Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dass das Unsicherheit und Überforderung ist, würde ich nicht so nicht erkennen. Es kann sein, muss aber nicht. Es könnte auch anfixieren sein. Ohne die Stellung zu kennen, kann man das nicht so deuten.
Aber fast immer ist es doch so: Ein Hund, der sich geduckt nähert oder gar hinlegt, versucht, seine Stellung zu verbergen, weil er unsicher ist.
Eleganz schrieb: Diese Frage beschäftigt mich immer mehr, da meine Altdeutsche Schäferhündin Caya tendenziell immer zu anderen Hunden laufen möchte. Sieht sie diese,
wird sie automatisch schneller oder fängt an sich zu ducken und läuft vorsichtig weiter bis sie nahe genug herangekommen ist, um Kontakt aufzunehmen.
Dabei geht es ihr immer nur um eine kurze Kontaktaufnahme und dann ist das
Interesse schon wieder vorbei. Aber es ist fast unmöglich, dass sie gleich-
gültig an andere Hunde vorbeigeht. Sie bleibt dabei ganz ruhig, kein bellen oder knurren, manchmal legt sie auch den Kopf auf.
Was kann ich ändern? Caya geht generell vor mir, an der L eine laufen ist
furchtbar anstrengend nicht nur für sie, auch für mich. Frei läuft sie mehrere Meter vor, legt sich hin und wartet bis ich näher herangekommen bin, dann beginnt das gleiche Spiel: vorlaufen, hinlegen, warten. Ich bin mal 5 Minuten stehengeblieben,
ohne dass Caya auch nur im Ansatz daran dachte, zu mir zu kommen. Still hat sie sitzend abgewartet, bis ich kam. Was hält man wohl davon?
Dieses Verhalten zeigt sie schon seit wir sie von der Züchterin abgeholt haben und Caya ist jetzt 6 Jahre alt.