Massregelung, Arbeitsaufforderung oder hat gar nichts mit RS zu tun?

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Re: Aw: Massregelung, Arbeitsaufforderung oder hat gar nichts mit RS zu tun?

11 Jahre 6 Monate her
Sabuco schrieb: Ich finde interessant, dass es Menschen verunsichert, wenn der Hund auf Stolpern, Niesen oder ähnliches so irritiert reagiert und so hochfährt. Schließlich bezwecken Menschen mit solchem Verhalten nicht diese Reaktion des Hundes und können dann damit nichts anfangen.

Aber wenn ein Mensch sich mit Absicht albern verhält, den Hund absichtlich albern anspricht, sich zu ihm bückt oder sowas und der Hund reagiert identisch (wie oben), dann will er spielen. :lol:

So gesehen, hast du völlig recht. Mindestens so wichtig, wie das, was man sich selbst dabei denkt, ist, wie das Gegenüber es interpretiert.
Viele Grüße
Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
nott schrieb: Und verstehe ich es richtig, dass nur ein Eckhund Menschen gegenüber etwas mit einem Tabu belegen darf? Letztendlich muss er mir aber doch alles rausgeben, was ich will. Könnte ja Gift sein, das er unterwegs findet.

Man merkt, wie stark du noch in so einer klassischen Hundeerziehungsdenkweise drin bist.
Selbstverständlich muss auch ein Eckhund Dinge rausgeben, die gefährlich sein könnten.
Aber bei einem Eckhund erreichst du das nicht, indem du dich hinstellst und sagst "der Hund muss mir alles rausgeben". Viele Eckhunde antworten dann mit "muss ich überhaupt nicht und mach deinen Scheiß allein" und werden immer unzugänglicher für den Menschen.

Beim Eckhund erreichst du so was, indem du ihm immer wieder zeigst, dass du seine Grenzen respektierst, dass du ihm Dinge zugestehst und dass du nur Dinge von ihm verlangst, wenn sie wirklich ganz wichtig sind.
Jegliches für den Eckhund völlig sinnloses üben von "aus" und dergleichen wird das Verhältnis zwischen Mensch und Eckhund belasten und die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass der Eckhund in einer wichtigen Situation dann "hört".

Während er in der echten Situation merken wird dass es jetzt zählt, wenn er gelernt hat dass der Mensch niemals unsinnige Dinge verlangt. Dadurch wird man für den Eckhund ein verlässlicher Partner.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerafina, Welsheltie, Herr Hund

• nott
  • notts Avatar Autor
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her
Sanne schrieb: Man merkt, wie stark du noch in so einer klassischen Hundeerziehungsdenkweise drin bist.

Ich bin ein Vierteljahrhundert klassisch konditioniert. Ach, eigentlich länger. Wir hatten früher Zuhause ja auch schon Hunde, die diese Erziehung genossen haben.

Beim Eckhund erreichst du so was, indem du ihm immer wieder zeigst, dass du seine Grenzen respektierst, dass du ihm Dinge zugestehst und dass du nur Dinge von ihm verlangst, wenn sie wirklich ganz wichtig sind.
Jegliches für den Eckhund völlig sinnloses üben von "aus" und dergleichen wird das Verhältnis zwischen Mensch und Eckhund belasten und die Wahrscheinlichkeit reduzieren, dass der Eckhund in einer wichtigen Situation dann "hört".

Ich verstehe, was du meinst. Also bevor ich nicht weiß, welche RS Brego hat, machen irgendwelche Änderungen meinerseits wenig Sinn. Außer Entschleunigung, ihn besser zu beobachten und darauf zu achten, ob er mir was sagen will. Sonst richte ich vermutlich totale Verwirrung an und muss sie nach dem 14.06. wieder auseinanderklamüsern.
Viele Grüße
Marion
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von nott.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee

• Sanne
  • Sannes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

11 Jahre 6 Monate her
Da hast du absolut Recht!
Entschleunigung ist für alle Hunde gut.
Die meisten anderen Sachen sind wirklich abhängig davon, welche Stellung der eigene Hund hat.

Ich würde auch dazu raten, nicht zu viel zu verändern, bevor man die Stellung kennt. Richtig einsteigen kann man leider erst nach der Einschätzung.
Liebe Grüße von Sanne

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: lillifee, Branca10

• Herr Hund
  • Herr Hunds Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

11 Jahre 6 Monate her
Diese Schwierigkeit besteh bei uns ja auch: ich kann und will nicht wirklich was verändern, bevor ich nicht Lafkos Stellung weiß. Habe auch Angst, mehr zu schaden als zu nutzen und nur Verwirrung zu stiften. Das zehrt etwas an den Nerven, aber hilft ja alles nichts. Ich versuche, zu beobachten und zu beschreiben, wenns geht ( ;) ), nicht zu werten. Schwer, bei dem Hund und den Gewohnheiten, die wir haben... ein paar Dinge habe ich allerdings geändert: meine Aufmerksamkeit auf den Hund und das, was drumherum vorgeht verstärkt. Ich merke, wie ich mehr und mehr kleine Regungen in ihm sehen kann, feine Zeichen (nicht, dass ich sie alles interpretieren könnte ...). Und das ist auch schon eine Aufgabe. Vielleicht kommt uns die "Vorübung in Achtsamkeit" ja nach dem WS dann zu gute!
Liebe Grüße, Ulrike

Folgende Benutzer bedankten sich: Welsheltie, lillifee, Branca10

Ladezeit der Seite: 0.626 Sekunden