Hallo ihr Lieben,
heute gabs ne Beisserei!

Ist zwar nix passiert, aber wir haben einen mordsmäßigen Schreck bekommen.
Folgendes ist passiert. Auf unserer Gassirunde kamen wir zu einer großen Wiese wo wir früher vor RS immer unsere Hunde
"spielen" ließen. Dort trifft man häufig jemanden mit Hund.
Unter anderen eine Frau in so einem elektrischer Rollwagen. Sie hat immer ihre mittelgroße Mischlingshündin Leila dabei, ein
Stinkstiefel wie sie sie selbst bezeichnet, weil sie auf alle Hunde losgeht.
Ayasha war durch intensives Schnüffeln einen Moment abgelenkt. Nur Mama Inca und ich sahen die Beiden sofort. Inca blieb stehen und ich sagte ihr wie toll sie das macht, da hatte Ayasha Leila schon entdeckt und stürmte los zu ihr. Seit dem sie sie kennt, da war sie ca. 4 Monate alt, versucht sie sie zum Toben aufzufordern.
Dabei machte sie immer eine unterwürfige Geste vor Leila. So auch heute.
Leila stürzte sich sofort auf Ayasha und biss ihr in den Hals, das diese losquikte.
Darauf hin konnte Inca nichts mehr halten und sie rannte ihrer Tochter zur Hilfe. Nahm sich Leila zur Brust, hielt sie mit den Vorderpfoten fest auf den Boden gedrückt, dabei bleckte sie die Zähne (Leila auch) das typische Bild halt. Sah schlimmer aus, als es ist/war. Leilas Frauchen indes schritt soweit sie das konnte ein, indem sie Inca von hinten an der Kuppe versuchte wegzuziehen, gerade als Inca Leila los ließ.
Ich rief ihr während ich kam noch zu sich da nicht einzumischen, sie könnte gebissen werden.
Inca drehte sich zu mir um und schaute mich an, als Leila die Gelegenheit nutze, sich auf Inca zu stürzen.
Sie erwischte Inca am Hals und diese werte sich natürlich. Mittlerweile war ich da und sagte Inca das sie sofort damit aufhören solle, was sie auch tat.
Gleichzeitig wurde Leila von ihrem Frauchen angeleint. Die Hunde waren sofort ruhig und ich überredete die Frau Leile wieder von der Leine zu lassen.
Das klappte gut meine beiden legten sich hin und wir analysierten das Geschehene.
Ich erzählte der Frau auch von der RS und sie war sehr interessiert.
Wir haben gut noch 1/4 Stunde geredet.
Danach zog wieder jeder seines Weges. Was hab ich falsch gemacht? Was richtig?
Ich kann`s kaum erwarten bis zur Einschätzung. Die Hunde verändern sich ja rasant seit ich mich mit RS beschäftige und auch versuche mit ihnen anders umzugehen.
Inca habe ich so noch nie erlebt. Meine ruhige sanftmütige Inca die zu allen lieb und nett ist. Sie so zu sehen war schon ein Schock.
Auch im Haus ist sie verändert. Wenn Ayasha ihr zu sehr auf die Pelle rückt, womöglich dabei noch spielt ohne auf sie Rücksicht zu nehmen, dann knurrt sie sie immer öfter an. Geht dann oft weg um ihre Ruhe zu haben.
Manchmal, aber immer öfter nimmt Inca eines der Hundespielsachen und legt es ein Stück vor Ayasha hin. Dann wartet sie ab. Wenn Ayasha dann versucht das Spielzeug zu nehmen, knurrt sie sie ganz leise an. Nimmt Ayasha es dennoch das wird sie schon mal heftiger und lauter.
Mittlerweile habe ich meinen Mann soweit überzeugt das er nicht mehr einschreitet.
Wir beobachten nur.
Hat das was Inca da mit Ayasha macht, was mit arbeiten zu tun?
Oder sollen wir das unterbinden?
LG Margit