

11 Jahre 2 Monate her
ch habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde diese ganzen Anzeichen einfach glattweg ignorieren und weiter wuseln. Dann wird , wenn ich es nicht schaffe, einzugreifen und das Ganze zu beenden, auch Lucky ruppig. Und DAS können die HH i.d.R. nicht ab....

Das liegt am fleißigen Besuch von Welpenspielstunden und Co. Die Hunde lernen dort, dass hemmungsloses fröhliches Drauflosrennen und sinnfreies Herumbolzen erwünscht und richtig ist.
Wie sagt man so schön, Sozialverhalten muss erlernt werden. :silly: :silly: :silly: :pinch:

Knurren und Ruppigsein sowie Einfordern von Distanz ist kein gutes Sozialverhalten nach Ansicht der breiten Masse.
"Piep piep piep, wir ham uns alle lieb" ist die Devise.

Sei froh, dass dein Hund groß und schwarz ist, da nehmen die anderen von selbst Reißaus. B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11, lilyblue, tamtam14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 2 Monate her
:lol: :lol: :lol: ja, das stimmt. Wenn man ihn dann noch anleint sieht man gleich das P in den Augen.... :)
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

• kristinmitpodi
  • kristinmitpodis Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 2 Monate her
Meine nächsten Hunde werden auch groß und furchterregend aussehen und nicht mehr nach niedlichem kleinem harmlosen Spielzeug / Punchingball für die distanzlosen Labbis und Co. B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mel11

• Jasmin
  • Jasmins Avatar
  • Verein
  • Verein
  • NLH, stellungsfähig.

11 Jahre 2 Monate her
Chrissy09 schrieb: Hallo Melanie,
den höflichen Hund der sich unpassende Kontakte vom Hals hält, hab ich leider nicht.
Tyson gehört eher zu den distanzlosen, der gerne auf jeden losstürmt und die Lage von der Nähe abklärt. Sei es aus Unsicherheit oder oder......
Wir arbeiten daran!!!! :blink:

Dann würde ich erst recht Hundebegegnungen mit Tyson RS? meiden und viel mit ihm entschleunigen, damit mehr Kontakt zwischen euch beiden sich aufbauen und so Stück für Stück Sicherheit und Ruhe entstehen kann.
Herzlichen Gruß
Jasmin

NLH - Loui, * 2010, 65 cm, 30 kg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissy09

• Chris
  • Chriss Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her
kristinmitpodi,das habe ich auch grade so genau gesehen.
Meine sonstige Hundetrainerrin hat zu ihren 2 großen Hunden einen Welpen dazu bekommen.Beim gefilmten Welpenspielen habe, ich sehr traurig ,was ganz anderes gesehen als es den Anschein hat. :(
Gismo,V2 fähig,geb.09.2011,Australian Shepherd,Rüde mit 9 Geschwistern.
Balin,NLH fähig,geb.06.2013,Altdeutscher Hütehund,Rüde mit 7 Geschwistern.

WS 25.10.
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Chris.

• Infynca
  • Infyncas Avatar
  • Spammer
  • Spammer

11 Jahre 2 Monate her
kristinmitpodi schrieb:
ch habe auch die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde diese ganzen Anzeichen einfach glattweg ignorieren und weiter wuseln. Dann wird , wenn ich es nicht schaffe, einzugreifen und das Ganze zu beenden, auch Lucky ruppig. Und DAS können die HH i.d.R. nicht ab....

Das liegt am fleißigen Besuch von Welpenspielstunden und Co. Die Hunde lernen dort, dass hemmungsloses fröhliches Drauflosrennen und sinnfreies Herumbolzen erwünscht und richtig ist.
Wie sagt man so schön, Sozialverhalten muss erlernt werden. :silly: :silly: :silly: :pinch:

Knurren und Ruppigsein sowie Einfordern von Distanz ist kein gutes Sozialverhalten nach Ansicht der breiten Masse.
"Piep piep piep, wir ham uns alle lieb" ist die Devise.

Sei froh, dass dein Hund groß und schwarz ist, da nehmen die anderen von selbst Reißaus. B)

DAS hat Chewy(?) leider auch so beigebracht bekommen :(
Und was fand die Trainerin ihn doch toll, soooo sozialverträglich und das als Bouvier!
Und ich muss ehrlich sagen, mir hat es ja damals auch gut gefallen, denn dass ein Hund jedem anderen freundlich gegenüber tritt, ist doch eins der Ziele in der "normalen" Hundewelt.
Dann kam ich hierhin....habe viel gelesen....und dann kam eine Hundeschulstunde, in der Chewy sich dauernd laut bellend zwischen 2 andere Hunde gezwängt hat(was er vorher nie getan hat). Die Trainerin wollte, dass ich ihm da mal richtig Bescheid sage!

Durch das Lesen im Forum war mir aber mittlerweile schon so viel klar: er macht nichts falsch! Und das war dann auch die endgültig letzte Stunde in der Hundeschule!
Und ich war froh, das endlich hinter mir zu lassen, weil ich eh schon länger gezweifelt hatte, aber ein Hund muss doch gehorchen!!!Hab ich doch von überall so gehört und gelesen! Und ganz besonders ein großer, schwarzer!!! :dry:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Mel11

• lilyblue
  • lilyblues Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Hallo,

noch vor der jetzigen Leinenpflicht haben wir uns regelmäßig mit einem total lieben und entspannten Cocker getroffen. Er zeigte, obwohl es NIE Probleme gab zwischen den Hunden, oft beim Losgehen seinen Unmut, indem er nach 200 m umdrehte und schnurstracks zum Auto zurück lief. Wir Menschen haben das immer mit einem Lachen über seine "Macke" abgetan, heute weiß ich, wie sehr sich Paco unwohl fühlte. Leider ist er vor drei Wochen ganz unverhofft an Bauchspeicheldrüsenkrebs mit nur 4 Jahren gestorben.... :( Es gab nie Ärger unter den Hunden, aber sie hatten auf den Gängen auch nie wirklich miteinander was zu tun. Sie sind sich soweit aus dem Weg gegangen. Auch wenn die Hunde sich untereinander den Platz gelassen haben, war es doch kein guter Kontakt. Heute weiß ich, was das alles bedeutete. Und ich bin wirklich traurig, dass wir so ignorant waren, zwar aus Unwissenheit, aber trotzdem....!
Liebe Grüße

In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz (Gandhi)

• Mel11
  • Mel11s Avatar
  • Verein
  • Verein

11 Jahre 2 Monate her
Ja, so ist es ja ganz, ganz vielen Leuten ergangen.
Ich war auch in diesen Welpenstunden. Aber Lucky hat dort nie mitgespielt. Er stand immer etwas abseits und hat gewufft, ich hab das damals für Unsicherheit gehalten :blink: Allerdings haben wir nach ein paar Stunden dann auch aufgehört, da hab ich dann EINMAL aufs Bauchgefühl geachtet und richtig gehandelt.

Jetzt finde ich es auch sehr schwierig, andere Menschen bei diesen Aktivitäten zu beobachten. Umso schlimmer, wenn es Trainer sind, wie bei Chris. Oder direkte Nachbarn, wie bei uns.
@Lillyblue: Kopf hoch - von jetzt an wirds ja besser :thumb:
Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
(Friedrich Nietzsche)

Folgende Benutzer bedankten sich: lilyblue

• Mimmi
  • Mimmis Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
Sanne schrieb: Mit höflich vom Hals halten meine ich alles was nicht körperlich wird. sowas wie sich aufbauen, erhöhte Körperspannung, deutlicher Blick, eventuell noch leichtes grummeln.
Nur wie gesagt kapieren das viele Hunde so leider nicht.

Danke für´s nochmal Erklären. :)

So kenne ich das von meinen auch. Und ich kenne auch, dass sehr viele Hunde das ignorieren.
Auch wenn meiner dann die Zähne zeigt, interessiert das oft die anderen Hunde nicht. Oft kommt es dann zum "in die Luft schnappen / weg schnappen" mit einen ganz komischen Knurrton. Diesen Ton kann ich gar nicht beschreiben. Aber dennoch wird mein Hund dann nicht ernst genommen. Vielleicht wissen die anderen Hund, dass meiner nicht "Erst" macht.

Durch die Beiträge hier, wird mir wieder mal bewusst, wie dumm ich immer war.
Wenn ein Hund die Tabuzone von Joe(?) überschritten hat, und Joe (?) dann geknurrt hat, habe ich Joe(?) sogar angemeckert. Ich dachte immer mein Hund ist doch im Grunde zu allen nett und er darf doch dann nicht andere anknurren.
Ich finde diese Situation aber immer noch gefährlich, da ich ja nicht weiß, wie der andere Hund drauf reagiert. Ich hatte schon manchmal die Situation als Joe(?) geknurrt hat und der andere sich das nicht gefallen gelassen hat. Dann kann es echt zum Problem kommen. Einmal war es dann auch so, dass der andere meinen angegriffen hat.

Ganz schlimm finde ich dann die HH die meinen, wenn mein Hund ihren anknurrt, hat der ja ein Recht sich zu wehren und meinen zurechtzuweisen.

Oh man wie dumm ich doch war. Mein armer Joe(?) :(
Gut dass ich hier gelandet bin.

Folgende Benutzer bedankten sich: kristinmitpodi, Mel11

• Chrissy09
  • Chrissy09s Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 2 Monate her
@ Jasmin:
Da sind wir drüber, und ich muß sagen, es wird immer besser.
Ich vermeide ja Fremdhundkontakte so gut es geht, mit Bekannten habe ich bewusst seit RS gar keine Spaziergänge mehr ausgemacht und wenn wir uns zufällig treffen, lass ich Tyson auch nicht mehr von der Leine um zum anderen Hund zu laufen, sondern begegne ihnen langsam und mit Ruhe und siehe da, mein Hund kann auch höflich sein.
Ich weiß, dass ich diese Distanzlosigkeit selber gefördert habe, indem man die Hunde einfach aufeinander zu laufen ließ und er sich das halt so angewöhnt hat.
Besuche seit RS auch keine Hundeschule mehr und das ist auch gut so.
Liebe Grüße Christine

Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin, Mel11

Ladezeit der Seite: 0.810 Sekunden