Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
eveta schrieb: Zur Buddelei an sich frage ich mich allerdings auch, ob man dafür im RS-Sinne eine Art Freigabe (z.B. für Bindehunde) erteilen müsste.
Luna RS? ist ja noch nicht eingeschätzt, also bin ich nicht so ganz sicher, ob ich ihr die Entscheidung, ob und wo sie buddelt, unterwegs bedenkenlos überlassen kann. Oder ob ich ihr - noch bevor sie anfängt mit dem Buddeln an einer aussichtsreichen Stelle - die Erlaubnis dafür geben sollte oder manchmal eben nicht. U.a. wenn sie anfängt, die Weinstöcke hier im Weinberg auszugraben, weil sich da in unmittelbarer Nähe gerne die Mäuse einnisten...
eveta schrieb:eveta schrieb: Zur Buddelei an sich frage ich mich allerdings auch, ob man dafür im RS-Sinne eine Art Freigabe (z.B. für Bindehunde) erteilen müsste.
Luna RS? ist ja noch nicht eingeschätzt, also bin ich nicht so ganz sicher, ob ich ihr die Entscheidung, ob und wo sie buddelt, unterwegs bedenkenlos überlassen kann. Oder ob ich ihr - noch bevor sie anfängt mit dem Buddeln an einer aussichtsreichen Stelle - die Erlaubnis dafür geben sollte oder manchmal eben nicht. U.a. wenn sie anfängt, die Weinstöcke hier im Weinberg auszugraben, weil sich da in unmittelbarer Nähe gerne die Mäuse einnisten...
Schade, ich hatte gehofft, dass dazu jemand Rat weiß. Mir geht die Frage deshalb nicht aus dem Kopf, weil ich hier oft lese, dass Bindehunde z.B. nichts ohne Freigabe machen sollten.
eveta schrieb: @kripfe: Ja, vielen Dank, das hilft mir schon weiter!
So, wie du, handhabe ich das ja im wesentlichen derzeit auch....sonst wäre es eine Frage der Zeit, dass ich die hiesigen Winzer verärgert am Hals hätte.
Eine Alternative könnte vielleicht auch sein, VOR dem Spaziergang ein paar generelle Regeln zum Buddeln zu erklären, also wo es (warum) nicht geht und wo es die pure Freude wird...
Nia schrieb:
Wenn mein Hund sich "festbuddeln" würde dann wäre es für mich ein Zeichen, das etwas nicht in Ordnung ist - das er sich so "wegbeamen" muss... und ich würde nach der Ursache forschen...
Aleatra schrieb:Nia schrieb:
Wenn mein Hund sich "festbuddeln" würde dann wäre es für mich ein Zeichen, das etwas nicht in Ordnung ist - das er sich so "wegbeamen" muss... und ich würde nach der Ursache forschen...
Was könnte in einer solchen Situation nicht in Ordnung sein?