Futter-Dummy-Arbeit mit dem Hund

• Pinot
  • Pinots Avatar Autor
  • Gebannt
  • Gebannt

Futter-Dummy-Arbeit mit dem Hund

10 Jahre 8 Monate her
Ist es in Ordnung,wenn ich mit Pinot mit dem Futterdummy arbeite- am Tag nur 2-3mal. Ablauf: ich lege Pnot ab, laufe ein Stück voraus und verstecke den Dummy im Gebüsch.
Dann rufe ich ihn zu mir ,er kommt angerast,setzt sich vor mich hin und wartet auf meine Freigabe
-ok-. Wenn er den Dummy gefunden hat rast er wieder zu mir übergibt ihn mir in die Hand und darf dann daraus futtern.Er scheint Freude daran zu haben.

Wenn diese Vorgehensweise nicht förderlich ist für Pinot , auch weil ich ihm als Junghund die Schranke nach vorne geöffnet habe unterlasse ich es gerne.

Ballspiele habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt . Dank für die Antwort Pinot und Lilie
Mix aus Collie, Border Collie, DSH, Berner Senne
August 2010
Rüde kastriert

VLH -fähig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anke2014
  • Anke2014s Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Nur WIR

Re: Futter-Dummy-Arbeit mit dem Hund

10 Jahre 8 Monate her
Also auch wir haben vor RS solche Dinge wie Dummy-Arbeit gemacht und ich würde Dir dringend empfehlen, es nicht mehr zu machen.
Dein Pinot braucht so etwas nicht wirklich, auch wenn Du meinst es gefällt Pinot.
Ich würde mich auf die Gemeinschaft und Entschleunigung konzentrieren damit kannst Du nichts falsch
machen. Wenn Pinot mal eingeschätzt ist und die Frage Leit - oder Bindehund geklärt ist, kannst Du weitere Schritte darauf aufbauen.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: katinka7, sternenweib, Pinot

• Nema
  • Nemas Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt
  • NLH+N3

10 Jahre 8 Monate her
Pinot schrieb: ich lege Pinot ab. Dann rufe ich ihn zu mir ,er kommt angerast,setzt sich vor mich hin und wartet auf meine Freigabe. Er scheint Freude daran zu haben.

Den Ablauf, den du beschreibst, besteht aus Konditionierung. Das ist nicht das Ziel von RS.

Versuche lieber mit Pinot gemeinsam Dinge zu verstecken, suchen, finden, betrachten, lauschen, riechen, schauen, erklären . . . Schicke ihn nicht von dir weg, belohne nicht mit Futter, behalte ihn bei dir, vermeide Rückrufe, . . .

Probiere es aus, dich auf deinen Hund einzulassen . . .
Folgende Benutzer bedankten sich: dobokatze, katinka7, sternenweib, Alina, Pinot

• brinkley
  • brinkleys Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

10 Jahre 8 Monate her
Wenn ihr an der Gemeinschaft arbeiten wollt, ist das nicht sehr förderlich. Ihr wollt ja zusammenbleiben, aber du schickst deinen Hund ständig weg den Dummy zu holen. Somit lernt der Hund, er soll nicht bei dir bleiben, sondern bei jedem Außenreiz loszurennen.
Liebe Grüße von Klaus

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logo, sternenweib, Pinot

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her
Dummyarbeit hat normalerweise das Ziel, die Bindung zwischen Hund und Mensch zu verstärken. Der Hund lernt Kooperieren: ich bringe das Dummy, der Mensch macht es auf. Obendrein macht es gesunden Hunden einen Heidenspaß, also solange man es nicht übertreibt, warum nicht?

• cous-kra
  • cous-kras Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her
Vlt ist es bei der herkömmlichen Hundebehandlung das Ziel.
Aber was daran soll die Bindung stärken?
Der Hunde lernt Gehorsam, wir wollen zumindest bei den LH Partnerschaft.
Ich habe mal gehört, dass ein schlauer Hund den Dummy ein paar Mal holt. dann sagt er sich, wenn der blöde Mensch ihn immer wieder weg schmeißt, soll er ihn doch selber holen.
Jetzt würde ich das schlau mit LH übersetzen. Ich hatte bisher fast nur LH und keinen Hund, der daran Interesse hatte.
Wollte ich auch nicht.
Und meine MBH schaut mich da nur mitleidig an und geht nicht einen Schritt in Richtung Futterbeutel.Sie ist nicht bestechlich :cheer:
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von cous-kra.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Logo, sternenweib

• Karin. G
  • Karin. Gs Avatar
  • Spammer
  • Spammer

10 Jahre 8 Monate her
Meine Hunde sagen: Wir haben Hunger.
Meist zur Fütterungszeit sagen sie das. Dann gibt es Futter.

Manchmal sagen sie nach dem sie das Futter gegessen haben: Wir haben aber immer noch Hunger.
Dann sage ich: Jetzt macht ihr eine Pause und wenn ihr in 1h immer noch Hunger habt, dann gibt es noch mehr Futter.

Manchmal kommt dann keiner mehr und manchmal kommen sie und sagen, dass sie jetzt wirklich noch mehr wollen. Und dann bekommen sie noch mehr.

Das ist doch viel einfacher.
Viele Grüsse
Karin

Pauline, Border Collie/Jack-Russel, 2014
V3

Miya, Bracke/Sheltie, 2014
MBH
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, lillifee, Logo, Anke2014, RockyLemon, sternenweib

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Crous-kra: Es kann sicher einige Hunde geben, die an Futterbeuteln nicht interessiert sind oder den Zusammenhang - ich muss mit dem Menschen kooperieren - nicht verstehen. Aber so ein Hund ist Pinot ja wohl nicht. Meiner Erfahrung ist die gleiche, ein normaler Hund kapiert die Sache mit dem Dummy sehr schnell und ist dann begeistert dabei.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Uwe.

• Wolfstatzen
  • Wolfstatzens Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Darum geht es hier aber nicht, wir sind ein Fachforum für Rudelstellung und nicht für Hundeerziehung.

Wir verbringen unsere Tage nicht mit sinnlosen "Spielen" für Hunde sondern damit mit ihnen gemeinsam zu verstehen, wie sie in der Gemeinschaft Hund arbeiten und wie in diese Gemeinschaft uns Menschen integrieren.

Wir lernen mit und von unseren Hunden und zwar ohne irgendwelche Befehle.
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Wolfstatzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: calua, Logo, Redaries, KatAn, sternenweib

• Maniok
  • Manioks Avatar
  • Gebannt
  • Gebannt

Fahro (?) und mir macht es mehr Freude, gemeinsam was zu suchen. Wir schauen uns dann oft dabei gegenseitig an und dann wird emsig weiter gesucht oder gezeigt :)

Edit: bei Dummy kam eher Blick: kannst nicht aufpassen!? Hab wichtigeres zu tun :unsure:
Viele Grüße von Maniok

Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft.
(Theodor Heuss)
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Maniok.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternenweib, Pinot

Ladezeit der Seite: 0.650 Sekunden