Hallo Carsten!
Es ist interessant, deine Beschreibungen zu lesen - schön, daß du dich auch auf den Weg mit RS machen möchtest zusammen mit deinem Hund!
Zu deiner Frage:
Fahrradfahren - Entschleunigen
fällt dir selber etwas auf?
ich würde fast sagen, daß Fahrradfahren (und der Hund läuft nebenher mit)
ds Gegenteil von Entschleunigen ist -
egal, wie schnell oder wie langsam man fährt.
Denn so hat dein Hund niemals genug Zeit, sich die für ihn wichtigen Stellen genau anzusehen und erst nach abgeschlossener Bewertung weiterzugehen.
Eine Lösung dafür könnte sein -
aber das ist wirklich nicht als Vorschlag für alle gemeint, sondern nur, wenn es eben nicht anders geht:
Sage deinem Hund , bevor es losgeht, daß du mit dem Fahrrad fahren wirst, und es somit kein Spaziergang in Gemeinschaft und FÜR den Hund sein wird, sondern nur mitlaufen am Fahrrad - so wie eine Sporteinheit.
Manche User hier, die Hundesport betreiben, legen dann ihrem Hund ein bestimmtes Geschirr an, und dann weiß der Hund: aha, jetzt muss ich Sport machen.
und noch zu deinem beschriebenen Spaziergang:
ich hatte es schon mehrfach an anderen Stellen geschrieben:
nicht jede Stellung läuft geeigneter Weise hinter dem Halter.
das mag für einen N2 oder N3 richtig sein,
die ordnen sich ja auch oft freiwillig dort ein.
aber schon bei einem MBh ist dauerhaft hinten laufen nicht angebracht.
Solange man die Stellung seines Hundes nicht weiß, sollte man das nicht zu sehr forcieren.
Lieber zusammen langsam spazierend die Natur erkunden, und dabei ist es wurscht, ob dein Hund nun drei Meter vorne oder drei Meter hinten läuft bzw. steht.
Es kommt darauf an, daß ihr zusammen geht, udn nicht der hund einfach nach vorne kilometerweit rausläuft.
Um ein solches Miteinander zu erreichen,
ist es übrigens völlig kontraproduktiv,
Maßnahmen wie "Leine werfen" anzuwenden.
Würde ich einem meiner Hunde eine Leine von hinten auf den Rücken werfen, würden sie höchstwahrscheinlich einen großen Schreck bekommen,
aber was hätten sie gelernt?
nichts.
Nur, daß ich mich manchmal unberechenbar verhalte und Dinge mache, die nichts mit gegenseitigem Respekt zu tun haben.
bleib einfach stehen und mach deinen Hund drauf aufmerksam, daß er zu schnell läuft und du das nicht in Ordnung findest. daß du gerne mit ihm zusammen gehen würdest.
Zeig ihm vielleicht etwas interessantes,
damit er merkt, daß du ernsthaft an gemeinschaftlichen Entdeckungen interessiert bist,
z.B. ein aktives Mauseloch.
oder eine Ameisenstrasse, oder irgendetwas, was dich interessiert.
Barbara selber hat mal geschildert, wie sie einem NLH langsam wieder daran erinnerte, wo ein NLH laufen soll: hinten.
Sie hat eine 4-Meter-Schleppleine an das Geschirr gemacht, und immer, wenn der NLH weiter vorne rauslaufen wollte, also mehr als diese 4 Meter,
stellte sie sich auf die Leine.
Sie hatte zuvor erklärt, was sie von ihm möchte: daß er sich in ihrem Schutz aufhält.
Der NLH hat das schnell angenommen und dann selber sich korrigiert,
nahm den Schutz an und lief hinten.
Und noch ein letztes:
immer wieder vermuten Neuuser in ihren noch uneingeschätzten Hunden einen V2.
Bei Workshops habe ich schon mehrmals nachgefragt.
Die Antwort war immer:
mein Hund läuft so weit nach vorne raus, und kommt dann nicht zurück, wenn ich ihn rufe, er hat keine Grenze nach vorne - es muss ein grenzenloser V2 sein.
Das ist ein Irrtum.
Habe ich z.B. einen NLH, und sichere diesen NLH nicht nach vorne, dann wird NLH nach vorne rauslaufen, und er wird niemals zurückkommen, wenn ich ihn rufe.
eine N2, die ich nicht nach vorne begrenze, wird sich prima selber führend nach vorne rauslaufen.
(wie oft war meine N2 früher verschwunden, ohne gejagt zu haben. sie ist einfach schnurgerade immer weiter vor gelaufen, bis sie nur noch ein Fleck am Horizont war.....)
ein MBH, der arbeitslos ist, wird vielleicht auch mal hierhin, mal dorthin laufen.
ein VLH vielleicht auch.
Das Rauslaufen nach vorne und dann nicht zurückkommen
ist kein ultimatives V2-Indiz.
Also, jetzt habe ich viel geschrieben,
ich hoffe, es "erschlägt" dich nicht!
Und ich freue mich auf weitere Berichte von dir und Casper!