Sabuco schrieb: Ich finde interessant, dass es Menschen verunsichert, wenn der Hund auf Stolpern, Niesen oder ähnliches so irritiert reagiert und so hochfährt. Schließlich bezwecken Menschen mit solchem Verhalten nicht diese Reaktion des Hundes und können dann damit nichts anfangen.
Aber wenn ein Mensch sich mit Absicht albern verhält, den Hund absichtlich albern anspricht, sich zu ihm bückt oder sowas und der Hund reagiert identisch (wie oben), dann will er spielen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
nott schrieb: Und verstehe ich es richtig, dass nur ein Eckhund Menschen gegenüber etwas mit einem Tabu belegen darf? Letztendlich muss er mir aber doch alles rausgeben, was ich will. Könnte ja Gift sein, das er unterwegs findet.
Sanne schrieb: Man merkt, wie stark du noch in so einer klassischen Hundeerziehungsdenkweise drin bist.
Ich bin ein Vierteljahrhundert klassisch konditioniert. Ach, eigentlich länger. Wir hatten früher Zuhause ja auch schon Hunde, die diese Erziehung genossen haben.
Beim Eckhund erreichst du so was, indem du ihm immer wieder zeigst, dass du seine Grenzen respektierst, dass du ihm Dinge zugestehst und dass du nur Dinge von ihm verlangst, wenn sie wirklich ganz wichtig sind.
Jegliches für den Eckhund völlig sinnloses üben von "aus" und dergleichen wird das Verhältnis zwischen Mensch und Eckhund belasten und die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass der Eckhund in einer wichtigen Situation dann "hört".
Ich verstehe, was du meinst. Also bevor ich nicht weiß, welche RS Brego hat, machen irgendwelche Änderungen meinerseits wenig Sinn. Außer Entschleunigung, ihn besser zu beobachten und darauf zu achten, ob er mir was sagen will. Sonst richte ich vermutlich totale Verwirrung an und muss sie nach dem 14.06. wieder auseinanderklamüsern.