Hallo,
seit ich hier lese, hat sich im Verhalten meiner Hunde, ganz besonders zwischen Mutter und Tochter einiges geändert. Den Rüden kann ich zur Beurteilung im Moment nicht dazu nehmen, weil die Mutter heiss ist.
Erst mal geht Inca jetzt regelmäßig abends, aber auch zwischendurch in ihre neue Box und schläft da allein.
Sie schaut mich kaum noch mit ihrem fragenden Blick an. Das machte sie sehr oft und lange.
Beim letzten Mal als der Paketbote kam, schlug sie wie immer an. Ich sagte ihr, ich hätte es mitbekommen das er da ist und sie war sofort ruhig. Sonst bellte sie so lange bis er weg war. Bin schon gespannt ob das beim nächsten Mal wieder klappt.
Dann das Füttern.
Da sie die Ältere ist hatte ich ihr immer zuerst Futter gegeben. Sie hatte aber immer Probleme sich gegen die Kits durchzusetzen. Sie frisst auch viel langsamer.
Jetzt stelle ich die Futterschüsseln hin und Inca schaut sich nach ihrer Tochter um und geht dann zu einer der Schüssel und frisst. Anfangs hatte sie noch geknurrt, manchmal so getan als wolle sie nach ihr schnappen. Jetzt versucht Ayasha es nicht mehr.
Seit ein paar Tagen muss ich Ayashas Schüssel etwas weiter weg von Incas stellen, sonst frisst sie nicht. Seitdem das geklärt ist fressen beide Hündinnen langsam und schlingen nicht mehr. Jetzt brauch ich auch nicht mehr dabei stehen bleiben damit Inca genug ab bekommt.
Auch beim sogenannten SPIELEN hat sich was geändert. Wenn Ayasha zu penetrant und respektlos wird, passiert das wie hier auf dem Foto.
Inca wirkt insgesamt selbstbewuster.
Fast jeden Tag kommt etwas dazu.
Hat das jetzt damit zu tun, das Inca nun mit 3 Jahren langsam erwachsen wird und ihre Kinder nun zu alt sind, so das sie nun nicht mehr so viel durchgehen lässt?
Oder liegt das daran, das sie spürt, das ich eine andere Haltung angenommen habe uns sie versucht ihre Stellung zu finden/zu festigen?
Ich bin ja mal gespannt wie der Rüde auf seine veränderte Mama reagiert. Noch 1 1/2 Wochen müssen wir warten, dann ist ihre Hitze vorbei.
LG Margit